Bräute 2015 |
|
1 .. 30 .. 57 58 59 60 61 .. 285 .. 509
|
dandi78 am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Danke Evass Schnäpsli finde ich auch eine coole Idee! Die kommen bestimmt auch toll an bei den Gästen. Finde ich übrigens toll dass du bis jetzt schon 600.- sparen konntest. Wir haben das anscheinend viel zu wenig gemacht und haben alles einfach bezahlt.
|
|
lindorpraline85 am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Evass, Danke für die Tips bezüglich handeln. Da muss ich mich vermutlich noch das eine oder andere mal recht überwinden... ich bin da einfach oft etwas schüchtern und getrau mich nicht. Aber eigentlich hast du ja recht. Und verlieren kann man nichts dabei.
Gastgeschenke: Ich finde, was kleines, dass auch zum Brautpaar passt ist völlig in Ordnung wir werden ja vermutlich auch was machen. Aber ich denk mir halt auch oft: Eigentlich ist es ja für die Gäste eine Ehre, dass sie eingeladen wurden und allein dass, ist doch schon nicht selbstverständlich (kommt komisch rüber, aber ich hoffe du weisst, wie ich es meine). Darum meinte ich, ob es wirklich nötig ist. Ich kenne es von bisherigen Hochzeiten nicht wirklich, ich denke, das ist auch ein etwas "neumodischer" Brauch, aber schlecht finde ich ihn nicht. Bin mir nur noch nicht so sicher, ob wir das wirklich machen und wenn, dann sicher nur in eher kleiner Form:-) Mit selbst was einkochen oder so bin ich nicht so talentiert (und da das alle wissen, wärs wohl nicht so passend, denn dann würd sich keiner getrauen, davon zu probieren*grins*). Ich bin da schon eher ein Basteltyp, als Kochtyp:-)
|
lindorpraline85 am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Oh, da fällt mir grad noch was ein:
Macht ihr eigentlich mit euren Gästen noch einen Ausflug oder so, oder plant ihr einfach nach der Kirche/Apero direkt zur Location zu fahren?
Unser provisorischer Ablauf sieht wie folgt aus: 12.30h Trauung 13.30h Ende Trauung (ca.) anschliessend Apéro mit allen, die Lust und Zeit haben zu kommen (neben den geladenen Gästen Arbeitskollegen, Bekannte, Nachbarn etc. Wir rechnen mit ca. 100-150 Personen). Da gibts dann was zu Trinken und was kleines zu knabbern (wird eher schlicht gehalten). 15.30h (ca.) Abfahrt der geladenen Gäste & Brautpaar mit Car/Limousine. Wir würden dann gerne z.B. Richtung Vierwaldstättersee fahren und da bei einem Restaurant halten und den Gästen einen Zvieri (Getränke, leichtes Gebäck) offerieren, während dem wir mit dem Fotografen und Trauzeugen Fotos machen und uns dann später noch zu den Gästen gesellen. Wir haben eine Täschmeisterin, die währenddessen zu den Gästen schauen wird. Nach dem Zvieri gehts wieder langsam zurück (ganz gemütlich) und dann direkt zur Location. Je nachdem wo wir den Zvieri genau planen sollten wir dann so zwischen 18.30-19.30h beim Resti ankommen. Danach finden sich erst mal alle ein, bevor es zum Abendessen & Feiern geht.
Macht jemand was ähnliches oder habt ihr gar nichts in die Richtung geplant?
|
Evass am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Ich muss mich auch immer überwinden, aber per E-Mail nach den Offerten kann ichs recht gut offenbar, das ist mir dann auch nicht so unangenehm wie wenns persönlich ist :)
Also ich finde das mit den M&M's eigentlich ganz cool. Wenns zum Paar passt, muss man ja nicht bei allem immer die Welt neu erfinden :)
|
Evass am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Also wir werden den ganzen Tag am selben Ort sein, und planen keinen Ausflug oder sonst eine Unterhaltung für die Gäste ein. Ich gehe davon aus dass unsere Freunde ziemlich kreativ sind, und wir dann vielleicht die eine oder andere Aufgabe meistern müssen, und ansonsten ist trinken, essen und plaudern angesagt, und nach dem Essen dann big Party :)
Wenn wir jetzt merken ein paar Monate vor der Hochzeit dass fast keine Beiträge von den Gästen kommen, werden wir uns da bestimmt noch etwas ausdenken, aber darüber mache ich mir eigentlich wenig sorgen :)
|
Yulara am 24.04.2014
Re: Bräute 2015
Reaktion Ich finde es schade, dass sich manche Leute nicht mehr für andere freuen können. Die Welt ist nur noch geprägt von Neider… Ich war sehr enttäuscht über die Reaktion von gewissen Leuten. Aber wie Lindorpraline85 bereits gesagt hat, wir heiraten für uns und nicht für andere.
