Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   katholisch in reformierter Kirche heiraten?
katholisch in reformierter Kirche heiraten?
 1
mia2010  am 13.10.2009

katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hallo,

mir ist überhaupt nicht klar, ob man normalerweise mit einem katholischen Pfarrer auch in einer reformierten Kirche heiraten kann (und umgekehrt). Hängt das von der einzelnen Kirchgemeinde ab, oder gibt es da Regeln? Wir sind beide katholisch und zur Zeit auf der Suche nach einer Kirche, und die reformierten gefallen uns eben meistens besser...

Und wenn wir schon dabei sind: Wie geht man am besten vor bei der Suche nach einem guten Pfarrer? Der einzige Pfarrer, den ich besser kenne, ist leider nicht verfügbar. Deshalb denke ich, es wäre am einfachsten, einen Pfarrer in der Umgebung unserer Hochzeitskirche anzufragen, oder was meint ihr?

Danke für eure Tipps!



souris  am 13.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hoi Mia

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass ihr katholisch in einer reformierten Kirche heiratet. Es ist aber so, dass die katholischen Priester eher etwas altmodisch sind und das eher nicht wollen (aber fragen kostet nichts).

Wenn ihr aber beide katholisch seid, wird euch die reformierte Kirchgemeinde für die Benützung der Kirche eine Rechnung stellen.

Gruss
souris



Sposina  am 13.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hallo mia

Wir heiraten reformiert in einer katholischen Kirche also gerade umgekehrt!
Mein Verlobter ist katholisch und ich reformiert, das spielt glaub ich auch noch eine Rolle. Wir hatten die Kirche reserviert und fanden einfach keinen kath. Pfarrer. Dann haben wir spontan ein ref. Pfarrer gefragt, ob er dazu bereit wärde. Da er mich kennt, war es für ihn kein Problem, mussten aber noch eine Bewilligung von der Kirche einholen. Ist alles ein bisschen komplizierter aber Möglich



Barbagallo  am 13.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hallo Mia
Gute Frage, ich muss mich auch noch Informieren wie das alles geregelt wird.

z.B wie es genau abläuft wenn das Paar nicht die gleiche Konfession hat?
Ich bin katholisch und mein Partner reformiert. Wie ist das eigentlich wenn wir katholisch heiraten würden, müssen wir dann bezeugen dass unsere Kinder katholisch erzogen werden?



mia2010  am 13.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Antworten. Ganz unmöglich ist das offenbar nicht. :)
Ich glaube, wenn die Partner unterschiedliche Konfessionen haben, ist das recht genau geregelt: Ihr entscheidet euch, ob ihr grundsätzlich reformiert oder katholisch heiraten möchtet. Dann ist eine Dispens von der jeweils anderen Kirche nötig. Anwesend sein können aber auch zwei Pfarrer, ein katholischer und ein/e reformiert/e.

Infos z.B. hier:
http://www.ref.ch/kirche/trauung.html
http://www.kirchenhochzeit.ch/vorbereitung

mia



speedy  am 21.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Hoi Mia2010
Also zu deiner Frage, wie ihr am Besten einen guten Pfarrer findet, fällt mir nur eines ein: Von Gottesdienst zu Gottesdienst pilgern und euch die Leute anhören! Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du dich auch auf Trau- oder Taufgottesdienste konzentrieren. Ich denke, wenn dir die Taufe eines Pfarrers gefallen hat, wirst du auch mit einer Trauung von ihm zufrieden sein. Trauungen sowei Taufen werden ja jeweils vorher veröffentlicht, du kannst also genau planen, wann du wo "mal reinschauen" willst. Auf einer Hochzeit wirst du wohl eher als "Schmarotzer" rüberkommen, aber Taufen finden in der Regel während "normalen" Gottesdiensten statt, da fällst du überhaupt nicht speziell auf.
Ausserdem denke ich, du kannst deinen Wunschpfarrer dann eher auf deine Seite ziehen, wenn du ihm am Telefon sagen kannst, du hast ihn schon mal erlebt und wirklich toll gefunden. So hats bei uns auch geklappt. Unser Pfarrer hat sogar zuerst noch gesagt, er mache eigentlich grundsätzlich keine auswärtigen Trauungen, macht jetzt für uns aber doch eine Ausnahme.
Viel Glück bei der Suche.
Liebe Gruess
Speedy



Lola

nicht registriert

am 21.10.2009

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

hallöchen zusammen

wir (beide reformiert) heiraten in einer kath. kirche..die einzige bedingung ist, dass wir einen ref. pfarrer mitbringen!

also alles ist möglich ;-)

lg lola

unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-), verheiratet: 18.06.10, kirchlich: 11.06.11



sabrini  am 13.05.2011

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

Wir heiraten auch reformiert in einer katholischen Kirche. Wir mussten einfach einen eigenen reformierten pfarrer mitbringen, das ist alles.....und für die Kirche die wir "mieten" etwas zahlen. ansonsten kein problem...

zusammen seit 20.08.2004 - geheiratet wird 7 Jahre später am 20.08.2011 (krichlich)



upstream  am 15.05.2011

Re: katholisch in reformierter Kirche heiraten?

In unserer ref. Kirche ist das auch kein Problem. Da kann man den eigenen Pfarrer mitbringe oder unsere ref. Pfärrer würden sogar die Trauung machen (sofern die Kapazität besteht), aber da ihr kath. sind würde das ganze halt etwas kosten. (Benützung der Kirche, Organist, Pfarrer)

In welcher Region sucht ihr was?



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.