Bräute 2018 |
|
1 .. 19 .. 36 37 38 39 40 .. 46 .. 51
|
little_monkey am 08.03.2018
Re: Bräute 2018
@ Schanin, ja genau das selbe Datum sogar. Wann habt ihr euer Ziviles? Wir am Mittwoch vorher... Viel Spass euch beim basteln. Hab auch noch ein Bastelabend für die Freudentränenhalter. Aber die müssen wir nur noch stempeln....
Probeessen haben wir nächste Woche, ein Menü haben wir ausgesucht. Freu mich schon rieeesig... wo heiratet ihr bzw. Wo habt ihr euer Essen?
Bei uns hat sich niemand abgemeldet. Eher gabs von mir aus sogar noch eine ausladung... phuu lange Geschichte. Aber es stimmt für beide Parteien... also auch für die Ausgeladene...
Komischer Grund für eurer Abmelder, wegen dem Patenkind?! Naja, wohl nicht so wichtig, euer Hochzeit. Schade. Die sitzordnung haben wir schon länger fertig. Den Tischplan auch.
Hochzeitstanz, wird ganz simpel, hin und her gewackle zu Perfect von Ed. Und bei euch?
|
|
Schanin.1989 am 10.03.2018
Re: Bräute 2018
Ja, genau, dann hatte ich das richtig in Erinnerung! :-) Wir werden zivil am 4. Mai heiraten, ein bisschen früher. Ja, ich freu mich auch schon aufs Basteln. Wir haben jetzt bereits mit der Sitzordnung und so angefangen.
Oh, ja. Auf das Probeessen freue ich mich auch schon sehr! Wir haben unser Essen in einem Saal im Restaurant. Gibt es bei euch ein Menü in dem Fall? Wo habt ihr denn euer Essen?
Bei uns haben sich vier Personen abgemeldet, zwei haben am selben Tag auch noch eine Hochzeit in der Familie und eben die mit dem Patenkind. Ja genau, find die Ausrede auch komisch. Wenigstens stimmt es bei euch für beide Parteien, dann ist es ja ok. Wie viele Gäste habt ihr denn jetzt insgesamt?
Jaa, bei uns auch so ähnlich. Perfect haben wir uns erst auch überlegt. Nehmen jetzt aber eines unserer Lieblingslieder, Sound of silence.
Und was ist denn bei euch sonst noch so offen?
|
little_monkey am 10.03.2018
Re: Bräute 2018
Oh Schanin. Das ist ja scho bald.. euer ziviles. Kannst du deine neue Unterschrift schon? Oder gibts gar keine neue!? Wir haben unser Essen im Hotel. Wir werden ja alles in einem Hotel haben, inkl. Trauung und Apero. Wir haben ein fixes Menü—ihr?
Wir haben nun genau 50 Gäste inkl uns. Also immernoch ein kleines Trüppchen, darüber sind wir sehr froh. Bei uns sind auch zwei freundespaare die je an eine 2. HZ eingeladet sind. Die einen gehen zuvor an den Apero, die anderen gehen gar nicht ans andere HZ.
Sound of silence, tolles Lied, speziell, aber schöööön. Cool.
Ja seit Gestern haben wir unsere Blumen, somit, haben wir nun eig. Wirklich ALLES oder halt Termine um alles fertigzustellen zbs. probefrisur ect.
Mal eine Frage. Schenkt ihr euren Helfern und Trauzeugen etwa als dankeschön? Falls ja, was und in welchem Betrag? Wir wollten unseren Trauzeugen je ein Gs schenken für ein Hotel zum mal Entspannen, dachten zuerst an 300.- aber mittlereile find ich den Betrag etwas übertrieben?m und meiner Freundin die singt und mein Cousin der DJ ist für je 150 .- etwas.... aber dass sind ja dnn knapp 1000.- andererseits sie haben für uns echt viel getan und ja auch zumindet die TZ viel Geld ausgegeben denk ich mal... Was denkt ihr, wie handhabt ihr das!?
|
Schanin.1989 am 11.03.2018
Re: Bräute 2018
Ja, so lange dauert es nicht mehr :-) Ich werde keine neue Unterschrift brauchen :-) Und du, bist du schon fleissig am Üben? Ah das hört sich auch super an! Wir haben auch ein fixes Menü, müssen uns jetzt noch entscheiden ob 4 oder 5 Gänge. Wie viele Gänge habt ihr denn?
Ja sehr. Wir sind am Abend auch 60 Personen, fürs Apéro ca. noch 10 mehr. Das ist auch eine angenehme Grösse. Wir sind auch froh darüber.
