Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 13 .. 23 24 25 26 27 .. 268 .. 509
kleinerbrownie  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

@HolladieWaldfee: ich war bisher immer an alles eingeladen, von daher war ich noch nie Aperogast. Wir feiern selber ja im kleinen Kreis und werden den Apero nach der Trauung nur mit den engsten Familienmitglieder haben und die Gäste kommen erst nachher zum Abendessen und Party. Von daher stellt sich das Problem bei uns nicht. Wenn es aber so wäre, würde ich mit Anmeldung machen, denn zum Planen finde ich es ohne extrem schwer, sowohl für euch mit den Kosten als auch für den Caterer o.ä zum Kalkulieren.



LaSposaForma  am 02.03.2014

Re: Bräute 2015

Also wir erwarten von allen eine Anmeldung ob Apéro oder Abendessen. Müssen es ja auch dem Restaurant anmelden.

Habe gedacht ein Geschenk wäre toll wo wir die Wappen nochmals draufkleben könnten



Evass  am 03.03.2014

Re: Bräute 2015

Also ich denke auch dass eine Anmeldung angebracht ist und verlangt werden darf. Schliesslich sollten sich auch die Apérogäste entscheiden können ob sie kommen, oder nicht.. ich finde das nicht zuviel verlangt. bei uns sollen dann alle Gäste Feedback geben ob sie kommen oder nicht..



Ostschweizer_Braut

nicht registriert

am 03.03.2014

Re: Bräute 2015

Liebe 2015 Bräute

Auch ich gehöre zu den Bräuten, die schon voll mit der Planung beschäftigt ist.

Bis anhin hatte ich das Glück, dass alles wunderbar funktioniert hat. Ich habe meine Traum Location gefunden, die Kirche gebucht, der Musiker hat auch ja gesagt und die ersten Überraschungen für unsere Gäste konnten wir ebenfalls buchen.

Wir haben auch an Gastgeschenke gedacht. Haben uns überlegt ob wir m&m's bedrucken lassen wollen. Sind aber noch nicht ganz schlüssig.
Wir werden einfach das Tischkärtchen als Teelicht gestalten, so können unsere Gäste die Teelichter nach Hause nehmen und haben ein Andenken.

Im Moment ist meine Herausforderung die Gestaltung der Kärtchen.



b2be  am 03.03.2014

Re: Bräute 2015

Gastgeschenke oder keine?
Ich glaub das darf man nach eigener Lust & Laune entscheiden.
ABER, dass das eine amerikanische Tradition ist kann ich überhaupt nicht unterstützen. Schon an meinen Kindergeburtstagsfeiern hat meine Mam immer kleine "bhaltis" organisiert, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Auf allen Hochzeiten wo ich war, egal ob das vor 25 Jahren war oder vor kurzem, gab es eine Kleinigkeit. Das reichte von den 5 Mandeln (immer mit Zettel mit der Bedeutung), einer Praline, Konfitüre, Chiliöl, Badezusatz, kleiner Blumendeko (pro Sitzplatz mit Namensschild versehen), über Flipflops, Sonnencreme, Kerzen (so kleine Dekokerzen passend zur Hochzeitsdeko), kleine Likörflaschen, und Olivenöl bis zu Tüten für die Candybar, die man dann mit nach Hause nehmen konnte. Die Möglichkeiten sind unendlich, und wenn man möchte, hat man jetzt ja noch genug Zeit Sachen für's nächste Jahr selber zu machen. Nur noch eine kleine Anmerkung: Mandel sind eine typisch italienische Tradition.



Evass  am 04.03.2014

Re: Bräute 2015

Ich finde Gastgeschenke einfach ein wunderschönes Detail mit dem man noch eine persönliche Note in die Hochzeit bringen kann. Es ist jetzt nicht ein MUSS, aber wir werden definitiv Gastgeschenke machen. Sehr wahrscheinlich werden wir auf dem Bauernhof meiner Schwiegereltern in Spee bei der Früchtelese Birnen und Zwetschgen lesen und die dann in die Brennerei bringen, so werden wir dann unsere eigenen kleinen Schnäpsli an die Gäste schenken, die wir selbst gemacht haben. Für die Leute die keinen Alkohol mögen und Kinder bin ich noch am überlegen, das werden wohl nicht so viele sein, aber die brauchen ja auch etwas kleines

Übrigens haben wir uns schon fast sicher für den Schupfen in Diessenhofen entschieden (ich bin ja total in die Location verliebt und will unbedingt dort heiraten, mein GG möchte zuerst noch die Offerte von unserer 2. Wahl, der Sommerlust in Schaffhausen abwarten). Nun haben wir auch provisorisch ein Datum reserviert, der 4.7.2015



HollaDieWaldfee  am 04.03.2014

Re: Bräute 2015

Karten: ich ärgere mich über mich selbst: hatte mir vorgenommen, mich nie in Details zu verlieren und nun mache ich genau das bei den StDs, dabei sollten sie bis heute ausgesucht sein. Habe von meiner Brautjungfer drei Entwürfe bekommen, die sich nur noch ganz leicht unterscheiden und kann mich einfach nicht entscheiden Am besten drehe ich alle um, ziehe blind einen raus und werfe die andern gleich weg, dann kann ich sie nicht mehr vergleichen....