Secondhand Kleid Naja der Gedanke ging mir schon durch den Kopf ein Secondhand Brautkleid zu kaufen. Es wäre natürlich viel günstiger. Aber irgendwie hat es ein schlechtes Ohmen, wenn die Braut es verkauft, weil sie sich scheiden liessen. Aber ich werde mich wohl auch für ein neues entscheiden.
Princess08 Wow du hast dein Kleid 2 Jahre vor der Hochzeit ausgesucht?! Das finde ich toll. Man kann nie früh genug anfangen zu planen. Naja weisst du, unsere Familie ist etwas speziell. Ich vermute mein Vater wird gar nicht erst zur Hochzeit kommen. Bei meiner Schwester kam er auch nicht.
Evass Ja, das habe ich anschliessend auch gemerkt, als ich mir die Seite angesehen habe wir werden es bei der zivilen Trauung belassen. In der Familie haben wir leider niemanden, der eine schöne Rede halten könnte. Aber vielleicht bringt mich die Seite noch auf die Idee für ein paar schöne Orte…
Lindorpraline85 Das ist ein guter Input. Ich habe mich auch schon gefragt, wie der Ablauf genau sein soll. Da wir nur 20 Personen sind, haben wir auch schon an eine Schiffsfahrt gedacht. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wenn jemand gute Ideen hat, nehme ich diese gerne entgegen
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen ist ja schon Freitag ***Happy Weekend***
|
Princess08 nicht registriert am 25.04.2014
Re: Bräute 2015
@ Evass: Ich hab mir mal den Videographen Patrick Eichenberger angeschaut! Der macht echt tolle Videos! Der Still gefällt mir extrem gut, ich glaube, ich schreib ihm Mal, aber die Preise sind denke ich recht hoch. Ich kanns ja mal probieren, vielleicht bekomme ich einen Discount, weil wir im Winter heiraten!
@lindorpraline85: Ich finde die Idee, die Gastgeschenke mit den Namenskärtchen zu verbinden eine echt Gute! Die M&M’s finde ich persönlich eine tolle Idee! Jeder liebt M&M’s! Du kannst sie noch originell verpacken und dann finde ich das ein gelungenes Gastgeschenk! Die CD ist auch cool. Aber ich habe schon mal eine bekommen an einer Hochzeit, da kann ich nicht mit dem gleichen Geschenk kommen. Ich muss auch sagen, ich habe die CD immer noch und es erinnert mich an die tolle Hochzeit von meinen Freunden!
@Ausflug: Wir machen mit unseren Gästen keinen Ausflug! Da ja schon alle extra nach Arosa kommen! Unser provisorischer Ablauf sieht folgendermassen aus: 14.00 Uhr Trauung ca 15:00 Uhr Ende der Trauung 15:00 – 15:30 Gratulationen (hoffentlich geht es ein bisschen schneller wenn es draussen in der Kälte ist und alle frieren) ☺ Eventuel werden wir eine Hot Chocolate Bar für die Kids aufstellen und für die Erwachsenen Punsch oder etwas anderes servieren 15:30 – 17:00 Uhr Zeit für Fotos ( Die Gäste können sich in der Zwischenzeit in Ihre Abendoutfits werfen) 17:00 – 18:15 Apero 18:30 – open End! Essen, Trinken, Tanzen
@Yulara: Da hast du vollkommen Recht, es gibt extrem viele Neider auf dieser Welt, aber hei, es soll ja euer schönster Tag sein, Hauptsache ihr zwei könnt es in vollen Zügen geniessen.