Das ist eine gute Frage. Wir haben uns darüber auch schon Gedanken gemacht, was wir den Trauzeugen geben wollen. Haben auch zuerst einen Gutschein gedacht, aber momentan denken wir eher an entweder ein gemütliches Abendessen zusammen oder einen Ausflug oder so. Aber sind uns auch noch gar nicht sicher. Zu was tendiert ihr denn momentan, dem Gutschein?
|
little_monkey am 11.03.2018
Re: Bräute 2018
Oh, dann hast dus gut wegen der unterschrift. Ich bin schon ab und zu am üben. Bekomme momentan immer Herzklopfen wenn ich irgendwo den neuen Nachnamen hinschreibe, weil er dann in Zukunft so gilt...
Wir haben ein 4 gänger, wobei der 4. Gang ein Dessertbüffet ist. ;-) Wow, 5 gänge, hammer. Was ist denn der 5. Gang? Wir haben, Salat, suppe, Hauptgang, Dessertbüffet. Trotz Sommer nehmen wir eine Suppe, ich mag Suppen.
Ja ihr seid wirklich auch eine angenehme Grösse.
Also für die Trauzeugen schenken wir definitiv ein GS von einem Wellnesshotel, damit sie die Seele baumeln lassen können, ob mit oder ohne uns. Unser Trauzeuge wird nun Papa, deshalb schreiben wir da drauf, dass wir dann auch Babysitten.
Nur für wieviel, da sind wir uns unsicher.
Und wegen unserem DJ, da sind wir uns auch immernoch unsicher.. es ist ja mein Cousin. Und wenn es seine HZ wäre dann würde ich, wenn ich DJ wäre ihm dies als Geschenk sozugsagen schenken, und dann fänd ich ein teures Geschenk voll übertrieben. Andereseits hat er ja wirklich genug zu tun und wir wollen uns ja auch iwie bedanken.... hmmmm....
|
Schanin.1989 am 12.03.2018
Re: Bräute 2018
ja, das ist sehr praktisch mit der Unterschrift. du wirst dich sicherlich bald daran gewöhnen :-)
Wir sind eben auch noch am Schauen, ob 4 oder 5 Gänge. Wäre zuerst eine Vorspeise, dann eine Suppe, ein Sorbet, der Hauptgang und dann auch Dessertbuffet. Ansonsten würde man das Sorbet weglassen. Ich liebe Suppen auch, wird es also bei uns auch geben.
Ich finde deine Idee mit dem Wellnesshotel auch gut, wir werden uns das auch nochmals überlegen. Aber dann kommt ja schon nochmals einiges zusammen dann. Aber sie machen ja halt schon auch viel.
|
CherryDarling am 12.03.2018
Re: Bräute 2018
Jaja die Karten, wir hatten sie letzten Endes in vierfacher Ausführung, wobei nur die erste Charge (die aber irgendwie beim Transport verlorengegangen, aber unverhofft nach vier Wochen doch wieder aufgetaucht war) und die vierte Charge brauchbar sind, Charge 2 und 3 waren einfach miserabel. Damit können wir ja dann unser neues Wohnzimmer tapezieren oder so...
Schade, wenn sich jemand mit so einem fadenscheinigen Grund abmeldet! Aber vielleicht liegt es ja weniger an der Patentante als an den Eltern des Kindes, dass die vielleicht keine anderen Termine anbieten können, wer weiss das schon so genau. Heutzutage ist doch alles so durchgetaktet, da kann man kaum mehr spontan etwas abmachen... Ist immer noch besser, als jemanden am Fest zu haben, der nicht wirklich bei der Sache ist und sich quasi nur durchfüttern lassen will!
Wir haben in der Zwischenzeit noch eine (!) weitere Anmeldung und dann noch eine Abmeldung wegen Ferienabwesenheit, finde ich auch nicht tragisch, wir haben ja "erst" 5 Monate im Voraus das Datum bekanntgegeben und es kann gut sein, dass dies für einige etwas knapp war. Unsere Deadline ist aber erst Ostermontag, ist ja noch Zeit bis dahin. Wie gesagt, ich finde, wer wirklich will, richtet es sich schon ein, dass er/sie kommen kann, und wenn er/sie es nicht schafft, ist es halt ein Kostenpunkt weniger, da denke ich ganz rational. Wir sind nur +/- 45 Leute.
