Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen
Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen
 1
Trauzeugin_2011  am 14.02.2011

Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

Hallo,

Ich werde diesen Sommer Trauzeugin sein. Natürlich freue ich mich sehr darüber und bin schon voller Tatendrang.
Mich würde jetzt aber einmal interessiern, was ihr (vorallem Brautpaare), von euren Trauzeugen erwartet. Was sollen diese für euch erledigen am Tag selber. Was sind eure Wünsche?
Habt ihr einen speziellen Wunsch für ein Gästegeschenk? Erwartet ihr eine Überraschung von euren Trauzeugen?

Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten und bin gespannt.

Grüässli



Carmile  am 14.02.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

hi trauzeugin

super thema!! von einer trauzeugin erwarten oder wünschen würde ich folgendes:


    dass sie mir in der vorbereitungszeit beim kleid aussuchen hilft
    dass sie mir in der vorbereitungszeit hilft zu basteln
    dass sie mir in der vorbereitungszeit mit rat und tat, unermüdlich zur seite steht, mich stundenlang anhört ob denn jetzt perlen oder glitzerohrenringe besser zum kleid passen etc.
    evtl. den polterabend vorbereitet (sofern das nicht sonst jemand übernimmt)
    evtl. einen tag vor der hochzeit die location schmückt, blumen herumtransportiert etc.
    dass sie mir am tag der hochzeit hilft ins kleid zu steigen
    mich an die vielen kleinen dinge erinnert wei zb. das brauttäschli mitzunehmen
    mir aufs klo hilft zu gehen :-)
    mich beruhigt wenn ich nervös werde
    mich in der kirche ansmilt
    mir beim apero die getränke bringt, da ich wegen dem gratulieren nicht selbst dazu komme
    evtl. am abend durchs programm führt oder selbst etwas aufführt


am allerwichtigsten ist aber, dass sie mit leib und seele und ganz viel freude bei der sache ist und in begeisterungsanfälle ausbricht wenn ich nur noch blumen, torten und ringe sehe im strudel der hochzeitshormone

wir hatten 3 bridesmaids und die haben all die punkte oben mehr als wunderbar abgedeckt. was noch dazu gekommen ist, meine schwester (als eigentliche trauzeugin) hat uns am tag davor mit einem supertollen geschenk überrascht. wir als brautpaar sowie die hälfte von unseren bridesmaids/groomsmen haben bereits den tag vor der kirchlichen hochzeit im hotel verbracht. als überraschung hat sie uns dann einen früchtekorb mit leckereien aufs zimmer schicken lassen. zudem hat uns der kellner beim znacht ein couvert von ihr und ihrem partner überreicht mit einem gutschein. diese gesten waren etwas vom allerschönsten an der ganzen hochzeit. vielleicht inspiriert dich das etwas ;-)

grüesslis



Veligandu  am 15.02.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

Meine Hochzeit steht noch an und zu der ausführlichen Liste von Carmile würde ich noch einen Punkt anfügen: Die Verpflegung des Brautpaares sicherstellen.
Also vielleicht beim Coiffeur einen schön drapierten Früchteteller reichen. Während dem Apero ein Getränk und etwas von den Häppchen organisieren. Ich kann mir gut vorstellen, vor lauter Nervosität/Glücksmomenten dies zu vergessen, bis ich dann fast von den Latschen falle.

Viel Spass für die ehrenvolle Aufgabe.


-------------------------------
Wir tauchen in unser neues Abenteuer am 11.06.11



Franziska

nicht registriert

am 15.02.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.Ich hatte eine Trauzeugin sie hatte alle Fäden in der Hand. Der Trauzeuge meines Mannes führte es aus und wenn not am Mann war so war noch der Freund der Trauzeugin der genauso viel mithalf. Er hat zb, mit Ihr zusammen unsere Anstecker gebastelt (wollten sie unbedingt machen), der Trauzeuge meines Mannes hat am Abend zuvor mir noch geholfen bei den Gestecken, da ich die selber machen wollte.
Das wichtigste bei uns/mir war, der Freund der Trauzeugin kam beim Apero, als die Gäste und Aperogäste uns beglückwünschten und bei den Gästefotos, immer wieder sehr diskret und hat mir ein Glas Wasser gebracht. Ich hätte zu diesem zeitpunkt keine Zeit gehabt und da wir über 30 Grad im Schatten hatten war ich mega froh darüber.....
Ach ja Geschenkt haben die drei Engel uns auch noch was, obwohl wir sie ausdrücklich gebeten haben dies zu lassen....

Als wir zum Waldhaus kamen, gabs Bowlen und die Servierte eine gewisse Sophie

Die kam meinem Mann und mir etwas komisch rüber...denn sie sah aus wie aus einem 5 Sterne Hotel???

Sie begleitete uns dann bis um 21 Uhr, half Servieren und machte ihr Gags und Spielchen , aber es war hammer lustig, wir haben uns fast zu tode gelacht.....auch die Gäste sprechen immer noch von Sophie...was ein gutes zeichen ist, es haben auch immer alle mitgemacht was ja auch wichtig ist.
Um 21 Uhr, sagte sie dann wer sie wirklich ist und das sie das Geschenk NR. 21(die Trauzeugen haben alle Geschenke mit einem Kleber versehen mit Zahlen, dann standen in einem Büchlein die Zahlen und dahinter die Namen, so wussten wir auch 3 tage danach genau, von wem das Geschenk ist, guter Tipp) sei und von den Dreien bestellt worden sei....das war so toll......und sie haben das auch wirklich super gemacht, wenn man bedenkt das die 3 "Engel" 18, 20 und 21 jahre alt waren...
Jessy, Cyril und Kevin nochmals danke.....Lg Franziska

26. Juni 2010, unser schönster tag....



Flintstones  am 15.02.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

Hallo,

Die Ansprüche werden von jeder Braut wieder anders hoch sein. Aber ich finde es von den Trauzeugen (sowohl Zeuge wie Zeugin) noch wichtig wenn...

