Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 12 .. 22 23 24 25 26 .. 268 .. 509
kleinerbrownie  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

@lasposa: Hallo und herzlichen Glückwunsch! :) Ich bin eigentlich gegen Gastgeschenke, weil ich denke, dass man den Gästen genug Aufmerksamkeiten bereitet an dem Tag ( zumindest, wenn man sich mit der Planung Mühe gibt ) und das für mich unter " unnötiges Trend-Phänomen" läuft.
Allerdings denke ich auch praktisch und bin noch am Überlegen, ob wir nicht doch was machen, weil ich Tischkärtchen aus Papier erstens langweilig finde und zweitens Papierverschwendung ist. Die werden ja doch meistens nachher weggeworfen. Von daher möchten wir vielleicht einen Verbrauchsgegenstand nehmen und da den Namen befestigen...etwas, was man aufessen, benutzen kann..

Allerdings ist mir da noch nichts tolles eingefallen.. vor allem nichts, was zu uns passt und eine persönliche Note gibt...

mein Vater ist Diabetiker, Alkohol trinkt auch über die Hälfte nicht ( ich auch nicht), 3 Vegetarier, 1 Floristin, 1 Schreiner ( was auch handwerkliche Sachen irgendwie ausschliesst) und dann sollte es ja auch etwas sein, was sich gut transportieren lässt und auch an einem möglicherweise warmen Tag nicht innerhalb einer Minute verdirbt und es sollte auch nicht mehr als 7 Franken pro Person kosten... schwierig, schwierig



Lula  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

*reinschleich*


@Gastgschenk: Wie wäris mit Konfitüre? Das chöi aui bruche, es isch guet haltbar, kostet nit aui Wäut u isch ou guet im Vorus machbar u lang haltbar.


*rausschleich*



kleinerbrownie  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

@Lula: Falls du mich meinst : meine Ma macht eben super Konfi und ich esse selbst keine. Ich suche was, was zu uns passt.

Habe eher in die Richtung überlegt, eine Art Heiltrank zu machen, da wir MMO mögen. Aber wenn das was süsses wäre, müsste ich eine diabetikerfreundliche Variante machen können.



HollaDieWaldfee  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

Willkommen, LaSposaForma!

LaSposaForma:
Für den Apéro haben wir ein tolles Pauschalangebot von 18 Franken pro. Person (Dauer ca. 2h)
Das klingt ja toll! Wir suchen auch noch nach einem ähnlich günstigen Angebot, bis jetzt war alles um die 30.- plus Getränke und das ist uns schon etwas zu teuer.

Wegen den Getränken gibt es irgendwo schon einen Thread dazu. Ich kann leider (noch?) keine Links einstellen, aber benutz mal die Suchfunktion mit "Was kalkuliert ihr für Getränke ein" oder "Budget Getränke Apéro und Fest", dort hat Kala einen super Link dazu gepostet (zweite Antwort).

Eigentlich dachte ich, dass wir uns ums Wetter keine Gedanken machen müssen: wir heiraten im Februar, da ists eben einfach kalt und gruuusig. Aber jetzt mache ich mir fast Sorgen, dass wir zu schönes Wetter haben werden, so wie vor ein paar Tagen. Klar ist das auch toll, Frühling und so. Aber unser "Motto" oder "Symbol" sind Schneeflocken Die StD Karten sind fast fertig und gehen bald raus und die schreien quasi "Ich bin ein Winter-Kärtchen"... Aber eben, man kann das Wetter nicht planen, aber wenn eine Sommerbraut gerne meinen möglichen Sonnenschein gegen ihren möglichen Regen tauschen will, bin ich dabei (denn Regen im Februar auf 800 m üM ist schnell mal Schnee)

Die Gästeliste steht bei uns nun so ziemlich definitiv: wir sind 64 Leute, aber davon sind mindestens 4 "rein hypothetisch"... Ein paar unserer Gäste sind nämlich Single aber in einem Jahr kann das ja noch ändern. Aber eigentlich war die Auswahl der geladenen Gäste nicht besonders schwer: wir wollten unsere Familien dabei haben und die Freunde, die uns nahe stehen. Klar gab (und gibt) es auch Wackelkandidaten, aber da wir auch Gäste haben, bei denen nicht sicher ist, ob sie kommen können (Ausland/Gesundheit etc), können wir immer noch jemanden nachrutschen lassen, bzw von Apero zu ganzem Fest "upgraden". Schwieriger find ich die Apero-Gästeliste. Weil wir nicht mehr als 120 Leute in unsere Location bekommen, aber man bei Aperoeinladungen mit mehr Absagen rechnen muss, als beim ganzen Fest und wir sehr viele "Wackler" haben. Da kämen wir dann auf gut 130... man könnte ja nun allen eine Einladung schicken mit dem Hintergedanken, dass 10% eh nicht kommen. Aber was wenn doch?

