Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gästeliste
Gästeliste
 1 2 3 4
Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Leny, das ist schon was anderes. Du hast einen Single eingeladen und bei eurer Hochzeit ist er dies nicht mehr. Gut, das muss er akzeptieren.

Aber bewusst einen Menschen einzuladen ohne seinen Partner finde ich komisch, es sei denn, andere aus dem gleichen Kreis kommen auch ohne Partner. (z.B. Arbeitskollegen einzuladen, aber ohne Partner finde ich ok.) Was für mich gar nicht ginge (wieder als Eingeladene noch als Einladende) Person X mit Partner einzuladen, hingegen Person Y ohne Partner. Entweder kommen alle mit Partner oder niemand.



Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Die meisten jungen Leute kommen bei uns ohne Partner, nur ein pärchen mit dem wir viel zu tun hat kommt mit partner, dann der vater meines verlobten, meine eltern und tante/onkel halt.
Dieses stereotype und diese "das macht man nicht"- ansichten fand ich schon immer veraltet und ich freu mich drauf was neues zu machen und unsere singles wissen bescheid, bzw. auch die die ohne partner kommen .. das ist gut für die und niemand hat doof reagiert. kommt wohl auch auf die freunde an, wir haben gute

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 27.02.2009

Re: Gästeliste


Bei uns sind von 65 Gästen zum Fest 6 Singel und 5 Kinder. Der Rest ist mit Partner eingeladen. Witzigerweise kennt praktisch jeder jeden. Ausser mein Vater kennt niemand. (andere Geschichte)

Ich denke es muss für das Brautpaar stimmen und für niemanden anderer. Den wenn es nach underen Familien ginge währen wir mindestens 100 Persone!!! Die liebe Verwandschaft!!! wir haben uns einfach gesagt, dass die Verwandschaft nicht das wichtigste ist an unserem tag sondern die Menschen welche wir um uns haben möchten. Nun sind mindestens 3/5 Freunde.

Es gibt aber auch 1 Person die hätte ich am liebsten nicht eingeladen! aber ich kann meinem vater nicht sagen er solle seine Frau zuhause lassen ! wobei, gemacht hätte ich es irgendwie schon gerne

Aber so wie die Truppe nun zusammengestellt ist sind wir happy



* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Nun ja, jeder kann machen, wie er will.

Aber mit dem dauernden "es muss für das Brautpaar stimmen, für niemanden sonst", habe ich meine liebe Mühe. Eine Hochzeit ist auch ein Familienfest und ab und zu muss man mal in den saueren Apfel beissen und halt Leute einladen, die man lieber nicht unbedingt einladen würde.

Klar lade ich keinen Freund ein, den ich lange nicht mehr gesehen habe, nur weil er gerne kommen möchte. Aber grad innerhalb der Verwandtschaft kann man eben nicht so frei entscheiden. Als meine Cousine geheiratet hat, wäre mein Cousin (als ihr Cousin und meiner, der Sohn der dritten Schwester ihrer Mutter) gerne in die Kirche und zum Apero gegangen. Meine Tante wollte dies nicht, das sprenge den Rahmen. Es war aber so, dass mein Cousin, ein sehr lieber und netter Mensch, einfach nicht in den Rahmen der hochwohlgeborenen Festgesellschaft gepasst hat. Dabei wollte er nur seiner Cousine diskutieren. So was finde ich einfach daneben.

Und auch innerhalb eines bestimmten Freundeskreises, einer "Clique" sollte man entweder alle einladen oder niemanden. Aber wie gesagt, das kann ja jedes Paar selber entscheiden.



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Versteht mich bitte nicht falsch, Lenny, Inessa

Natürlich muss es für euch stimmen. Aber man kann auch sehr viel böses Blut sähen und Leute extrem verletzen mit einer Nichteinladung.