- sie helfen die Geschenke anzuschreiben, die vielleicht am Apéro schon überreicht werden
- das Brautpaar mit Essen/Getränken versorgen, besonders beim Apéro - da man dort kaum selber Zeit haben wird
- die eine oder andere Überraschung am Tag einbauen wie z.B ein kleines Geschenk/Andenken mit den Gästen zusammen organisiert, Autos schmücken, ...
- einfach auch im Vorfeld Interesse zeigen
- Verständnis zeigen und das Brautpaar beruhigen können - oder zu versuchen
- offene Ohren für allfällige Anliegen oder Sörgeli haben

Wir haben Beispielsweise auch noch "Tätschmeister". Da erwarten wir einfach auch ganz klar, dass alle vier sich ein Stück weit selber organisieren. Wir wollen ja nicht alles schon im Vorfeld wissen. Da "müssen" sie sich halt selber absprechen, wer für was zuständig ist. Aber ich denke, das wird bei unseren Leuten auch klappen.

Die beiden "Tätschmeister" werden...
- den Zeitplan im Auge behalten
- durch den Abend führen
- sie halten einfach die Fäden in der Hand und was sie an Arbeit an die Trauzeugen oder andere Leute dirigieren, bleibt ihnen überlassen.


Und wenn du als Trauzeugin nicht genau weisst, was du tun sollst, dann frag einfach das Brautpaar.

Viel Spass bei deiner tollen Aufgabe!



tumi8  am 15.02.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

ich schliess mich Carmile an, das ist ein cooles Thema!!!

von meiner Trauzeugin erwarte ich, dass sie mich mental in allen Bereichen unterstützt und für mich da ist.
Sie soll von Herzen bei der Sache sein, und sich mit mir freuen.
und ich wünsche mir, dass sie am Hochzeitsfest eine ganz persönliche Rede hält.




lg
tumi*



Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



Trauzeugin_2011  am 07.03.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

hallo ihr lieben bräute,

möchte nochmals nachfragen, ob mir noch jemand von euch ein paar tipps hat?

was wäre das tollste geschenk? was dürfen eure brautführer auf keinen fall vergessen?

danke vielmals für alle bereits gegebenen antworten!!!

grüässli



coco11  am 07.03.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

Liebe Trauzeigin_2011

Ich hätte gerne ein Geschenk von allen Gästen. Ob jetzt das ein Gästebuch mit Fotos, Kalender mit Erinngerungen, Hochzeitszeitung Kochbuch oder was auch immer ist, ist mir schlussendlich egal. Aber so irgendetwas fänd ich schon schön. Und eine Präsentation mit Fotos wäre auch schön. Ein lustiges Spiel wäre auch ok, einfach nicht peinliches oder doofes, wo man sich entweder schmutzig oder völlig zum Affen macht. Eine kurze Rede beim Abendessen fänd ich auch schön.

Und dass sie uns am Tag unterstützen ist mir v.a. wichtig. Hier ein paar Beispiele und das soll dann, wenn sie es wirklich machen müssen, auch nicht vergessen werden:

- Essen und Trinken am Apero bringen (werden mit Gratulationen beschäftigt sein und hätten schon gerne auch etwas von unserem tollen Apero).
- Geschenke einsammeln und zur Abendlocation bringen
- Zeitplan einhalten (Verzögerungen gibt es immer, einfach so plus minus und ohne zu grosse Abweichungen)
- ev. Blumen von Kirche zur Abendlocation bringen (müssen das noch mit dem Floristen besprechen)
- Taufkerzen und Traukerze inkl. Kerzenständer einpacken
- schauen, dass ich mein Sträusschen nicht vergesse
- moralische Unterstützung am Morgen bei den Vorbereitungen

Sonst kommt mir jetzt gerade nichts mehr in den Sinn, würde die Liste aber noch ergänzen....

Und ja: das Polterwochenende müssen auch die Trauzeugen organisieren....

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



Flintstones  am 08.03.2011

Re: Eure Erwartungen und Wünsche, Überraschungen oder Geschenke von Trauzeugen

Hmmm, das tollste Geschenk ... Ich glaube, es kommt nicht so sehr auf das Geschenk an. Es kommt ein wenig auf das ganze "Drum und Dran" an. Mit der Grösse hat es nichts zu tun. Aber hier vielleicht doch noch ein paar Geschenkideen:

- Gemeinschaftsbild (z.B. auf einem Keilrahmen sind schon kleine Feldchen eingezeichnet und jeder Gast malt in ein Feld ein Herz/ein Symbol/...)
- Gästebuch
- Kochbuch (jeder Gast bringt ein Rezept mit (oder schickt es im Voraus)
- Hochzeitszeitung
- evtl. mit den Gästen im Vorfeld etwas vorbereiten, so dass das Paar auch danach noch was von der Hochzeit hat (wir haben z.B. mal jedem Gast einen Termin zugeteilt, wo er dem Paar eine Karte schicken sollte... kam anscheinend gut an)
- viele Spiele können auch mit solchen Aktionen verbunden werden (Ballonwettbewerb, Spiele wo das Hochzeitspaar Essen bei anderen Gästen "gewinnen" kann, ...)

Dies ein paar Ideen. Aber wie schon Tumi8 gesagt hat. Das wichtigste ist, dass du mit ganzem Herzen dabei bist und dich mitfreust. Das ist das grösste Geschenk.

Gruss und viel Erfolg weiterhin!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.