Darf ich aus purer Neugierde fragen, wie so eine Ausladung zivilisiert ablaufen kann, denn bei mir gibt es auch zwei, drei Wackelkandidaten, bei denen ich mittlerweile denke, dass ich sie lieber gar nicht eingeladen hätte, weil sich die Beziehung in den letzten Monaten so stark abgekühlt hat. Ich werde sie nicht aktiv ausladen, aber wenn sie sich abmelden, bin ich definitiv nicht böse. Und ich glaube auch, wenn keine Antwort bis zur Deadline kommt, renne ich ihnen nicht einmal nach, sondern verbuche es erleichtert als Abmeldung (bööse bööse...)!
Wir sind auch in einem Restaurantsaal, in unserem Lieblingsrestaurant in einem benachbarten Dörfli, nichts Spektakuläres, aber das Restaurant hat eine ausgezeichnete Küche und vor allem Fleisch vom eigenen Hof, das finden wir toll. Wir haben einen 3-Gänger ausgesucht (auch mit Suppe, Suppen sind super, im Sommer vor allem gut für den Mineralienhaushalt). Probeessen haben wir keins vereinbart, das kam gar nicht zur Sprache, wir haben da bisher immer gut gegessen und haben überhaupt keine Bedenken.
Wir haben nun ein tolles Angebot von einer Freundin meiner Schwester, eine Pâtissière, die uns zum Selbstkostenpreis eine Hochzeitstorte machen würde, sind noch am überlegen, wie das genau aussehen soll. Das wäre dann das Dessert. Sie findet jedoch, CHF 6.50 als Tellergeld wäre extrem hoch (aus ihrer Erfahrung mit Hochzeitstorten), das verunsichert mich jetzt ein bisschen.
Ja Trauzeugen/Tätschmeister Geschenke müssen wir uns auch noch überlegen, ich dachte auch an sowas wie Wellnessgutschein, für die Tätschmeister, die organisatorisch mehr machen, vermutlich etwas Grösseres als für die Trauzeugen. Preisrahmen aber eher CHF 100-200, wir haben keine aufwändige Hochzeit mit tausend Programmpunkten, Transporten etc. (Trauung, Apero, Essen alles im gleichen Dorf im Umkreis von 500m). Ein Essen wäre aber auch sehr nett und etwas persönlicher, muss ich zugeben. Cool wäre ja gleich alle zusammen als kleiner Rückblick auf die Feier, allerdings wohnen manche bis zu 600km entfernt, da weiss ich nicht, ob man die dann für ein popeliges Essen extra herbitten soll?
Hochzeitstanz haben wir nicht, wir stellen für den ganzen Abend eine Playlist zusammen mit unseren Lieblingssongs.
Ich glaube, ich behalte trotz Namensänderung meine Unterschrift, es muss ja nicht wörtlich der neue Name sein, kann man ja sowieso im Normalfall nicht lesen.
Zuletzt bearbeitet am 12.03.18 12:04
|
CherryDarling am 12.03.2018
Re: Bräute 2018
Nachtrag: Da wir nur so eine kleine Truppe sind, möchten wir auf eine Sitzordnung verzichten und jeder soll sich selber aussuchen, wo er sitzen mag. Es gibt unter den Gästen zum Glück keine Animositäten, manche sind auch so miteinander befreundet, andere kennen sich zumindest durch frühere Geburtstagsfeiern o.ä., und die einzigen zwei Leute, die sonst kaum jemanden kennen, sind zum Glück sehr pflegeleicht und finden umgehend Anschluss (falls sie denn kommen, das weiss ich noch nicht).
Polteri ist noch gar nix abgemacht, da bin ich selber auch unschlüssig, ob ich überhaupt so etwas will. Als meine Trauzeugin vor zwei Monaten danach gefragt hat, habe ich abgelehnt. Nach dem Anmeldeschluss sind es ja dann nur noch zwei Monate bis zur Hochzeit, ob sich da noch ein freies Wochenende findet...? Mir ist das nicht so wichtig, der direkte Kontakt zu meinen engen Freundinnen bringt mir mehr als ein Tag mit 15 oder 20 Frauen auf einem Haufen.
|
little_monkey am 12.03.2018
Re: Bräute 2018
@ Geschenk TZ. Ja bei uns sind die TZ auch Tätschi deshalb den grösseren Wert. Und gemeinsam Essen werden wir eh auch sonst noch. Und beim Zivilen sind bei uns nur die TZ und Anhang dabei, die laden wir eh alle auch zum Essen ein.