Ja vor zwei Jahren, war nur mal so au Neugier in zwei Shops mit meiner Mum und meiner Schwester und da hat es gleich beim zweiten Kleid klick gemacht!
|
lindorpraline85 am 25.04.2014
Re: Bräute 2015
@Yulara: Eine Schiffahrt war bei uns auch schon mal ein Thema. Aber nachdem mir ein Bekannter, der das auch hatte, erzählt hat, dass es bei stürmischem Wetter dann recht mühsam ist und wir doch einige Leute dabei haben, die schon bei normalem Seegang mühe mit Übelkeit haben sind wir davon wieder weggekommen. Wir hoffen zwar auf schönes Wetter (wie wohl so ziemlich jeder hier) aber man weiss es halt eben nicht. Und das Risiko möchte ich dann doch nicht unbedingt eingehen.
@Familie: Jaja, die Liebe Familie ist immer so eine Sache. Was ich generell einfach traurig finde, ist dass manche Eltern sich nicht mal für die eigenen Kinder freuen können. Auch wenn man allenfalls nicht damit einverstanden ist, schlussendlich ist es die Entscheidung der einzelnen Personen und wenn die glücklich sind, dann sollte man sich doch auch für sie freuen können. Bei den Eltern von meinem Schatz ärgere ich mich auch etwas. Meine zukünftige Schwiemu hat vom Antrag gewusst und dann auch angerufen und gefragt, ob ich Ja gesagt habe. War richtig süss:-) Und hat uns dann auch gratuliert, wobei ich noch nicht persönlich mit ihr gesprochen habe (hat aber andere Gründe). Von seinem Vater kam bisher nichts. Da weiss ich zwar, dass er momentan genug andere Probleme in seinem Leben hat und erst mal damit klar kommen muss. Aber einfach kurz gratulieren hät ihm kaum geschadet und vor allem meinen Schatz riesig gefreut. Aber er jammert lieber stundenlang am Telefon, wie schlecht es ihm geht (und tut aber auch nichts dagegen), mit seinem Sohn freuen kann er sich aber nicht. Echt traurig sowas.
Die Reaktion meiner Grosseltern lässt sich, nach einem Telefongespräch mit meiner Mutter gestern abend wenigstens einigermassen erklären. Meine Oma hat nämlich seit einigen Monaten gesundheitlich zu kämpfen, was sich mittlerweile in einer Depression niederschlägt und mein Opa ist dementsprechend auch am Anschlag. Meine Mum hat vermutet, dass sie es vermutlich gar nicht richtig realisiert haben, als wir es Ihnen mitgeteilt haben. Wir sollen uns das aber nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Das komme schon noch. ich hab die beiden dann auch nicht mehr darauf angesprochen. Wenn sie so schon genug um die Ohren haben muss ich nicht auch noch jammern.
@Gäste: Ach ich liebe es, ich war ja schon so auf einige Kommentar wie: Aber den und diesen musst du auch einladen gefasst. Aber dass es jetzt schon anfängt, da musste ich schmunzeln. Gestern kam meine Mum mit: Aber dein Firmgotti (mit Mann &3 KIndern) lädst du schon ein, oder? Ich hab seit ca. 12 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr. Es gab nie Streit, der Kontakt ist einfach abgebrochen und von beiden Seiten her nicht mehr gepflegt worden. Habe dann meiner Mutter versucht zu erklären, dass wir nur Personen einladen, mit denen wir auch regelmässig Kontakt haben und die auch an unserem Leben teilhaben. Evtl. würde ich sie zum Apero nach de Kirche einladen. Meine Mum war dann schon etwas empört, wie erwartet kam dann aber der Spruch: Na du musst es ja wissen, ich misch mich da nicht ein... ja, ist klar:-) Ich hab mich nochmals mit Schatz besprochen und wir sind uns einig, dass wir uns keine 5 Personen mehr leisten wollen, mit denen wir eigentlich nichts mehr zu tun haben. Ich bin gespannt, was da sonst noch kommt.
|
b2be am 26.04.2014
Re: Bräute 2015
so, nachdem ich am 24. das schöne Wetter und meinen Geburtstag genoss, den gestrigen Tag zum erholen brauchte und heute erschrocken über die vielen Beiträge fast vom Stuhl gefallen wäre bin ich auch wieder zurück.