Gastgeschenke: Also ich kenne das ebenfalls seit fast 30 Jahren von (Kinder-)Geburtstagen, Hochzeiten und sonstigen Einladungen, denke darum auch nicht, dass es ein Ami-Brauch ist. Ausserdem würd ich nicht sagen, es sei unnötig, weil man den Gästen schon genug bietet. Denn einerseits kriegt man für die Einladung ja auch Geschenke und andererseits ist es für mich eher ein Dankeschön dafür, dass sie gekommen sind (bei uns haben manche einen weiten Anfahrtsweg plus es ist Winter, da bin ich froh, wenn es niemanden abschreckt), sich hübsch gemacht haben, mit uns feiern etc. Klar, ist das wohl selbstverständlich, aber genauso selbstverständlich ist es wenn ich im Laden mein Rückgeld erhalte und da sag ich schliesslich auch Danke Zudem muss es ja nicht teuer sein, Schöggeli, Mandeln, Kerzli machen den Braten auch nicht mehr feiss.

Evass Warum kein Sirup für die Kinder und Abstinenzler? Dann könnt ihr die gleichen Fläschchen nehmen wie beim Schnaps und ihn ebenfalls selber machen. Vielleicht sogar ebenfalls aus Zwetschgen. Keine Ahnung, wie das schmeckt, aber könnts mir schon noch lecker vorstellen.



pescara  am 04.03.2014

Re: Bräute 2015

Hallo zusammen
Nun werfe ich mich auch mal in diesen Thread.
Ich weiss noch nicht so viel, ausser dass ich nächstes Jahr heiraten möchte.
Vom Datum her liebäugle ich mit dem 20. Juni. Wir möchten nur zivil heiraten und das an einem Samstag. Gibt ja keine grosse Auswahl.
Von der Location her fände ich das Schloss Wellenberg noch schön oder das Wasserschloss in hagenwil.
Für die Feier träume ich vom Steigenberger Inselhotel in Konstanz oder dem Riva in Konstanz. Liegen beide direkt am See und sind wunderschön. Ist halt die Frage, ob das finanziell hinhaut.
Sonst gefällt mir auch noch die Hirschenscheune in Buch bei Frauenfeld oder der Feldbach...
Ich und mein künftiger Mann müssen uns bald mal auf eine Location-Tour begeben.

Gastgeschenke finde ich eine schöne Sache, wenn sie auch etwas besonderes sind. Ich habe einfach schon viele Bomboniere (also die italienischen Mandeln) erhalten. Finde ich nicht so toll, ist immer das gleiche und gut finde ich sie auch nicht. Aber so ein selbst gebrannter Schnaps oder eine Konfi ist doch toll.
lg

Zuletzt bearbeitet am 04.03.14 12:43



LaSposaForma  am 04.03.2014

Re: Bräute 2015

Hallölle

Ich bin auch einen Schritt weiter gekommen. Ja, wir haben uns für Gastgeschenke entschieden und zwar die typischen 5 Mandeln. Klar vielleicht nicht die originellste Idee, aber erstens habe ich mutterseits italienische Wurzeln und zudem werden wir sie in Rot und Gold bestellen, was wiederum perfekt zum Rest der Deko passt. Bin also zufrieden mit unserer Wahl
Ich werde Sie vermutlich im Internet bestellen, dort findet man das kg für ca. CHF 15.00. Hier in der Schweiz hab ich leider keinen passenden Laden gefunden der günstig ist. Da zahlt man schnell mal das Doppelte. Oder hat jemand noch einen Tipp?
Mein GG war gegen die Gastgeschenke, da es halt wieder zusätzliche Kosten gibt und wir jetzt schon leicht über Budget sind, aber mit einer günstigen Lösung ist er einverstanden.

Einen schöne Nachmittag an alle!



b2be  am 04.03.2014

Re: Bräute 2015

Hey LaSposaForma, grad wenn du italienische Wurzeln hast, finde ich die 5 Mandeln nicht langweilig sondern sehr passend. Ich würde sie nicht für mich wählen, da ich persönlich Zuckermandeln nicht mag (Schokomandeln wären da was anderes ) und keine italienische Wurzeln hab. Aber grad bei uns würden sie passen, weil wir in Italien feiern
Du kannst dann bestimmt auch italienisch - vielleicht findest du bei unseren südlichen Nachbarn noch gute Angebote? Wirst du die Mandeln selber abfüllen, oder bestellst du sie gleich abgepackt?



 1 .. 13 .. 23 24 25 26 27 .. 268 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.