@Schanin, hattet ihr euer Probeessen schon? Cool magst du Suppen auch. Ich persönlich fand so ein Zwischengang immer gar nicht soooo nötig als ich bei Hochzeiten war. Aber liegt vllt daran, da ich Sorbet nicht so mag. :-)
@Cherry, das ist ja wirklich nervig wegen den Karten. Musstet ihr die alle bezahlen? Die mit schlechter Qualität?
@Ausladung. Also das klingt nun sehr doof, aber wir haben uns eh getroffen um zu quatschen und reden. Wir hatten schon länger ein sehr kühles und angespanntes Verhältnis. Genau darüber haben wir 4h gesprochen um dann gemeinsam zu entscheiden, dass unsere Wege sich nun erst Mal trennen. Und somit war klar, dass sie nicht zur Hochzeit kommt. Ich habe mir dies schon so lange überlegt und mit vielen geredt. Auch Personen die geheiratet haben und dann nie wieder mit Personen aus der Hochzeit Kontakt hatten. Sie sagten alle, sie wären glückliche gewesen den Schritt zuvor zu wagen. Wieso redest du nicht mit ihnen und sagst, dass du am zweifeln bist und schaut gemeinsam ob ihr einen Weg findet? Ich glaub sonst, geht dass nicht zivilisiert—denk ich. Aber ich verstehe dich total. Mir gehts nun viel Besser, weil nun WIRKLICH NUR die Personen da sind die ich liebe und mir wichtig sind.
@Probeessen haben wir kostenlos da, deshalb machen wirs auch. Lecker Essen und das kostenlos und etwas über die Hochzeit zu plaudern macht doch spass..
@Hochzeitstorte, toll habt ihr jemand der dies für euch macht. Kannst du für das Tellergeld nicht einen Deal machen? Ich finde dieses Tellergeld und Zapfengeld auch total übetrieben... wir haben aber eh keine Hochzeitstorte... unteranderem deswegen und weil ichs eh nicht mag.
@Unterschrift, also meine ist eben dummerweise sehr leserlich, deshalb muss bzw. Will ich sie ändern. ;-) stelle mir das aber eh komisch vor als Frau xy genannt zu werden und dann unterschreibe ich mit dem alten Name. Aber ich seh das eh sehr konservativ. Jetzt wo ich mich für den Namen entschieden habe, möchte ich auch das ALLES so heisst und überall den Namen steht. :-)
@Polteri, wieso machst du nicht einen Polteri nur mit deinen engsten Freunden? Also bei mir sind alle Mädels danbei, dass sind 5, dass sind alle meine engsten Freundinnen bzw. Meine Schwester und meine Schwägerin. Ich käme gar nie auf 10 oder 20 Frauen :-), ich freue mich aber immer noch sehr drauf. Und Polteri muss ja nicht heissen, sauffen, Party und um die Häuser ziehen. Wir waren auch schon einfach Essen und dann was Trinken. War gemütlich.
@Tischordnung, find ich cool, dass ihrs offen halten wollt. Würde bei uns auch gehen, da sich die Personen alle kennen—aber ich wollte umbedingt ein schönes sitzplatzordnung, schön gestalten und mir war wichtig dass die wichtigsten Personen direkt bei uns sitzen. Wieviele Gäste habt ihr Cherry?
|
CherryDarling am 13.03.2018
Re: Bräute 2018
-Geschenke: Ach so, ja wenn natürlich die TZ gleichzeitig Tätschis sind, machen sie natürlich insgesamt auch mehr, das ist wahr und dann soll man sie natürlich auch entsprechend verdanken für den ganzen Aufwand. Wir wollten extra die Aufgaben auf mehrere Personen verteilen, damit es für alle entspannter wird und jeder auch feiern kann. Die TZ kümmern sich somit in erster Linie um uns als Brautpaar, also dass wir immer genügend gefüttert werden (scheinbar einer der wichtigsten Punkte gemäss allen Verheirateten), der Flachmann schön aufgefüllt wird, alle Kopfwehtabletten und Blasenpflaster in Reichweite sind und es uns mental gut geht etc., die Tätschis sind mehr um die Organisation und Abläufe bemüht wann was geschehen soll und lenken die Gäste entsprechend. Und meine Schwester ist Deko- und Beautychefin, wir basteln die Deko zusammen und sie wird mich stylen und darauf achten, dass ich jederzeit vorzeigbar bin. Es war uns wichtig, die Personen, die uns am nächsten stehen, nach ihren individuellen Stärken einzubinden und so sind auch alle zufrieden mit ihren "Ämtli".