Gastgeschenke: Für mich ist das schon irgendwie ein "muss", weil ich es selber schön finde, wenn es das auf Hochzeiten gibt. Es muss noch nicht mal etwas extravagantes sein, aber ich freu mich über solche kleinen Aufmerksamkeiten. Habt ihr ein "Motto" oder sonst einen roten Faden? Dann würde ich vielleicht etwas dazu passendes machen. Bei uns ist es ja "Winter" und mein Problem ist eher, dass ich zu viele Ideen hab Dachte schon an selbstgemachten Tee, Glühweinmischung, Trinkschokolade am Stiel, Handwärmer, Schals, Handschuhe, Badesalz... Immer toll und unabhängig vom Thema wär ein Candy Buffet, wo sich jeder selber sein Säckchen mit Süssem füllen kann. Das find ich so toll, ich glaub ich mach das sogar zusätzlich zum Gastgeschenk! Originell find ich auch Blumensamen oder Kräutersalz/Pfeffer/Zucker mit je einem passenden Spruch dazu (Er ist das Salz in meiner Suppe, Sie gibt meinem Alltag Pepp, Wir versüssen uns das Leben...).



LaSposaForma  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

Das mit der Konfi ist eine tolle Idee, passt aber irgendwie nicht so zum Konzept.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die Gäste ja sonst schon viel bekommen und ein Geschenk nicht unbedingt notwendig ist, aber wenn es dann doch erwartet wird?!
Habe ja zu. Glück noch genug Zeit auch hier eine Lösung zu finden



kleinerbrownie  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

@lasposa: ich kenne es weder von Hochzeiten aus Deutschland noch aus der Schweiz mit Gastgeschenken, an denen ich war... nur aus den Foren und ich denke auch nicht, dass das hier ein Brauch ist, sondern aus Amerika oder Italien etc. übergeschwappt ist... und selbst wenn es ein Brauch wäre, heisst es noch lange nicht, dass man alles mitmachen muss.

Ich denke, es kommt immer drauf an, was man seinen Gästen sonst bietet, wie die Tischdeko ist, ob man Tischkärtchen hat und was zu einem selbst und dem Konzept passt. Wenn es zu dir und deinem Mann passt und ihr das mögt, dann macht es.

Wir machen es nur aus oben genannten Gründen. Wenn wir Tischkärtchen mögen würden, gäbe es bei uns keine Gastgeschenke. Aber wir möchten eine Tischordnung haben und von daher müssen wir die Plätze irgendwie anders kennzeichnen.

Bei Dawanda habe ich grad noch was ganz schönes gefunden:

http://de.dawanda.com/product/39874274-P...uct_description


LG Brownie



kleinerbrownie  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

@HolladieWaldfee: Thema Winter ist natürlich gäbbig deine Ideen klingen alle toll :) ich steh einfach auf Sachen, die jeder brauchen kann... im Sommer finde ich auch Fächer und Handventilatorien toll... aber für Frühling find ich es noch recht schwer , die Idee mit den Blumensamen gefällt mir eben, weil man da bei guter Pflege lange etwas davon hat und im Frühling alles erblüht.

Bzgl. deiner Gästeliste: je nachdem könntest du mehr Einladungen machen und immer, wenn eine definitive Absage kommt, eine an einen "Ersatzkandidaten" schicken.... falls du 130 Leute finaziell und mental händeln kannst, würde ich alle einladen.



LaSposaForma  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

Hallo HollaDieWaldfee

Also auch bei den Apérogästen würde ich damit rechnen, dass alle kommen. So einen Anlass lässt sich doch kaum jemand entgehen und meistens ist das Datum ja auch früh bekannt und jeder kann es sich einrichten. Mir geht es aber auch so, dass es bei der Liste für den Apéro ständig wieder Änderungen gibt. dann kommen immer wieder Leute dazu, man streicht wieder und das ganze wieder von vorn...Aber wir nehmen dann einfach den aktuellen Stand den wir kurz vor Versand der Einladungen haben.

