Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 41 .. 80 81 82 83 84 .. 297 .. 509
thomel

nicht registriert

am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

Tönt sehr interassant. Ja in der Schweiz sind die Gottesdienste leider zu Einschlafen, gibt aber je nach Pfarrer auch ausnahmen. Was mir aber gar nicht gefällt an den Gottesdienste ist, dass es sooo viele Heuchler dort hat und es leider nur ein sehen und gesehen werden ist. Dabei geht man doch zum Gottesdienst um Gemeinsam zu beten und singen. Darum gehe ich immer in die Kirche wenn niemand da ist, bete für mich alleine und zünde Kerze an. Manchmal begleitet mich mein GG, wie z. B. gestern.



Princess08

nicht registriert

am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

Ja das stimmt, hier ist es wirklich zum einschlafen!

In welcher Kirche werdet ihr heiraten?



thomel

nicht registriert

am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

In der ganz normalen Gemeindekirche St. Maria in Ebikon. Ihr? So muss gehen, muss zum Arzt.



Princess08

nicht registriert

am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

Wir werden im Bergkirchli in Arosa heiraten!

Einen schönen Tag wünsche ich dir!



lindorpraline85  am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

@Apéro: Wir haben mal 1500.- bis 2000.- budgetiert (100 Gäste). Haben aber von unserer Location ein super Angebot bekommen, dass unter dem Budget liegt. Unser Apéro wird aber eher klein sein.
Getränke: Weisswein, O’Saft, Mineral mit/ohne Kohlensäure
Snacks: Chips & Nüssli zum Start (bis alle Gäste da sind), danach Partygebäck (Schinkengipfeli, Käsküechli & Minipizzas) und ab Halbzeit noch Fruchtspiesse.
Unser Apéro wird ca. 2-2.5 Stunden dauern.

@Glauben: Wir sind beide röm.-kath. und heiraten auch kirchlich. Wobei es mir selbst wichtiger ist, als ihm. An Gott glauben wir beide, aber mit der Kirche selbst kann ich nicht immer was anfangen (Ansichten, Vorschriften etc.).
Bin auch keine regelmässige Kirchgängerin, aber von Zeit zu zeit schon. Um an Gott zu glauben muss ich nicht unbedingt in die Kirche und beten. Ich finde, das kann ich auch draussen in der Natur
Gottesdienste finde ich auch oft langweilig, nur je nach Pfarrer unterschiedlich. Je jünger, desto besser ist es meistens. Es gibt da schon grosse unterschiede.



Evass  am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

Also wir sind beide nicht gläubig und werden deshalb nicht kirchlich heiraten. eine sehr gute Freundin wird uns trauen zusammen mit unseren Trauzeugen in einer freien Zeremonie.

Da wir den ganzen Tag in der selben Location sein werden, haben wir Apéro und Abendessen nicht separat budgetiert. Wir haben eine Offerte für den ganzen Tag erhalten, und die Details noch nicht abgesprochen. Deshalb weiss ich das nicht so genau :)



thomel

nicht registriert

am 22.05.2014

Re: Bräute 2015

Evass Ich finde es gut, wenn man in deinem Fall (ungläubig) eine Freie Trauung der Kirchlichen vorzieht. Alles andere wäre die Kirche als Eventhalle missbrauchen und mit dem habe ich so meine Mühe.

Beten Mach ich vorallem in der Kirche. Im Alltag geht bei mir das beten fast ein wenig unter.
Genau wie Sport, mach ich im Alltag auch nicht. Für Sport gehe ich in einen Sportkurs.

Me Habe jetzt alle Karten bestellt für Aperoeinladungen und Festeinladung und es ging erstaundlich gut mit dem Google übersetzter Bin gespannt ob denn auch alles so kommt wie ich mir das vorgestellt habe, kann es ja nicht mehr gut in die USA retourschicken. Das Porto war mit 70 Dollar fast Teurer als die Karten.



b2be  am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

wir sind beide nicht in einer Kirche - ungläubig sind wir aber deswegen noch lange nicht. Wir sind einfach nicht einverstanden was die Kirchen und die christlichen Hilfsorganisationen (z.B. worldvision) im Namen des Glaubens/Gottes alles machen. Ausserdem glauben wir fest daran, dass Gott in allem und jedermann zu finden ist.

Dementsprechend heiraten wir mit einer freien Zeremonie an einem Ort unserer Wahl.

PS: ob man eine Kirche für eine Hochzeit als "Eventhalle" missbraucht, auch wenn man sonst nicht so oft zur Kirche geht, mag ich anzweifeln. Wenn Gott überall ist, würde ja folglich jeder Ort missbraucht werden... (ansonsten würde man behaupten, Gott ist nur in Kirchen anzutreffen).

