Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gästeliste
Gästeliste
 1 2 3 4
Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

@lorena: no-go ist richtig geschrieben wir laden die partner von freunden nicht ein weil wir sie nicht kennen, so einfach ist das.. wir wollen unsere hochzeit nicht mit wildfremden verbringen und sie durchfüttern müssen, hört sich hart an ist aber so .. die welt ist grausam und gemein und leider hab ich auch keinen goldesel in der garage stehen der dukaten kackt leider


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Na ja, würde mein Partner alleine auf eine Hochzeit gehen, fände ich dies schon sehr komisch. Dann würde ich erwarten, dass er nach dem Apero wieder gehen würde.

Ich finde, sobald man jemanden so gut kennt, dass man ihn zum Fest einlädt, ist eben auch der Partner dabei. Aber jedem das Seine.

Mein Schulfreund heiratet. Es ist leider noch nicht sicher, ob ich überhaupt zum Apero eingeladen bin, aber wenn doch, wird er eine kleine Party veranstalten für alle, die seine künftige Frau noch nicht kennen. ich würde an meiner Hochzeit auch keinen Wildfremden dabei haben wollen. Wenn es aktuell wird (2010) werde ich wohl mal einen Brunch für alle Unbekannten organisieren.



madmadi  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Hei, das ist ja mega grosszügig Lorena... das wär' mir dann doch too much.

Bei den Gästen, die wir zum Fest eingeladen haben, waren auch die Partner miteingeladen - da waren aber keine dabei, die wir beide nicht kannten. Bei der einen Studienkollegin meines Mannes kannte ich den Ehemann nicht und bei zwei Freundinnen von mir kannte mein Mann die Partner nicht.

Bei den Apéro-Gästen haben wir Kollegen z.T. auch ohne Partner eingeladen. Z.B. Schulfreunde oder solche vom Sportverein. Dort find' ich's i.O. allein zu gehen.

Allerdings würde ich von meinem Mann nicht erwarten, dass er nicht an eine Hochzeit geht, zu der er allein eingeladen ist. Das find' ich jetzt ein bisschen heftig. Wenn das Brautpaar so entschieden hat, hat man das zu respektieren. Da würd' ich nicht die Böse sein wollen, die dem Partner das Fest "verbietet" (wenn er natürlich unter den gegebenen Umständen nicht gehen möchte, wär's mir auch gleich).

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

ok eine freundin von dir ist gerade seid einem halben jahr mit jmd. zusammen und du hast den noch nie getroffen, null kontakt. du lädst ihn ein? ich finde das falsch (sorry, nix gegen dich aber die hochzeit ist unser tag da gehts nicht um gefälligkeiten). wir haben mit den betreffenden (sind nicht viel, 2 oder so) gesprochen und es ist ok. wir haben ihnen es einfach erklärt. wir laden ja auch nciht die aktuellen boyfriends der 16jährigen cousinen ein..

bei dem einen ist es auch so das sie zusammen waren, dann getrennt, dann wieder zusammen .. bei der anderen ist es so dass sie geheiratet haben wohl nur (man weiss es nicht) damit er im land bleiben kann und sie streiten sich oft und sie denkt an trennung.. ich hab keinen bock auf solche krisenpärchen an meiner hochzeit, ist doch ein fest der liebe (ja ich bin hart aber herzlich!)

@madmadi - wenn einer vom brautpaar den partner kennt wärs noch was anderes. aber das beide denjenigen nicht kennen .. naja. die apéro-einladung haben wir in "ihr"-form geschrieben, da können dann auch partner mit.

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*


Zuletzt bearbeitet am 27.02.2009



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Ich finde es kein Problem, an eine Apero-Einladung alleine zu gehen, wenn nur ich die Person kenne. Aber einen Abend lang alleine auf einer Hochzeit herumzusitzen, dazu habe ich keine Lust. Ich würde also nicht gehen, wenn mein Partner nicht eingeladen wäre.

Für mich hat die Nichteinladung des Partner auch so einen Beigeschmack von "ich bin mit deiner Partnerwahl nicht einverstanden" und das steht mir doch als Freundin nicht zu.