Euer Motto gefällt mit auch sehr. Etwas spezielles. Würde mir auch gefallen, aber da mein Vater im Ausland lebt und ein Unternehmen führt, hat er so mehr oder weniger das Datum ausgewählt. Wir wollen ja schliesslich, dass er auch dabei ist.

Unser roter Faden beginnt bei den Einladungen. Weisses Pergamentpapier bedruckt mit unseren beiden Familienwappen (rot/gold) Und Wachssiegel auf dem Umschlag. Als Platzkarten sind wir dabei aus Sakzteig Herzen (10cm Durchmesser) zu backen. Diese werden rot angespürt. Es kommt dann der Name und noch zwei goldene Ringe darauf. Sehen echt toll aus und auch noch selber gemacht. Auf den Tischen wird es weisse Rosenblätter, weisse Kerzen und auch rote Herzchen (etwas kleinere) aus Salzteig haben.

Wie du sagst,freuen sich die Gäste über ein kleines Geschenk, vielleicht kommt mir noch etwas passendes in den Sinn. Du hast auf jeden Fall tolle Ideen. An deiner Stelle würde ich die Teemischung wählen.

Vielen Dank für deine Tipps!



HollaDieWaldfee  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

kleinerbrownie: Blumensamen sind doch wirklich perfekt für Frühling! Oder auch Erdbeer/Kräuter/Tomaten-Samen, wenn ihr zB gerne selber sowas zieht, dann würde es ja auch gut zu euch passen und Frühling ist ja die Zeit, in der man sowas anpflanzt. Finds auch immer die bessere Option wenns zum Fest, dem Brautpaar und der Saison passt und erst noch etwas ist, das man nicht gleich wegschmeisst, wie ein Papierkärtchen. Oder "Staubfänger" mag ich auch ned, vor allem wenn auch noch das Datum und die Namen vom Paar drauf stehen: höchstens meine Eltern würden sowas vielleicht (!) eine kurze Weile aufstellen, aber meine Freunde oder Onkel und Tanten kann ich mir nicht vorstellen. Würd ich auch nicht machen, wenn ich Gast wär.

Gästeliste: Dem Budget wären natürlich weniger als 130 lieber Aber eben, wir haben noch nicht mal einen Caterer fürs Apero, von dem herweiss ich gar nicht, wie viele Leute das Budget tatsächlich verträgt... Das Hauptproblem ist aber die Limite von der Location: 120 dürfen rein, mehr nicht. Draussen könnte man ja vielleicht den einen oder andern Gast dazu schmuggeln, aber drinnen hat man Feuerschutzvorgaben... Frage mich gerade, ob ich da das Servicepersonal (wenn vorhanden) auch mitzählen muss... wahrscheinlich schon. Aber das mit dem Nachrücken, wenn eine Absage kommt mache ich definitiv. Sehe ja vielleicht schon bei der Resonanz auf die StD Karten, ob es evtl eine Absage geben wird. Wobei die ja nur an geladene Gäste gehen. StD für Aperogäste find ich übertrieben und kann auch zu Missverständnissen führen.



HollaDieWaldfee  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

LaSposaForma: Das mit den Wappen find ich ja cool! Das kann man ja auch überall wieder einbringen, wenn man will. Wenn du es ganz einfach haben willst, passen zu den Salzteigherzen doch sicher auch Schokoladeherzen als Gastgeschenk, oder sonst irgendwas in Herzform (Badeperlen zB für die Frauen und etwas anderes für die Männer)
In meiner Familie wurden bis jetzt immer alle Cousins und Cousinen (30 Leute) an die Aperos eingeladen und es sind nie alle gekommen (die wohnen zT über die ganze Schweiz verteilt), darum gehe ich davon aus, dass das bei uns auch so sein wird. Aber du hast recht: Freunde und Bekannte, die man zum Apero einlädt, kommen in der Regel wohl ziemlich sicher auch. Bei uns ist es auch so, dass das "Apero-Umfeld" zur Zeit recht schnell wechselt, darum ändert diese Liste auch fast täglich. Aber wir werdens so machen wie ihr und den aktuellen Stand beim Einladungen versenden nehmen.

Apropos, Apero: Findet ihr es eigentlich ok, Anmeldungen zu verlangen? Weil bis jetzt hab ich noch nie eine Aperoeinladung mit diesem Wunsch bekommen und darum immer relativ spontan entschieden ob ich gehe oder nicht. Ist das vielleicht eher unüblich?



 1 .. 12 .. 22 23 24 25 26 .. 268 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.