Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 42 .. 81 82 83 84 85 .. 297 .. 509
Evass  am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

Ich finde den Glauben nichts schlechtes, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich finde jeder soll das glauben was für ihn/sie stimmt. Ich persönlich erlebe von Gläubigen einfach sehr oft eine grosse Intoleranz zu allem was anders ist und das finde ich schlecht. Aber das heisst nicht dass alle Gläubigen so sind oder der Glaube schlecht ist. Und da ich persönlich agnostisch bin (es macht für mich keinen Unterschied ob es einen Gott gibt oder nicht, oder ob es mehrere Götter gibt, oder was auch immer wahr sein mag) glaube ich einfach an das Gute in den Menschen und daran dass man anderen mit Respekt und Toleranz begegnen soll, auch wenn die Person anders ist.

Mir persönlich bedeuten Kirchen aus diesem Grund nichts, aber ich wollte Dich bestimmt nicht verletzen, und wenn in eine Kirche hineingehe dann verhalte ich mich auch so wie es dort angemessen ist um niemanden zu stören dem das etwas bedeutet. Ich glaube b2b wollte damit sagen dass in ihrem Glauben Gott überall ist, und sie dafür keine Kirche braucht, auch nicht das Gebäude.



Corinne15  am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

Wir heiraten nur standesamtlich, obwohl wir beide gläubig sind (bzw. an etwas wie Gott glauben). Da mein GG bereits verheiratet war und auch kirchlich geheiratet hatte, ist das für ihn als Katholik eh kein Thema mehr. Grundsätzlich könnten wir evangelisch heiraten (ich bin reformiert), was ich auch tun würde, wenn die Situation anders wäre. Ich kann gut damit leben nicht kirchlich verheiratet zu sein und glaube, dass Gott unsere Ehe trotzdem "anerkennen" wird.

Das Thema Glaube ist wie Politik. Es ist einfach besser, seine Meinung nicht zu sehr raus zu posaunen, denn es könnte andere verletzen oder beleidigen, obwohl man das nicht will. Nehmt es bitte nicht zu persönlich, wenn jemand eine andere Meinung hat.



Evass  am 23.05.2014

Re: Bräute 2015

Corinne15:
Das Thema Glaube ist wie Politik. Es ist einfach besser, seine Meinung nicht zu sehr raus zu posaunen, denn es könnte andere verletzen oder beleidigen, obwohl man das nicht will. Nehmt es bitte nicht zu persönlich, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Da gebe ich Dir zu 100% recht, deshalb ist es auch in den Smalltalkregeln ein Tabu über Glaube oder Politik zu reden.



Evass  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

Hey meine Lieben, wie geht's euch? Kommt ihr mit der Planung voran? was gibt's neues? :)

Bei mir ist grad etwas Planungsflaute... aber News habe ich:

- Habe die Wegweiser für die Verlobungsparty fertig gebastelt
- Die Morgenmäntel für mich und die Brautjungfern fürs Vorbereiten am Hochzeitsmorgen sind angekommen, leider noch 50.- Zoll obendrauf gekostet :( aber hübsch sind sie. Die werde ich ihnen glaube ich am Vorabend der Hochzeit schenken. Das sieht dann sicher hübsch aus bei den Fotos von den Vorbereitungen. Jetzt werde ich die "Gürtel" nach noch mit den Initialen oder Vornamen besticken. Was von beidem ich mache habe ich noch nicht entschieden :)
- Die ersten 3 STD-Cupcake-Kärtli habe ich schon verteilt, an Personen die nicht an die Verlobungsparty kommen. Die Reaktion war echt süss

Ansonsten müssen wir jetzt erst einmal das Budget in den Griff kriegen bevor ich weiter plane.. wir sind 3000.- über Budget mit allem was wir gerne hätten, und ich weiss echt nicht was davon ich streichen möchte.. mein Verlobter findet ja das Meiste unnötig und hätte wohl kein Problem ein paar Sachen zu streichen ;-)

So ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart!



b2be  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

Hoi Evass

Ich bin grad voll im Planungsstress. Hihi - grad umgekehrt wie bei dir.
Wir waren einige Tage in Italien und jetzt gibt es zig Details die wir erledigen müssen (Fotograf bestätigen, Anzahlung machen, Videograf wählen, Dienstleister nochmals ankicken, damit sie endlich ihre Offerten schicken, Menuplanung verfeinern, Shuttleservice Offerten einholen, Hotelempfehlungen zusammenstellen, Webseite vervollständigen usw).

