Musik am Hochzeitsfest |
|
1 2
|
Dee am 12.02.2010
Musik am Hochzeitsfest
Hallo meine Lieben
Wir sind nun endlich in Verhandlung mit einem DJ! Was für Musik spielt man auf einer Hochzeit? Wir wollen halt nicht so dieklassische Ein-MAnn-Kappelle-Musik.
Habt ihr eine Song-Liste oder ähnlich? oder wie macht ihr das? Unser DJ legt eben hauptsächlich Jugoslawische Musik auf, welche wir ja auch wollen, aber eben nicht zu 100%. Nun müssen wir noch den Rest füllen!
die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010
|
|
cuenca am 12.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
wir werden einen Lautsprecher mieten und dann die Musik ab iPod oder Laptop spielen... Ein DJ ist uns einfach zu teuer...
Wir hatten auch schon die Idee, dass die Gäste pro Tisch 5 Stücke auslesen könnten (aus einer Liste) welche wir dann laufen lassen (so eine Art Wunschkonzert). Die Stücke sind jedoch aus unserer eigenen Musiksammlung (die ziemlich gross ist und viele verschiedenen Sparten hat)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass jeder Gast/Päärchen ein Lieblingslied mitbringt und so auch den musikalischen Teil des Abends mitgestalltet...
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
sasi85 am 12.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
Unsere Gäste haben von den Trauzeugen eine leere Liste erhalten, wo sie 5 Lieder aufschreiben sollen... Aus dieser Liste werden wir dann eine CD erstellen.... Somit ist für jeden Musikstil gesorgt!
Grüessli
|
Immanuel_Kant am 13.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
Wenn solche Listen DJs ersetzen könnten, gäbe es schon lange keine DJs mehr. Die Idee mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, doch wenn man sich die Sache genauer überlegt, ist es nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Beispiel: Der Onkel X hört am liebsten Marschmusik in ohrenbetäubender Lautstärke. Die Tante Y hört in ersten Linie DRS1 und mag es nicht, wenn es laut ist. Einzelne Songs und Interpreten kennt sie kaum. Die Enkel Z1 und Z2 finden Britney Spears super, die Mutter XY fährt voll auf Eros Ramazzotti ab. Dann wäre da noch der Cousin XY, der auf ACDC und Metallica abfährt und die Cousine, die Electro toll findet.
Nimmt man alle Wünsche ernst, sind alle nach 30 Minuten sauer.
Der DJ sucht im Prinzip den gemeinsamen Nenner der Gesellschaft. Das sind oft nicht Stücke, die sich die Gäste wünschen, wenn man sie vorher fragt. Nicht jeder setzt sich täglich stundenlang mit Musik auseinander. Wenn der DJ aber loslegt, kann jeder etwas mit der Musik anfangen, auch wenn nicht jedes Stück ein Lieblingsstück ist. So kommt Stimmung auf.
Wenn schon auf einen DJ verzichtet werden soll, würde ich noch eher eine gut durchdachte Playlist vom Laptop oder I-Pod abspielen. Da kann man auch eine gewisse Dramatik einbringen und trotzdem passt es zusammen.
Man muss auch bedenken, dass die Musik nicht für alle gleich wichtig ist. Der Onkel, der sich die Marschmusik gewünscht hat, unterhält sich am Abend lieber mit den Tischnachbarn, während die jüngere Generation vielleicht gerne tanzen würde.
Der Sachverhalt ist komplex. Ich müsste Seitenweise schreiben, damit die Zusammenhänge erläutert würden. Aber ich hoffe, man versteht, auf was ich hinaus wollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
|
Franziska nicht registriert am 13.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
also ich schliesse mich der Meinung von Immanuel Kant voll und ganz an. Das mit der Liste kann lustig sein oder total in die Hose gehen. Meine Meinung. Ein guter DJ kann sich sehr schnell ein Bild der Gesellschaft machen und schnell eingreiffen, falls er sich vergriffen hat. Er kann eventuell auch Wünsche erfüllen. Wir haben uns und werden uns nochmals mit Ihm zusammen setzten, denn wichtig ist das er sicher die Wünsche des Brautpaares weis. Wir wollen etwas tanzen können, am Essen dezente Musik im Hintergrund und das so dass man sich nicht die ganze Zeit anschreien muss. Um Mitternacht ist die Hochzeit zu ende.....dann steigt die Geburriparty und dann darfs dann auch etas fetziger und lauter sein. Aber jedem das seine. Lg Franziska
26. Juni 2010
|
cuenca am 17.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
ja, das stimmt, solche Musikwünsche können in die Hosen gehen. Da wir aber ja die Stücke zuvor auslesen (oder gar das Programm selbst zusammenstellen), können wir unpassende Stücke umgehen...
einfach nach dem Zufallsprinzip würde ich die Musik auch nicht laufen lassen, dafür sind wir beide zu fest mit Musik verankert, dass wir merken, wenn etwas nicht passt...