Schlussendlich ist es einfach ein schönes Gebäude, welches von Personen für einen bestimmten Zweck genutzt wird. Und da es sich bei einer Hochzeit um ein freudiges Ereignis handelt, finde ich, soll doch jeder der mag in eine Kirche dafür gehen. Je mehr positive Energien sich an diesem Ort sammeln, desto besser (es gibt ja sonst schon genug verzweifelte Personen, die diesen Ort aufsuchen).

Für uns würde eine kirchliche Trauung wegen oben genannten Gründen nicht in Frage kommen. Es gibt aber auch Kapellen, die nicht mehr einer bestimmten Religion dienen. Wenn ich über eine solche stolpern würde, die mir dann auch noch sehr gut gefällt, wieso nicht? Ausserdem wurden Kirchen und Kapellen oft an alten (z.T. keltischen) Kraftorten gebaut, gewisse Moscheen zu Kirchen umgebaut und heidnische Bräuche wurden in christliche Rituale umgewandelt... was ich damit sagen will, erst der Mensch hat die Religionen geformt und z.B. bestimmt, wo eine Kirche steht und für was dieses Gebäude benutzt wird. Wer weiss, ob das auch wirklich Gottes Wille ist?

Aber diese Diskussion ist wohl zu philosophisch für dieses Forum und müsste wohl eher wo anders platziert werden...



Evass  am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

Thomel: Man kann doch nur in der Kirche heiraten wenn man zu der Religion zugehört und auch jedes Jahr Kirchensteuer bezahlt (und das ist nicht wenig!) also finde ich es gerechtfertigt wenn nicht gläubige Paare trotzdem in der Kirche heiraten. Ich kenne mehrere Paare, die das so gemacht haben, sind zwar ansonsten keine Kirchengänger und auch nicht sonderlich gläubig, und wollten trotzdem eine kirchliche Trauung. Wir hätten das auch machen können, da nur ich aus der Kirche ausgetreten bin, mein Verlobter ist immer noch in der evangelischen Kirche. Für mich persönlich würde es nicht stimmen, da ich keinen Gottesdienst an meiner Hochzeit haben will und ich auch nicht mit etwas im Fokus in die Ehe starten will das mir nicht wichtig ist und ich nicht daran glaube. Bei meinem Verlobten ist es wohl der ähnliche Grund. Und zusätzlich finde ich den Einwand von b2b auch super, gemäss gläubigen Menschen ist ja Gott überall, also braucht man auch dann keine Kirche. Ich persönlich kann mit Religionen überhaupt nichts anfangen, da die für mich oft der Anfang von Intoleranz, Konflikten, Kriegen, etc. sind und ich nicht einsehe warum nicht einfach jeder das glauben kann was ihn glücklich macht und so sein kann wie er ist - solange keinen anderen Schaden damit zugefügt wird. Und ich kenne keine Kirche oder Kirchenorganisation die jeden so lässt wie er sein möchte. Aber ich denke auch dass das Thema Glaube und Kirche wohl hier falsch platziert ist in dem Thema Ausserdem gibt's da kein richtig und falsch für mich. Solange man niemandem damit weh tut soll doch jeder sein Leben und seinen Glauben so leben wies für die Person passt.



thomel

nicht registriert

am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

Wenn jemand Kirchensteuer bezahlt ist er für ich nicht ungläubig. Gläubig sein heisst nicht Kirchengänger sein. Habe ich auch nie so gesagt. (Ich wollte Evass nur mitteilen wie gut ich ihre entscheidung finde.) Was ich es sehr interessant finde: Gegen aussen muss man cool sein und alles schlecht am Glauben finden, aber bezahlt trotzdem dieser doch soo schlechten Glaubengemeinschaft Geld. Geht für mich nicht ganz auf. Wenn ich etwas schlecht finde bezahle ich doch nicht noch Geld. Daher denke ich wer Kirchensteuer bezahlt ist wahrscheindlich Gläubiger als das er zugeben möchte.

Intoleranz kommt sehr oft von nichtgläubigen (Minarettverbot, Kopftuchverbot, Kreuz in der Schule aufhängeverbot usw.) Ich als Gläubige habe aber sehr viele gute Kollegen die nicht Gläubig sind und misioniere diese nie. Mir hingegen muss man immer wieder sagen, was an meinem Glauben soooo scheisse ist.
Ein Gotteshaus als normales Gebäude zu bezeichnen finde ich persönlich gegen alle Gläubigen sehr frech, intolerant und verletztend. Hoffe zwar nicht, dass ihr mich verletzen wolltet. Doch muss gestehen es hat mich verletzt.



 1 .. 41 .. 80 81 82 83 84 .. 297 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.