---- und DRAMA! ---
Ich kann gar nicht glauben, dass das mir passiert ist! Ich bin doch sonst immer so vorsichtig bei der Eventplanung: Wir haben erst dort gemerkt, dass wir unser Fest am Pfinstwochenende geplant haben Irgendwie sind in meinem Kalender ALLE Feiertage eingetragen, nur Pfingsten 2015 hat gefehlt. In Italien wird Pfingsten nicht gefeiert, aber in der CH und in D jetzt haben wir das Problem, dass alle Gäste mindestens 2 Nächte übernachten müssen. Es wird unmöglich sein am Samstag mit dem Stau am Gotthard rechtzeitig zu unserer Zeremonie am Gardasee einzutreffen. Ausserdem sind die Hotels schnell ausgebucht und die Preise für die Zimmer höher
Ich mach mir sorgen, ich hab auch Freunde die nicht so zahlungskräftig sind. Aber ich möchte sie so gerne dabei haben. Aber auch noch Hotelzimmer für Gäste übernehmen liegt einfach nicht drin. Das Budget ist jetzt schon gesprengt.
Alles vorverschieben geht nicht. Wir haben ja die Ziviletrauung im Schloss Wildegg schon auf den 20.5.15 gebucht. Später geht aus diversen Gründen auch nicht. Also müssen wir dabei bleiben und einfach hoffen, dass die Gäste trotzdem kommen.

Die Einladungen wollten wir eigentlich so Ende August rausschicken. Jetzt müsste aber alles so schnell wie möglich gehen. STD reicht nicht, weil die Gäste ja alle Infos zum Buchen der Hotels brauchen. D.h. das Familienwappen aufpeppen lassen kann ich jetzt auch nicht von meiner Lieblingsgrafikerin machen lassen. Die hat nämlich erst im August Zeit.
Wie finde ich jetzt so schnell einen neuen, zahlbaren Grafikdesigner der gerade jetzt Zeit hat und uns die Grafik so in einer Woche liefern kann??? Ich selbst kann zwar Fotos bearbeiten, und kenne mich mit dem MS Publisher gut aus, aber mit Grafiken hab ich noch nie was gemacht. Hab auch kein InDesign o.ä.
Oooooooooooh - so viele kleine Dramen!!!


Die Planung der anderen Hochzeit im Juli diesen Jahres läuft auch auf Hochtouren. Da ist aber zum Glück alles in guten Bahnen. Die Lampions hängen noch in Hongkong, sollten aber am Donnerstag von dort in die Schweiz geschickt werden.

Evass, wie nähst du die Monogramme/Namen auf die Gürtel? Hast du eine Nähmaschine, die das kann?
Der Zoll war die 8% MwSt, oder? Oder musstest du noch etwas zusätzlich draufzahlen?

Hast du denn auch Punkte die du streichen könntest, die dir nicht allzu weh tun?



lindorpraline85  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

Hallo Mädels

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weekend.

@News:
Also, bei uns gibt’s auch nicht viel Neues. Wir haben am Wochenende den Vertrag mit dem Fotografen gemacht und am Samstag waren wir noch in unserem Restaurant essen, einfach um sie nochmals auf uns wirken zu lassen.
Ansonsten ist es grade recht ruhig, zum einen brauch ich selbst eine kleine Pause, zum anderen ist Schatzi wohl auch ganz froh drüber.
Als nächstes werden wir uns noch um den DJ und unsere Fahrzeuge kümmern, dann haben wir die grossen Punkte schon mal abgehakt.
Dann wird einen Moment pause sein, bis ich dann die Tischdeko in Angriff nehme, wir uns Gedanken über Einladungen machen & unsere Kleidung aussuchen Aber je weniger ich daran denke (ans Kleid), desto einfacher fällts mir, nicht ungeduldig zu werden.
Am Sonntag waren wir noch in der Kirche. Wir treffen uns nächste Woche mit dem Pfarrer und ich wollte, das wir zuvor wenigstens eine Messe von ihm gehört haben (da GG ihn noch nicht kennt). Allerdings hatten wir Pech, da nicht er sondern eine der Seelsorgerinnen die Messe hielt). Naja, aber war trotzdem gut:-)

@b2be: Oh herrje, das ist ja blöde mit dem Pfingstwochenende. Hab als erstes gleich geschaut, ob bei uns auch so was ist. Daran hätt ich im Leben nicht gedacht.
Ich hab nur drauf geachtet, dass dann niemand grad Geburtstag oder selbst Hochzeitstag oder so was hat. Aber an die Feiertage hätt ich jetzt so primär auch nicht gedacht.
Lass dich nicht stressen, ich denke, es wird schon gut gehen!