Und wenn wir 90% vorbereiten lässt das noch die Möglichkeit für spontane Beiträge oder eben ein "Wunschkonzert" (auf der Basis von unserem Musikrepetoir (und das ist sehr gross ), welches wir aber vorgängig dem Anlass entsprecehend anpassen werden...)
_____________________________________ Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010
|
speedy am 17.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
Also ich glaube, der Unterschied ist da nicht riesig zwischen DJ und Ein-Mann-Band: Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich ganz zurücklehnen und auf den Musiker verlassen kann. Wir haben ihm gesagt, als einzige Erwartung an unseren Musiker haben wir, dass er recht schnell von Tanz- zu Unterhaltungsmusik wechseln kann. Weil ich eben keine Ahnung habe, wie viel an unserer Hochzeit dann wirklich getanzt wird. Dann hab ich aus seinem riesigen Repertoire zwei Lieder gestrichen, die ich persönlich absolut hässlich finde, aber alles andere überlasse ich dem Profi. Und auch wenn wir keinen haben: Ich denke, auch die meisten DJs sind Profis.
|
Immanuel_Kant am 17.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
Zwischen dem Musiker und dem DJ gibt es meiner Meinung nach schon sehr grosse Unterschiede (bin selber seit über 10 Jahren DJ). Beide wären wohl mit dem Vergleich etwas beleidigt. Es "machen" zwar beide Musik, doch ganz verschieden.
Der Reiz des Musikers ist sicher der "Live-Faktor". Er spielt die Musik. Er singt. Das ist für sich gesehen eine Kunst. Je besser der Musiker sein Instrument beherrscht und je besser er singt, desto eindrücklicher wird sein Auftritt. Es geht also nicht nur darum WAS er spielt, sondern auch WIE er das tut.
Beim DJ liegt die Sache anders. Er lässt die Musik laufen. Robbie Williams singt jedes mal perfekt, wenn man die CD/Platte abspielt (mal vorausgesetzt, die Musikanlage ist etwas wert). Die Gäste wissen also, wie die Songs klingen. Die Kunst des DJs ist primär die Auswahl der Stücke. Was passt als nächstes? Welche Version des Stückes spiele ich? Wie mixe ich das ganze? Welcher Pegel ist gefordert, etc.. DJs legen in der Regel ohne Unterbruch eine lange Zeit auf. Dabei gibt es keine Pausen, es läuft immer Musik. Der DJ kann sich also nicht zurücklehnen und darüber philosophieren, was als nächstes läuft, denn innerhalb der +/- 3 Minuten muss der nächste Song bereit sein.
Es ist eine sehr unterschiedliche Art der Musik. Der Musiker spielt in der Regel auch nicht so lange wie ein DJ und zwischen den Songs gibts unterbrüche.
Beides hat seinen Reiz. Der gute DJ und der gute Musiker garantieren einen tollen Abend. Der schlechte DJ und der schlechte Musiker sorgen für Kopfweh...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
|
speedy am 17.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
Klar, jetzt sehe ich es auch, ist wirklich was völlig verschiedenes. Ich muss meine Meinung etwas präzisieren: Es sind beides (hoffentlich) Profis. Und beide können eben super zur Hochzeit passen. Wir Bräute sind so verschieden in unseren Vorstellungen einer Traumhochzeit, da braucht es wohl auch diese unterschiedlichen Angebote. Dennoch finde ich: Egal, ob sich Brautleute für einen DJ oder einen Musiker entscheiden: Sie sollten sich am Abend dann ganz auf ihn verlassen können.
|
Immanuel_Kant am 17.02.2010
Re: Musik am Hochzeitsfest
@ speedy: das hast du gut auf den Punkt gebracht. Es muss stimmen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, so kommt auch ein gewisser Zauber der einzelnen Feier zum Vorschein.
...drücke jedenfalls den Daumen, dass ihr den Profi habt! :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
|
|
1 2
|