-Karten: Nein, nach der dritten Reklamation hatte ich resigniert und verlangt, dass sie den Auftrag quasi stornieren und uns das Geld zurückzahlen, ich hatte keine Nerven mehr, mich nochmal darum zu kümmern und da die Deadline ja auf der Karte stand, wollte ich den Versand nicht noch länger hinauszögern. Zum Glück war immerhin der Kundendienst sehr hilfsbereit und verständnisvoll, zwei Tage später ist die Rückzahlung auf Paypal schon erfolgt, und tags darauf erhielt ich völlig unerwartet die Nachricht, dass sie auf ihre eigenen Kosten nochmal eine Charge drucken lassen haben, die sich ja dann als makellos herausgestellt hat. D.h. die Karten waren eigentlich gratis (haben mich nur etwa 15 neue graue Haare gekostet)
-Ausladung: Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung, das ist lieb! Ich überlege mir noch, ob ich so ein Gespräch suchen soll, vermutlich sitze ich es doch lieber aus. Schliesslich ist es ja schon in drei Monaten so weit und ich stecke meine Energie lieber in etwas Produktiveres als extra ein Treffen mit diesen Personen zu vereinbaren, nur um ihnen aktiv abzusagen. Ausserdem, wenn sie es selber tun, ist es ihre Entscheidung und ich brauch nicht mein eigenes Wort zu brechen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anreise von 1-1.5h für einige von denen bereits ein Killerkriterium ist, aber mal schauen, die Anmeldefrist läuft ja noch drei Wochen.
-Tellergeld: Ich habe mal das Restaurant angeschrieben und gefragt, ob sie mir die Leistungen für diesen Betrag näher erklären können, weil eben die Pâtissière es ihren Erfahrungen nach etwas hoch findet. Auf die Anzahl Gäste gerechnet ist der Unterschied eben schon beträchtlich, dafür dass es sich nur um ein Messer, einen Teller und eine Gabel handelt, die man abräumen und in die Spülmaschine stecken soll. Ich bin bereit, für gute Arbeit und gute Qualität den entsprechenden Preis zu bezahlen (deshalb feiern wir ja auch in der CH und nicht in D, wo mein Verlobter wohnt), aber die Leistung muss eben auch ersichtlich sein.
-Unterschrift: Ach so, das nenne ich konsequent! Wäre schon eine Überlegung Wert, ich könnte ja mal heimlich den neuen Namen üben....
-Polteri: Ich weiss nicht....gemütlich essen und trinken mache ich ja sonst auch, deshalb wäre es abgesehen vom Titel "Polteri" nichts Aussergewöhnliches, und mit einer oder zwei Freundinnen lässt es sich noch viel besser quatschen als mit fünf oder wie viel auch immer.... Muss ich mir mal überlegen, diesen SO treffe ich meine TZ und frage sie dann, ob sie immer noch einen Polteri organisieren wollen würde, und wenn ja, in welchem Rahmen. Wisst ihr, ich persönlich wäre ja eher der Actiontyp, zB fände ich einen Tag im Seilpark genial, nur weiss ich bereits von zwei Gästen (TZ und Schwester), dass sie nicht schwindelfrei sind Somit würde ich so einen Tag im Seilpark lieber mit meinem Zukünftigen machen und/oder anderen Menschen, die damit was anfangen können (zB mein Bruder oder meine Tätschi). Es zeichnet sich also schon ab, dass der kleinste gemeinsame Nenner von allen Frauen, die ich gerne an meinem Polteri hätte, ein schlichtes Abendessen wäre, und dann wäre es ja wiederum so "gewöhnlich", dass ich dafür gar nicht extra alle zusammentrommeln müsste...versteht ihr was ich meine?
-Tischordnung: Schön gestalten heisst dann mit einem Poster/Sitzplan o.ä.? Ich weiss noch gar nicht, wer bei uns sitzen soll oder will, ganz traditionell wäre das ja die Familie, aber ich schätze, die würden freiwillig lieber mit den Onkel/Tanten sitzen wollen, und der Tätschi würde sicher mit den ihm bekannten und befreundeten Gäste sitzen (die er auch nicht so häufig sieht), etc. Darum lassen wir der Natur ihren Lauf. Wir haben trotzdem für alle kleine Platzdeko mit Namen gebastelt, welche dann von den Gästen selber rausgesucht und an ihrem bevorzugten Tisch plaziert werden sollen (zwecks Durchmischung).
|
|
1 .. 19 .. 36 37 38 39 40 .. 46 .. 51
|