Bei Arbeitskollegen ist es hingegen was anderes: mit denen habe ich Kontakt, mit ihren Frauen kaum. Aber ich würde Arbeitskollegen auch eher an den Apero einladen und dann könnten sie entscheiden, ob sie mit oder ohne Partner kommen.

Wenn z.B. mein Schulfreund nur mich an seiner Hochzeit haben möchte, weil er meinen Partner nicht kennt, würde ich nicht gehen. Die gemeinsame Freizeit mit meinem Freund ist eh schon knapp, da verbringe ich doch nicht noch einen Tag ohne ihn, noch dazu einer Veranstaltung, an der er auch teilnehmen könnte.

Wenn das Paar allerdings erst frisch zusammen ist, verstehe ich es auch. Für mich ist der Zeitpunkt, wo man beide einlädt ab jenem, an dem der neue Partner in den Freundeskreis eingeführt wurde und da ist bei jedem Paar unterschiedlich.



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Ach je, Hochzeitseinladungen sind so eine einmalige Gelegenheit, sich Feinde zu schaffen. Eine Freundin hat geheiratet und dann: von einem Verein nur die einen eingeladen, die anderen nicht. Mei, gab das böses Blut.

Dann hat sie die Kinder der einen miteingeladen (sie wollte ja Kinder dabei haben), die Kinder von anderen Elternpaare jedoch nicht (zu viele Kinder wollte sie hingegen auch nicht) und auch dies gab sehr böses Blut. Mein Ex-Partner (damals schon Ex, aber wir waren noch sehr gut befreundet und sind auch gemeinsam an die Hochzeit gegangen der gemeinsamen Freundin) dürfte als Chemiker Helium besorgen und wir haben eine ganze Stunde lang Luftballons aufgeblasen, waren aber nicht eingeladen, ich habe ausserdem das Brautkleid fürs Standesamt genäht... Na ja...

Ich werde dereinst nur ganz üble Zeitgenossen nicht einladen und bei den anderen in den sauern Apfel beissen.

Fazit: will man möglichst viele Feinde fürs restliche Leben, lade man diese nicht zur Hochzeit ein.



Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

ach was, lorena.. der-/diejenige sind freunde und kennen viele leute auf der feier. sie werden sicher nicht deprimiert in einer ecke hocken und feuchte augen haben ich finds auch recht .. naja mir fällt kein wort ein deswegen sag ich mal doof das du dann nciht gehen würdest..
und jetzt sagst du ja selbst: in den freundeskreis einführen. wir kennen die partner nicht, sie wurden nicht eingeführt .. udn wegen den vielen feinden: die die cih nicht einlade sind mir eh egal, also können die auch meine feinde sein, ich kenn die ja nicht

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Das mit den Feinden ist so gemeint: wenn man aus einem bestimmten Kreis bestimmte Personen ohne Grund nicht einlädt, dann kann es wirklich böses Blut geben.

Und ansonsten: also ich käme mir wirklich komisch vor an einer Hochzeit ohne meinen Partner, es sei denn, ich kenne die Person aus einem Verein etc., wo man in der Regel auch ohne Partner verkehrt. Wenn ich allenfalls dereinst meine Kameradinen aus der Weiterbildung, die ich die nächsten drei Jahre besuche, einlade, dann auch ohne Partner. Aber aus dem Freundeskreis jemanden ohne Partner einladen, käme mir nicht in den Sinn.



Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

naja ohne grund lädt man die ja nicht ein ich hoffe wir haben nicht solche freunde.. bei unserer hochzeit sind viele singles, das wird lustig, freu mcih schon !

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 27.02.2009

Re: Gästeliste


ja das kennen wir auch... bei uns ist auch noch so eine verzwickte Situation:

Wir haben 6 Singels eingeladen. Die haben auch alle zugesagt. nun hat bereits der erste eine Freundin. Unser Problem ist: wenn nun alle 6 einen neuen Partner haben und diese mitbringen möchten, haben wir nicht genügend Platz beim Fest

Nun haben wir entschieden: falls einer der 6 uns anfragt, können wir leider nichts machen.



* mir hürate am 30. Mai 2009 *



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.