Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 8 .. 13 14 15 16 17 .. 263 .. 509
Kala  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Hallo Zusammen

Melde mich auch mal wieder :)

Ich denke, das mit den Pfingstrosen ist heutzutage nicht mehr so ein grosses Problem. Man bekommt ja die gezüchteten Blumen eh viel länger (oder früher) als es gem. Blütezeit der Fall wäre... ich denke, es ist auch eine Frage des Preises... aber Du kannst ja ein Pfingsrosen Brautstrauss machen und die übliche Deko mit ergänzenden Blumen und ein paar Pfingstrosen.

Wegen dem Regen, planen kann man das sowieso nicht. Es kann auch im September regen oder im Januar sonnig sein. Ich würde mich da nicht im voraus darauf "versteifen" weil sonst die Enttäuschung um so grösser wäre. Ich denke mit einem "Plan B" für den Fall dass es regnet wärst Du beruhigter, könntest immer noch eine Frühlingsbraut sein und wenn es dann nicht regnet ist die Freude um so grösser. Wir heiraten auch im Mai... und meine Divise ist: Regen bringt Glück ;-)

Liebe Grüsse, Kala



b2be  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Eine Schlechtwetteralternative haben wir (im Bereich des Möglichen) eingeplant. Nur die Führung durch den Park würde wortwörtlich ins Wasser fallen. Ende Mai sehe ich dann, ob es hierfür auch eine Schlechtwetteralternative geben würde.

Ich denke schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass wir uns einfach gutes Wetter beim Universum "bestellen"



HollaDieWaldfee  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Hallo zusammen!

Ich bin auch eine 15er Braut. Wir wollen am Valentinstag heiraten Allerdings wäre das dann das erste mal, dass wir diesen Tag überhaupt irgendwie feiern würden, bis jetzt gab es Valentinstag bei uns einfach nicht. Darum fanden wir diese Idee eben noch witzig.

Wegen dem Wetter mache ich mir keine Gedanken. Kann gerne so schön sein wie heute, oder Schnee haben, oder was wohl am wahrscheinlichsten ist: Regnen. Da es im Winter ist, haben wir ja eh alles drinnen!

Bloss zwei Sachen machen mir etwas Sorgen: Blumen sind in dieser Zeit wohl etwas teurer als sonst. Da wirds nichts mit der üppigen Rosen-Deko.... und ein Hotel zu finden, das Gäste aufnimmt, die nicht auch gleich ein Valentins-Special-Abendessen haben wollen, sondern nur spät in der Nacht zum Schlafen kommen. Restaurant haben wir eben schon, da kann man leider nicht übernachten. Aber vielleicht wenn man jetzt schon bucht, haben die Hotels noch nichts für nächstes Jahr geplant?

Seid ihr schon auf Pfarrer-Suche? Wie geht man da am besten vor, wenn man keinen kennt? Einfach mal eine Predigt hören gehen und dann anfragen? Weil ist ja kein Dienstleister, wie ein DJ, den man durch googlen findet und über den es Erfahrungsberichte gibt...

Ja... und sonst schauen wir gerade wegen Fotografen, Caterer für Apero (Da sind alle echt teuer, wo findet man nur etwas bezahlbares?) und diese Woche gehe ich zum Brautkleider-Shoppen Hab zwar noch massig Zeit, will aber einfach nicht mehr warten!



Kala  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

@b2be: Am besten wünschen wir uns alle schönes Wetter an allen Samstagen vom nächsten Jahr. Mit gebalter kraft erhöhrt uns das Universum villeicht

@HolladieWaldfee: Das mit der üppigen Rosendeko am Valentinstag könnte auch zu Deinem Vorteil sein. Ich denke, dass Du da mit dem Floristen sprechen musst. Weil wenn er grösserer Menge Rosen kauft könnte es ja auch für ihn einen grösseren Mengenrabatt geben was er Dir evtl. weitergeben kanne?
Wegem dem Hotel könntest Du jetzt bereits anfragen wegen Gruppenrabatte (dann müssten die Gäste die ein Hotelzimmer möchten dies über Dich tun damit du alle als Gruppe anmelden kannst), eine Alternative (je nach Region) wären Ferienwohnungen oder Gasthäuser (für eine Nacht muss es ja nicht das Luxushotel sein oder?)