Zum Kleider-Thema: Ich wollte für die Zeremonie immer ein langes Kleid. ABER ich finde kurze Kleider unglaublich toll, und ich liebe schöne Schuhe. Nur sieht man die Schuhe unter dem langen Kleid nicht, deswegen finde ich, lohnt es sich auch nicht dafür viel Geld auszugeben. Ich habe vor das "Problem" (OMG - als Braut hat man ja echt furchtbare Probleme ) folgendermassen zu lösen:
- Standesamt: Wahrscheinlich Kleid im fünfziger Jahre Stil mit grossem Rückenausschnitt, tollen (teueren) Schuhen und Fascinator. Könnte mir vorstellen das Kleid in Blau zu wählen, und dafür mit einem kleinen Schleierkraut-Sträusschen zu kombinieren.
- Freie Trauung: Die grosse Robe, flache Schuhe oder nur kleiner Absatz.
- Party: kurzes, cremefarbenes Kleid, wieder die schönen Schuhe vom Standesamt und flache Schuhe für später, wenn die Füsse weh tun.
Das Partykleid inkl. flacher Schuhe und Haarschmuck hab ich schon. Für das Standesamtkleid hab ich eine Idee was ich will. Sollten wir diesen Herbst nach Asien fliegen, werde ich es mir dort schneidern lassen (ich hab in Asien gelebt und kenne mich diesbezüglich dort aus). Machen wir das nicht, lass ich es hier machen (kostet dann halt mehr). Für die Schuhe bin ich am sparen. Am liebsten hätte ich einen teuren Markenschuh (Manolo, Laboutin, Dior o.ä.). Das richtige Brautkleid wird eine schöne Robe mit viel Spitze. Die Schuhe dazu müssen einfach nur bequem sein und farblich passen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, einen farbigen Schuh zu tragen. Eigentlich wollte ich unbedingt einen farbigen Petticoat (z.B. in Pink oder Blau) und dazu passende Schuhe unter dem Kleid tragen. Das fände ich echt cool. Ich glaube aber nicht, dass es zu meinem Kleid passen wird (für die, die schon länger mitlesen - egal für welches ich mich entscheide). Zudem braucht keines der beiden Kleider einen Petticoat.
Die Idee würde sich wohl eher mit dem 50er Kleid für's Standesamt umsetzen lassen. Dann müsste ich das aber in Creme/Ivory o.ä. wählen, sonst wird es arg bunt. Ich überlege gerade wie man das am besten machen würde... was denkt ihr? Erst Schuhe aussuchen? Dann den Petticoat in der Farbe der Schuhe auswählen/färben? Macht wahrscheinlich mehr Sinn, als zu erst das Kleid schneidern zu lassen (inkl. Petticoat) und dann die Schuhe zu kaufen. Bei den Stoffen hat man sicherlich mehr Auswahl als bei den Schuhen. Mist, dann geht das aber mit dem Schleierkrautsträusschen nicht *grummel*. Weiss auf weiss sieht man nicht.
|
b2be am 26.04.2014
Re: Bräute 2015
lindorpraline85, das Thema mit den Gästen ist glaub bei allen ähnlich. Sowohl meine Mam wie meine Schwiegermutter in spe haben ähnliche Kommentare wie deine Mutter abgegeben. Meine Mutter fragt auch die ganze Zeit nach wer eingeladen wird, oder wie deine Mutter: gell, die und die sind dann schon auch eingeladen? Ich antworte dann immer: Mam, wir müssen noch schauen, solange wir keine Einladungen rausgeschickt haben, ist noch nichts definitiv. Dafür dürfen beide Mütter eine Freundin ihrer Wahl einladen, da beide keine männlichen Partner haben. Ich bin auf jeden Fall genau deiner Meinung. Es werden nur Leute eingeladen, die UNS Nahe stehen (mit Ausnahme der Begleitung der Mütter), und die auch mit uns in Kontakt sind. Schliesslich bezahlen wir ja auch das Ganze.
|
|
1 .. 30 .. 57 58 59 60 61 .. 285 .. 509
|