Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hochzeitstag zivil oder kirchlich???
Hochzeitstag zivil oder kirchlich???
 1
pingu83  am 18.11.2011

Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Hallo zusammen

Ich habe mal eine blöde Frage, welche mir in meinem Umfeld noch niemand beantworten konnte.

Was nimmt man als offiziellen Hochzeitstag??? Der Tag an dem man zivil oder kirchlich geheiratet hat???

Gruss pingu83



Muus  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Hallo Pingu83
Selber kann ich es nicht sagen, wir heiraten nicht in der Kirche. Aber mein Bruder nimmt das Datum der "Kirchlichen", das haben sie auch im Ring eingraviert. Ich fand das ein wenig speziell, schliesslich ist man ja ab dem Zivilen rechtsgültig verheiratet... das ist wohl aber "déformation professionnelle" bei mir (bin Juristin). ;)

Wäre noch spannend, wie das andere sehen?
LG Muus



pingu83  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Hallo Muus

Ich finde das eben auch noch spannend, wie das die anderen sehen.

Also bei der Ring-Bowl welche ich bereits bestellt habe, haben wir auch den 8.9.12 eingravieren lassen, das ist unser kirchliches.

Denke wir werden dann in Zukunft beider Daten feiern, da wir ja zivil einen Tag vor meinem Geburi heiraten werden.



nimbini  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

@pingu, das könnt ihr so handhaben, wie ihr wollt! wir haben z.bsp. das datum der ziviltrauung in den ringen eingraviert, weils auch unser jahrestag ist und wir seit da offiziell verheiratet sind, wie muus schon sagte! haben aber den tag nicht speziell gefeiert, haben einfach was feines gekocht zu hause.... dafür werden wir dann am tag der freien trauung etwas spezielleres machen! somit feiern wir ja eigentlich beide ein bisschen....



bellastella  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Am besten nehmt ihr beide, man soll die Feste schliesslich feiern wie sie fallen Bei uns stellt sich die Frage nicht, da wir nur zivil heiraten. Ausserdem fällt unser Jahrestag auch auf das Datum

Verliebt 12.5.08, verlobt Ostern 2010, am 12.5.12 wird geheiratet!



livipivi

nicht registriert

am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Wir haben hingegen auch das kirchliche- weil das unser grosses Fest war und wir den Tag spezieller in Erinnerung behalten werden. Aber am zivilen das bei uns fast einen Monat vorher war- werden wir sicher auch speziell daran denken- vor allem weil unsere beiden Geburtstage an diesen beiden Tagen sind. Im Ring ist das kirchliche Datum verewigt- mein Geburtstag

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Sasi  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Da bei uns das Zivile "nur" reine Formsache war, eine Unterschrift und das war's, nehmen wir auch das Datum des Kirchlichen als Hochzeitstag. Das ist auch das Datum, das in unseren Ringen eingraviert ist. Und genau wie es schon livipivi gesagt hat, war das auch der Tag mit dem grossen Fest, der uns in Erinnerung bleiben wird.
Kann von meinem GG nicht erwarten, dass er sich beide Daten behalten kann, bin schon froh, wenn er DAS eine weiss (Gravur sei Dank!)



angiyves  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

nimbini:
@pingu, das könnt ihr so handhaben, wie ihr wollt! wir haben z.bsp. das datum der ziviltrauung in den ringen eingraviert, weils auch unser jahrestag ist und wir seit da offiziell verheiratet sind, wie muus schon sagte!

Bei uns wirds auch so sein

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!



Zottel  am 30.11.2011

Re: Hochzeitstag zivil oder kirchlich???

Bei uns ist es auch das kirchliche Datum, da es unser Jahrestag ist und für uns dass zivile "nur" vom rechtlichen her sein muss

verliebt 22.9.01............verlobt 22.9.11................verheiratet 22.9.12............



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.