LG, Kala



Evass  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Ich habe mir sagen lassen, dass die Blumen am Valentinstag so viel teurer sind, weil sie für den Floristen bereits im Einkauf viel teurer sind, anscheinend verdienen die am Valentinstag nicht über die Marge sondern über die verkaufte Menge... Aber am besten würde ich das mal mit einem Floristen besprechen :)



Evass  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Bei mir geht's jetzt auch langsam los, wenn ich hier aber höre was ihr bereits alles geplant habt, hab ich das Gefühl jetzt schon spät dran zu sein

Am Sonntag werden wir unsere erste Location besichtigen, müssen aber noch für 2 andere Termine vereinbaren, da wir nicht wissen ob wir uns die erste schlussendlich leisten können falls sie uns auch wirklich so gut gefällt.. und morgen werde ich das erste Mal Brautkleider anprobieren (habe den Termin an der Hochzeitsmesse ausgemacht, deshalb schon so früh). Ich denke dann sehe ich mal, welche Schnitte mir überhaupt stehen und was mir so gefällt. Werde aber mit der richtigen Wahl dann bestimmt noch warten bis wir ein Datum und eine Location ausgewählt haben.
Ich finde es wahnsinnig schwierig, mich bei irgendwas zu entscheiden, da es einfach sooo viele tolle Sachen gibt! oje oje.. wie könnt ihr euch festlegen?



b2be  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

HollaDieWaldfee: Wenn ich im Februar heiraten würde (hab ich mir auch überlegt) dann würde ich nicht auf die typischen Hochzeitsblumen gehen. Je nach Farbkonzept Schneeglöckchen (finde ich mit Maiglöckchen die süssesten Blumen überhaupt), oder Bunt mit Frühjahresblumen. Tulpen kriegst du z.B. in allen Farben, sind mitte Februar nicht sehr teuer und schön arrangiert machen die wirklich was her. Was für Farben stellst du dir vor? Vielleicht kann ich dir ja sonst noch weiterhelfen?

Evass: Mach dir keine Sorgen wegen der Zeit. Ihr seit noch früh genug dran für 2015. Ich organisiere gerade eine Hochzeit für diesen Juli (14) - das Brautpaar hat sich vor einer Woche dazu entschieden, dass es diesen Sommer heiraten möchte. Das geht tiptop, solange man etwas flexibel ist. Für 2015 hast du ziemlich sicher noch alle Wahlmöglichkeiten offen.


Bezüglich Brautkleid gibt es für mich ganz klare Rahmenbedingungen. Figurtyp, Budget, Stil der Braut, Rahmenkonzept. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Bräute ein Kleid aussuchen, welches überhaupt nicht zu ihrem Figurtyp passt. Wie kann die Verkäuferin die Braut nur so aus dem Geschäft laufen lassen?
Bevor man in's Brautmodengeschäft geht, sollte man sich folgende Punkte überlegen:

  • Was für Kleider trage ich normalerweise / hängen in meinem Schrank? Und welches davon ist mein absolutes Lieblingskleid?
  • Welche Farben, Muster, Materialien hängen in meinem Schrank?
  • Falls du schon mal an einem Ball (oder sogar mehreren Bällen warst), wie sieht meine Abendgarderobe aus? Fühle ich mich darin wohl?
  • Welches sind meine "Problemzonen" und welches meine besten Seiten? Dh. was will ich verstecken/zeigen?
  • Als was für eine Braut sehe ich mich? Klassisch, Funky, Romantisch etc.
  • Bin ich eher introvertiert oder extrovertiert? D.h. will ich auf jeden Fall auffallen oder mag ich es lieber etwas dezenter?
  • Was spielt für mich sonst noch für eine Rolle? Will ich mich gut bewegen können, soll es möglichst bequem sein, sexy usw.
  • Budget. Es bringt nichts, ein Kleid zu probieren das komplett ausserhalb des Budgets liegt (Budget 2000 Fr. vs Kleid 10'000 Fr.)
  • Wo / Wie soll die Hochzeit statt finden? Garten, Bauernhof, Strand, See, Lokal.. und welche Art von Kleid würde dazu passen? (am Strand geht kein Prinzessinenkleid mit hundert Schichten)
  • Haben wir ein Thema? Z.B. Golden 20's usw.
  • Von was hab ich immer geträumt?