@Budget: Ja, das liebe budget… ich versuch’s echt im Griff zu haben, aber es ist soooooo schwierig. Bei einigen Dienstleistern hab ich ja schon Offerten und das wird auch nicht mehr gross ändern.
Aber ich hab echt angst davor, dass mein Brautkleid teurer werden könnte als ich mir das vorstelle. Meine Schwester hatte mir nämlich am Wochenende erzählt, dass sie für Ihr Brautkleid, mit allem drum und dran (also inkl. Schleier, Schuhe, Änderungen etc.) um die 5500.- gezahlt hat. Hab erst mal leer geschluckt. Ok, ihr Kleid war echt riesig Sie hatte einen Richtigen Tülltraum von Demetrios, mit einem Abnehmbaren Rock & einen superlangen Schleier.
Halt ein richtiges Ballkleid à la Cinderella. Ist schon gar nicht meins, aber trotzdem, der Preis hat mir ein bisschen Angst gemacht. Hoffe wirklich, dass ich mich in ein Kleid verlieben werde, dass nicht so teuer ist… Schatzi meinte zwar am Samstag: Schatz, und wenns dann halt 800 oder 900 Franken mehr kostet, dann nimmst dus trotzdem und ich zahl den Rest (ich hab von Anfang an drauf bestanden, dass ich mein Brautkleid selbst zahlen werde). Ach, ich hab echt nen tollen Mann
Ich muss mich im Moment einfach von Hochzeitsshops & Webseiten fernhalten, sonst packt mich noch der Kaufrausch!



lindorpraline85  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

@Fotograf:
Übrigens, falls jemand noch einen Tip für eine tolle Fotografin braucht: http://www.lauravercellone.ch/home/
Hab sie leider erst heute durch den Tip einer Freundin entdeckt, da wir aber unseren Vertrag schon unterschrieben haben, kommt sie für uns nicht mehr in Frage (zumindest nicht für die Hochzeit).



Evass  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

b2b: Ach du scheisse... dadurch dass Du im Süden heiratest, ist das wirklich ein ziemliches Problem. Wir heiraten ja am Pfingstsonntag.. Wenn Du nun die Zeremonie auf den Sonntag verschiebst, dann könnten die Leute am Samstag anreisen, dann hat es vermutlich auch nicht mehr ganz so viel Stau.. und am Montag ist ja dann sowieso noch Feiertag.. Dann wären die 2 Übernachtungen Samstag und Sonntag Nacht?
Dann würden wir am gleichen Tag heiraten :-)
Kannst Du nicht bei einem Hotel ein gewisses Kontingent reservieren für eine gewisse Zeit? Wir können bei unserem Hotel ein Kontingent bis 30 Tage vor der Hochzeit reservieren. In der Peak Season am Gardasee könnte das schwierig werden, aber vielleicht wenigstens ab jetzt für 2-3 Monate für einen Fixpreis ein gewisses Kontingent?

Ich denke dass ich die Monogramme von Hand darauf Sticke.. ich kann die ja auf ein dünnes Papier ausdrucken, dann auf den Stoff legen und direkt da durch sticken und dann das Papier wegreissen.. aber ich muss da bestimmt noch mal YouTube fragen :))) Die MWST war glaube ich etwa die Hälfte des Betrages, denn der Rechnungsbetrag war knapp 300 USD.. naja.. jetzt ists schon zu spät :)

Wenn ich nur wüsste was ich noch streichen würde.. vermutlich wird das der Videograph sein (600.- CHF) obwohl der das Dilemma bei Weitem nicht löst Die Brautjungfern sind gerne bereit ihre Kleider selbst zu zahlen, das wären nochmals 600.- weniger.. ich weiss aber nicht ob mir das recht ist..
Für die Deko & Blumen habe ich 2000.- budgetiert, aber das scheint mir nicht zu hoch, wenns etwas hermachen soll.. wieviel budgetiert ihr für Blumen und Deko?

