Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Frage wegen Wunschliste
Frage wegen Wunschliste
 1 2
dindla79

nicht registriert

am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

Hoi Lorena

Ja, den Hinweis, dass ihr keine Geschenke möchtet zu vermitteln, finde ich auch etwas komisch. Und Fragen nach euren Wünschen die werden kommen wie ich vorhin schon geschrieben habe.

An eurer Stelle würde ich, wie's Inessa gemacht hat ein Sprüchlein schreiben, dass ihr euch Geld, Gutscheine, Lebensmittel oder auch Wein wünscht und das ist sicher nicht unverschämt.

@inessa- wie ich schon öfters bemerkt habe hier im Forum reagierst du allergisch aufs Thema Baby. Es tut mir sehr leid für dich, dass es bei euch nicht klappen will. Ich sehe bei uns mit den Babysachen kein Problem. Denn es sind ja wie das Wort sagt, Wünsche! Und dass wir uns Kinder wünschen, dass wissen jetzt bereits die Meisten aus unserem Bekanntenkreis. Und Fragen werden auch so früher oder später kommen, ob wir uns jetzt Babysachen wünschen oder nicht. Ich hoffe sehr für dich und deinen Schatz das es bald mit eurem Kinderwunsch klappen wird.

Der Götti von meinem Schatz hat uns einen guten Leitsatz mit auf den Weg gegeben: "Macht immer alles so wie es für euch stimmt! Wenn es für euch stimmt, dann wirds auch für die Anderen stimmen!"

Liebe Grüsse

dindla



Piglet  am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

Hallo Lorena

Wir machen es ähnlich wie die anderen hier. Auf unserer Homepage gibts ein Sprüchlein, dass wir uns einfach freuen mit den Gästen zu feiern. Und wer uns etwas schenken möchte, der kann uns einen Zustupf für die Flitterwochen geben. Dazu haben wir auch so einzelne Punkte wie Flugmeilen, Benzingeld, Einzelne Übernachtungen etc. aufgelistet.
Heute ist es meiner Ansicht nach nicht mehr ungewöhnlich wenn sich das Brautpaar Geld wünscht, für was auch immer. Ich finde einfach, man sollte den Gästen genau sagen wofür das Geld dann eben wäre. Grössere Anschaffung, Flittis, Hausbau etc.



Inessa

nicht registriert

am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

@schoseli - das kommt noch schoseli, bei uns haben die meisten bar gezahlt aber viele um den hochzeitstag auch aufs konto. man hatte explizit danach gefragt also haben wir es angegeben. ich als gast habe aber mit meinem schatz eine palme mit schmetterlingsgeld gebastelt - viel cooler

@dindla - allergisch ist glaube ich das falsche wort aber ich habe selbst an mir gesehen dass man alles rosarot sieht und denkt: alle andern, aber ich doch nicht. deswegen versuche ich (gut, vielleicht etwas zu oft aber ich weiss ja nicht wer es von euch weiss.) zu sensibilisieren .. ich stelle es mir schlimm vor keine kinder bekommen zu können und daheim steht ein triptrap rum danke für deine wünsche, euch auch alles gute.
aber du hast recht: es muss für euch passen (deswegen geb ich trotzdem meinen senf dazu )







*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Schoseli  am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

Ja ich denke das auch viele etwas dazu geben wollen nicht nur geld.
eben Basteln oder eine schöne Karte....

bei uns haben bis jetzt genau 2 Personen einbezahlt und es ist schon Fr. 1800.00
zusammengekommen, das von einem Aperogast und einem geladenen Gast....
sehr grosszügig echt....


heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



Inessa

nicht registriert

am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

extrem grosszügig! ist doch super! kommt aber auch drauf an in welchen "kreisen" man lebt (oh gott, wie drück ich mich da jetzt ordentlich aus..) meine eltern sind ja in deutschland und viele bekannte auch .. dort ist die finanzielle situtation natürlich anders. unsere freunde haben "mittelklasse" jobs und viele sind selbst grad am existenz aufbauen (hochzeit, kinderplanung, ev. wohnung / hauskauf) und unsere beider verwandtschaft ist auch leider sehr sehr klein ..

wir sind aber sehr froh über dass was wir geschenkt bekommen haben und viele die nur sehr wenig haben gaben viel mehr als andere wo man meinte sie hätten genug und andersrum. letztendlich kommt es drauf an wie der tag war (und gebastelte sachen sind eh der hammer!)

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Lorena  am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

Inesse

Es kommt ja nicht drauf an, wie viel man verschenkt und wie teuer die Geschenke sind. Aber so mit ganz leeren Händen an eine Hochzeit zu gehen (oder an eine Geburtstagsparty, eine Besuch einer Wöchnerin etc.) fände ich doch etwas unhöflich.

Ich würde mich z.B. auch sehr über eine simple Essenseinladung freuen, selbst gekocht.

Apropos: ich hatte mal einen platonischen Bekannten, den habe ich über viele Monate immer wieder zu mir eingeladen. Ok, es gab nichts Grossartiges, nur einen Salat, eine Hauptspeise, Kaffee und ein Nachtisch. Aber nie hat er auch nur das Kleinste mitgebracht. Nicht mal ein einzelnes Papiertaschentuch. Er hat mich auch nie zu einem Drink eingeladen oder so. (Wir waren nie bei ihm verabredet, weil ich damals kein Auto hatte und er ziemlich abseits gewohnt hat.) Irgendwann habe ich ihn dann nicht mehr eingeladen.

Lorena



Schoseli  am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

Ines

wir sind eingentlich alles normale "Büetzer" ausser mein Stiefvater (Anwalt) der verdient
gut, er ist auch unter den 2 Personen, uns s gotti vom GG het doch au gnueg....

Aber söscht eigentlich alle so mittelklasse.... Schreiner, Elektriker,Lokführer, usw.

nein es kommt werklich nicht auf s geld drauf an... sonder das wie einen schönen tag
zusammen verbringen. und gebasteltes finde ich super

heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



Inessa

nicht registriert

am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

auf alle fälle, lorena. und ja, man darf nicht immer nur nehmen. ein gastgeschenk oder revanche-essen wäre nur anständig gewesen.

@schoseli - sorry, wollte nicht voreilig urteilen oder so (aber das weisst du ja )

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Schoseli  am 03.07.2009

Re: Frage wegen Wunschliste

@ines das weiss ich doch.... habe das auch nicht so angeschaut...

doch ich kenne dich ja langsam...

wollte nur mal so sagen wie es bei uns aussieht

heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.