Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?
Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?
 1
purpurblume

nicht registriert

am 03.01.2012

Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

Mein Freund und ich sind ja nun seit einer Woche frisch verlobt. Ausser uns wissen es sonst nur noch zwei Freundinnen von mir, dass wir verlobt sind (beides Frauen, die eigentlich nicht viel mit Hochzeiten anfangen können). Unseren besten Freunden und Familien gegenüber haben wir nichts erwähnt. Einerseits geniesse ich es, dieses kleine Geheimnis mit meinem Schatz zu teilen, andererseits befürchte ich auch, dass wir mit der Bekanntgabe einen riesigen Trubel auslösen. Die Schwiegermutter, die ab dem Tag der Bekanntgabe Diät halten wird (auch wenns noch mehr als ein Jahr dauert), damit sie am Hochzeitstag ein schönes Kleid anziehen kann, der Schwiegerpapa, der ein wenig beleidigt sein wird, wenn wir ihm sagen, dass wir einen professionellen Fotografen engagieren (dessen Fotos er im nachhinein nur müde belächeln wird), unsere besten Freunde die dieses Jahr heiraten, wir aber nicht eine Art Wettbewerb mit ihnen veranstalten wollen und überhaupt Eltern, die am liebsten die ganze Hochzeit selbst organisieren würden, und und und.

Wann habt ihr eure Verlobung bzw. Pläne euren Familien und Freunde bekanntgegeben?



juni07  am 03.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

@purpurblume: Das scheint mir doch der richtige Einstieg zu sein. Ich denke wir alle werden lernen, dass wir es mit der Hochzeit niemanden recht machen können.
Wir haben uns im Urlaub verlobt, davon wusste nur mein aktueller TZ, sonst niemand. Nach dem Urlaub haben wir es der Familie gesagt, dann mit Freunden ein kleines Fest organisiert wo wir das mitgeteilt haben und nach Nach und Nach allen anderen, mit der Gefahr hin, dass es noch nicht alle wissen ;)

Aber eben, so richtig zufrieden werden nach der HZ nicht alle sein, irgendetwas wird man immer falsch entschieden haben.

lg juni07



soraya1  am 03.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

Liebe purpurblume
Erst einmal. Ich finde du schreibst total süss und mega amüsant. Ich konnt mir gleich im Kopf den Ablauf eurer Bekantgabe und die Gesichter eurer Liebsten vorstellen.
Ich bin auch juni07's Meinung.
Irgendwer wird immer etwas auszusetzen haben.
Es ist eure Hochzeit. Da habt nur ihr zu entscheiden was wann und wo und es muss nur euch gefallen. Und vielleicht ist es ja gar nicht so wild. Es sind ja eure Liebsten und sie werden sich ganz bestimmt für euch freuen.
Und falls deine Befürchtungen sich bewahrheiten sollten. Erfahren werden sie es irgendwann. Da ist es doch besser wenn die Schwigermutter weis, sie hat noch ein ganzes Jahr für ihre Diät zeit, die Best Freundin mit dir ihre Hochzeitssorgen besprechen kann und zusammen Pläne schmieden, der Grossvater viel Zeit hat sich mit dem Fotografen abzufinden (und vielleicht selbst noch ein paar Schnapschüsse machen darf wovon die Besten ebenfalls ins Hochzeitsablum kommen) .
Freui dich, du bist verlobt und kannst die schöne Vorbereitungszeit geniessen.
Ganz doll drück, das kommt schon gut.
Soraya

September 01, 2012 we will walking down the aisle



livipivi

nicht registriert

am 03.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

Hallo Purpurblume

Also ich kann mich Soraya nur anschliessen, total herzig geschrieben

Wir haben es ganz unspektakulär allen einfach irgendwann erzählt- meiner Familie sogar per Telefon, weil wir die so selten sehen. Und unseren Freunden haben wir da am folgetag Silvester war einfach da allen eröffnet das wir heiraten. Es haben sich einfach alle nur gefreut. Wobei wir da glaube ich schon eher der Spezialfall sind

Aber wie die beiden anderen schon gesagt haben, mach dir nicht zu viele Gedanken- es ist ja einfach zum Freuen! viel Glück und Freude für die kommende Zeit

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Schlumpf79  am 03.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

Hoi Purpurblume

sehr amüsant beschriebe, dReaktione vo üchne liebe!!

Also, wo mer drhei acho send vom Hüratsatrag (han dr Atrag ime Hotel becho und det hemer de au übernachtet), han ech SOFORT sTelefon id Hand gnu und mine Eltere, mim Brüeder und 2guete Fründinne!! Han so Freud gha, das zverzelle, glaub wenni nur ei Tag länger hät "müsse" warte wäri verplatzt!!

Mach dier wirklich nid zviel Gedanke, die Reaktione vo de Familene geds jetz, aber au de wenn nu 6Mönet wartisch!!

Viel Glück und Vorfreud üch beidne

hend e wunderschöne 2. Juli 2011 gha - eifach unvergesslich



purpurblume

nicht registriert

am 03.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

Ach, dass sie sich freuen werden, darüber gibts gar keine Zweifel. Sie werden sogar total aus dem Häuschen sein. Die Schwiegermutter ist ja noch total geflasht von der Hochzeit ihres ersten Sohnes, dass wir Weihnachten glaubten, eine zweite Hochzeit gefeiert zu haben (selbst der Nachtisch war der übriggebliebene Rest der Hochzeitstorte, den sie extra eingefroren hat).
Die Szenarien sind also gar nicht mal so aus der Luft gegriffen, weil es der Bruder von meinem Schatz schon einmal vorgemacht hat und wir alles miterlebt haben Sie wird die Kinder, die sie hütet, schon mit dem Basteln der kunterbunten Tischdeko beauftragen, bevor ich es ihr ausreden kann. Und der Schwiegerpapa hat schon bei der letzten Hochzeit (aus Trotz?) entschieden selbst GAR keine Fotos zu machen...ob er sich auf das Wiedersehen mit dem Fotografen freut? ;)

Ich glaub wir werden sicher einmal warten, bis wir uns selbst über das Datum im Klaren sind.
Ausserdem werden wir uns grob Gedanken über die Planung machen müssen und wer was machen darf (sofern er/sie das will)...nicht dass auf einmal alles im Alleingang geschieht ;)

Es den Familien mitteilen zu müssen, war übrigens eines der Gründe, warum mein Schatz bei meinem Antrag gezögert hat. Ich meinte dazu nur, dass das ja furchtbar wäre und wir es denen so SPÄT wie möglich mitteilen sollten. Worauf er dann unheimlich erleichtert war *lach*.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.12 16:33



jasi86  am 04.01.2012

Re: Gibt es einen "richtigen" Zeitpunkt, die Verlobung bekanntzugeben?

@ Purpurblume... Deine Geschichte tönt ja ähnlich wie meine...

Wir habens zu Weihnachten allen erzählt... Die unterschiedlichsten Reaktionen von So cool bis das geht ja noch lange ich werde mich damit beschäftigen wenn es aktuell ist...

Erzähl es wenn du es für richtig hälst.... Am besten mit Datum dann kommen auch keine nervigen Fragen bezweck wann wollt ihr den heiraten....

Und das eure besten Freunde von euch dieses Jahr heiraten es wird garantiert kein Kokurenzkampf geben... Ihr könnt ja bei Ihnen nach der Hochzeit Tipps holen...

...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

Zuletzt bearbeitet am 05.01.12 22:48



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.