Hier unser Budget, vielleicht habt Ihr Spar-Ideen? (nicht der Fotoautomat, den will ich UNBEDINGT! Und die Fotografin ist bereits gebucht, geht also auch nicht)

Fotografin 8h CHF 2'700
Dinner, Apéro & Party CHF 12'000
Ziviltrauung Gebühren + Essen CHF 1'000
Ringe CHF 200
Beauty CHF 0
Kleider CHF 3'000
Unvorhergesehenes + Trinkgelder CHF 500
Deko + Blumen CHF 2'000
Kleider Brautjungfern & Fliegen Groomsmen CHF 600
Einladungen + STD CHF 470
Gastgeschenke CHF 400
Transfer Gäste Hotel + Limousine CHF 1'000
Verlängerung bis 3:00 + Miete runde Tische CHF 500
Photokiste.ch CHF 1'000
Homepage CHF 90
Miete Boxen, Verstärker, etc. CHF 400
Videograf für Trauung CHF 600
Brunch am Folgetag CHF 1'000 (25.-/ pro Person)


Total CHF 27'460


Hey Lindorpraline: Ich würde bei jeder Dienstleistung MINDESTENS 3 verschiedene Offerten einholen. Wenn Du genügend Zeit hast noch mehr. Das kann teilweise 1000.- Franken Differenz und mehr ausmachen! Beim Brautkleidkauf würde ich halt unbedingt von Anfang an das Budget durchgeben, damit sie Dir die Kleider ausserhalb Deinem Budget gar nicht zeigt.. Dann wirst Du dich etwas vor dem Szenario schützen :)



b2be  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

Die Idee mit dem Sonntag löst das Stauproblem nicht. Am Samstag hat es immer noch unglaublich viel Verkehr und am Montag wird es unendlich viel Rückfahrtstau haben. Da fahren die Gäste besser am Sonntag zurück. Und wenn sie bis Freitagmittag losfahren, sollten sie auch noch gut beim Gotthard durchkommen.
Das mit den Hotels vorreservieren klärt gerade der Trauzeuge für uns ab :-) Muss langsam anfangen zu delegieren ;-)

Kannst du nicht einen Fotoautomaten selber basteln? So mach ich es wenigstens... Ich installiere meine digitale Spiegelreflexkamera auf einem Stativ, kaufe mir einen Selbstauslöser und schliesse PC und Beamer an. Ich hab Adobe Lighthouse auf dem PC, also kann ich das ganze darüber laufen lassen. Die Gäste sehen dann immer die Fotos die gemacht wurden an einer Wand, worauf sie vom Beamer projiziert werden.
Erst wollte ich noch einen Drucker dran installieren, aber ich glaube nicht, dass jedes Bild gedruckt werden muss. Ich werde dann die Bilder auf unsere Hochzeitswebseite stellen. Da können sich die Gäste die Fotos zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anschauen. Aber das mit dem Drucker kann ich mir noch überlegen.
Es gäbe auch noch eine Polaroid-Lösung, die kommt aber wegen den extrem hohen Preisen für Polaroidfilme nicht unbedingt billig (aber sicher günstiger als 1000).

Videograf für 600 ist sehr günstig! Wo hast du den denn gefunden?

Ich finde schon, dass die Brautjungfern ihre Kleider selber kaufen können, ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Ich hab sie meinen bezahlt, aber auch nur, weil ich grad ein super Angebot gefunden hab und alle Kleider zusammen etwa so viel gekostet haben wie normalerweise ein Einzelnes.

Den Brunch würde ich persönlich streichen. Bzw. sagen, dass ihr dort und dort brunchen möchtet, ihr euch freuen würdet, wenn die Gäste dabei wären, aber es halt nicht von euch bezahlt ist. Das kannst du wunderbar lösen in dem du eine Anmeldung über doodle machst und den Preis dazu schreibst :-)

was du beim Dinner, Apéro und Party noch einsparen kannst, weiss ich halt nicht. Da müsste ich eine genauere Aufstellung sehen.

Blumen & Deko kannst du evt. unter 2000.- bleiben. Kommt bisschen drauf an, wie viel ihr selber machen könnt und was ihr wollt. Auch hier müsste ich mehr Infos haben.



b2be  am 26.05.2014

Re: Bräute 2015

weiss gar nicht mehr, hast du deine Fotografin schon fest gebucht? 2700 sind auch sehr viel. Ich kenne einen tollen Fotografen, der das um einiges günstiger machen würde. Meine Lieblingsfotografin kann an deinem Datum nicht :-) :-) :-) Ich nehme an du weisst wieso ;-)

Ich muss mal meine Offerten durchforsten - ich glaub da finde ich noch 1-2 günstigere...



 1 .. 42 .. 81 82 83 84 85 .. 297 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.