Vielleicht gibt es noch weitere Punkte, aber das kommt mir grad so in den Sinn..



HollaDieWaldfee  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

Wegen dem Hotel: wir haben eben einen Favoriten Die hatten dieses Jahr aber ein Valentinsspecial mit Essen und Übernachtung und besonders viele Zimmer haben sie eben nicht. Werde da diese Woche mal anfragen.

Blumen am Valentinstag: Hab eben auch gehört, dass die Floristen da gar nicht sooo viel machen können. Aber ich möchte eh nicht unbedingt all zu viele Rosen. Nur was gibt es sonst noch im Februar, würde ja schon gerne möglichst saisonal bleiben, aber Winter ist nicht gerade Blumenzeit... Vergissmeinnicht würden mir noch gefallen, mal schauen wann man die kriegt.

Evass: Ja, war am Anfang auch so bei mir: es gibt sooo viel und das meiste ist am oberen Preislimit. Wir haben unsere Location schlussendlich aber nach dem Preis ausgesucht, weil es kommt noch sooo viel auf uns zu und es gibt auch genug anderes, wo wir eben auch nicht Sparen wollten. Da wollten wir unser Budget nicht bei der ersten gebuchten Sache ans Limit bringen. Darum haben wir gar nicht erst die ganz teuren Restaurants angeschaut und nu haben wir doch etwas gefunden, dass unsere Ansprüche an Essen (die waren nämlich auch etwas höher), Service, Raum und Preis voll und ganz erfüllt. Den einzigen Abstrich den wir machen mussten, war die Distanz: es ist für einige Gäste recht weit zu fahren und hat eben leider keine Zimmer zum übernachten und auch in der nächsten Umgebung gibt's nichts, was gross genug wäre. Jetzt schauen wir einfach für uns und unsere Eltern und alle andern müssen halt selber schauen. Ich hoffe bloss, niemand ist beleidigt!



b2be  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

achja Evass, um besser entscheiden zu können empfehle ich euch folgendes:

  • Setzt möglichst bald die Eckdaten fest. Budget, Anzahl Personen, ungefähres Datum (oder zumindest Jahreszeit), Umfang, Stil.
  • Überlegt euch 2-3 Konzepte. Sucht eines aus. Und baut alles rund herum auf. Dann wird es auch stimmig.
  • Besprecht regelmässig wo ihr steht / was euch gefällt/nicht gefällt. Nicht, dass du und dein Bräutigam plötzlich völlig auseinanderdriftet.
  • Wenn ihr etwas gefunden hab was euch gefällt und ins Budget passt, dann lasst es dabei. Sucht nicht mehr weiter. Sonst verbringt ihr TAGE im Internet.
  • Hol dir Ideen und Erfahrungen von anderen Bräuten. Überlegt dir aber immer, ob es auch zu euch passt.
  • Teste es. D.h. geht euch die Lokalitäten anschauen, macht ein Probeessen, hört euch die Musiker an, lasst euch Fotos vom Fotografen zeigen (oder macht sogar ein kleines Vorshooting, die Bilder kann man dann super für die Einladungskarten und eine allfällige Webseite nutzen), bestellt euch eine Probe von etwas was ihr online gesehen habt usw.
  • Wenn ihr euch par tout nicht entscheiden könnt. Besprecht die Sachen mit euch nahestehenden Personen die euch gut kennen.


Ich hoffe das hilft.



b2be  am 18.02.2014

Re: Bräute 2015

HollaDieWaldfee: welche Farben für die Blumen hättest du denn gerne?



 1 .. 8 .. 13 14 15 16 17 .. 263 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.