Mein Schuldfreund heiratet z.B. Nach meiner letzten Beziehung hatten wir einen ziemlich engen Kontakt, haben uns gegenseitig aufgebaut (er hatte auch Pech mit Frauen). Nun heiratet er schon bald. Er hat mir eine Hochzeitsanzeige geschickt, aber dann angerufen und nachgedoppelt, dies wäre keine Einladung zum Apero. Die Gründe hat er auch noch gesagt, seine Partnerin etc. etc. und sie hätte ihren Ex ja auch nicht eingeladen und überhaupt. Ehrlich gesagt bin ich verletzt und weiss nicht, wie viel mir die Freundschaft noch wert ist. Während seiner Singlezeit war ich gut genug, ihn zu begleiten, ihm zuzuhören und nun liegt nicht mal ein Glas Weisswein drin.

Sorry, ich bin abgeschweift. Ich wollte nur deutlich machen, dass man aufpassen muss.



Leny  am 27.02.2009

Re: Gästeliste


Richtig, aufpassen muss man. Aber stell wir vor du hast Menschen an DEINER Hochzeit welche dir ein schlechtes Gefühl geben, welche sich seit 20 Jahre nicht um dich kümmenr etc... einfach "weil es sich gehört" ?!? Nein, das könnte ich nicht. Also für das gesamte Fest würde ich mich auf sowas nicht einlassen.

Aber bei den Apéro-Einladungen geizen wir nicht! da haben wir an hinz und kunz gedacht!



* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Leny  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

und am Ende wird jeder wider mit dem gleichen Gesicht glücklich, und beruhigt sich wider! Und wenn nicht, dan war er es 100% nicht wert!



* mir hürate am 30. Mai 2009 *

Zuletzt bearbeitet am 27.02.2009



Lorena  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Leny, sorry, wenn ich mich ereifere. Es gibt wohl Menschen, die man gerne für Liebesdienste heranzieht, aber eben vergisst, wenn es um die angenehmen Dinge des Lebens geht. (Ganze Foren sind voll von solchen Problemen.)

Ich gehöre leider zu jenen Menschen. Macht nichts, ich helfe gerne hier und dort, aber wenn man mich bei Festen aller Art dauernd übergeht, ziehe ich meine Konsequenzen.

Dass man aber Verwandte, die man nie sieht, an die Hochzeit einladen soll (und, sorry für den Ausdruck, druchfüttern) sehe ich auch nicht ein. Ich werde wohl auch nur zwei meiner drei Tanten einladen. Die dritte sehe ich nie und wir haben keinen Kontakt. Zum Glück habe ich eine total offene Familie. Der ist das egal, ob Tante XY nun da ist oder nicht.



Leny  am 27.02.2009

Re: Gästeliste

ich denke einfach, menschen die in meinem leben einen platz haben dürfen doch an so einem tag nicht fehlen. Klar für ein ganzes Fest kann man darüber diskutieren aber zumindest für das Apéro

Aber ich darf doch nicht meinem Partner verbieten einen lieben menschen aus seinem Leben (auch wenn es die ex ist) nicht einzuladen!!!

daher finde ich die reaktion deines Schulfreundes nicht fair!



* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Inessa

nicht registriert

am 27.02.2009

Re: Gästeliste

Deine ansichten teile ich überhautp nicht, lorena.. wenn du in deinem leben immer das machst was von dir erwartet und verlangt wird ist das sicher sehr unbefriedigend. und nein, die hochzeit ist unser fest und nur "zufällig" ein familienfest - nämlich nur weil wir das wollen. wir hätten auch auf einer einsamen insel oder in las vegas heiraten können. aber da du scheinbar aus einem anderen haus kommst ist das dort vielleicht anders. wir sind bodenständige, einfache familien, da ist das vielleicht weniger kompliziert..
Du hast scheinbar auch schlechte erfahrungen gemacht. vielleicht machts das verständlicher. ja leny, zum apéro haben wir auch hinz und kunz eingeladen von alten arbeitskollegen über frühere nachbarn bis hin zur zum entferntesten onkel.. ich kenn auch oft die leute nicht die mein freund kennt und andersrum.


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.