Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Rechnungen
Rechnungen
 1 2
mond26  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

@sabs, evtl. noch floristin, messmer, sängerin, fahrer?
du kannst ja mal provisorisch ein paar couverts mehr bereitstellen, falls ihr am hochzeitstag noch jemandem mehr trinkgeld geben möchtet, haben wir auch so gemacht und unsere trauzeugen haben dies dann übernommen!



sabs  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

stimmt, Floristin und DJ habe ich vergessen:-)

Das mache ich heute mal, dann gehts nicht vergessen:-)

Wir heiraten eben nicht kirchlich.



sheilyn  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

an trinkeld hätte ich an diesm tag wohl als letztes gedacht.
finde ich jetzt auch nicht sooo dringend, aber eine guet idee, hätts aber wohl dennoch nicht gemacht, wenn ich zuvor dran gedacht hätte, wann will man denn das trinkgeld geben? einfach mal den servier düsen? fände ich komisch?

wir haben für ALLES eine rechnung bekommen, das ist das beste und einfachste!



.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.



cuenca  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

ich denke, dass wir für das meisste auch eine Rechnung bekommen werden.

Allerdings werden wir z.B. dem Carchauffeur schon ein Trinkgeld geben. und ich denke, dass es dabei sehr auf die Leistung draufan kommt. Macht er einen extra-umweg zum einige Gäste vor der Haustüre abzuladen ist sicher ein besseres Trinkgeld angebracht, als wenn er einfach alle an der "bushaltestelle" herauslässt...

betreffend Trinkgeld gabs aber auch schon andere Threads:

http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...94&page=1#0

http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...86&page=1#0

Eine gute Möglichkeit ist sicher, dass man den Rechungsbetrag aufrunden kann, falls man mit der Leistung zufrieden war und ihnen etwas zukommen lassen möchte. Das haben wir bei unserem Verlobungsessen so gemacht.
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



mond26  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

@sheilyn: wir haben auch praktisch nichts bar bezahlt, sondern haben zwei wochen später eine rechnung erhalten. war super so! trotzdem finde ich, dass ein trinkgeld angemessen ist. wenn man auswärts essen geht, gibt man ja meistens auch ein trinkgeld! somit finde ich es an einer hochzeit einfach angebracht. man ist ja auch froh, wenn sich alle mühe geben, freundlich und nett sind alles problemlos funktioniert. wir haben das trinkgeld auch nicht selber überreicht, dies haben die trauzeugen für uns übernommen. dies war uns wirklich wichtig, finde alles andere doch sehr unanständig...



Ananas

nicht registriert

am 23.07.2010

Re: Rechnungen

Ich bin mir da mit dem Trinkgeld auch nicht so sicher. Ich finde Freundlichkeit und Engagement gehört zu diesem Job dazu (auch wenn es immer öffter daran mangelt). Schliesslich können sie sich auch geehrt fühlen, dass man seine Hochzeit in dem Restaurant feiert.

Naja, ich bin nicht so ein Trinkgeldgeber, aber nett ist es auf jeden Fall


°~°~° Zivil 6. August 2010 ~°~ grosses Fest 7. August 2010 °~°~°



cuenca  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

ich muss dir recht geben, ananas, es gehört dazu. doch leider ist dies nicht immer der fall, wie du auch sagst, und ich finde, dafür sollten jene, die das wirklich auch ernst nehmen belohnt werden.

wir haben ein restaurant, welches uns von anfang an sehr gut behandelt hat, sich auch zeit für uns genommen hat und sogar einen rabatt gibt bei gesellschaften, da sie es viel besser planen können. ich fühle mich dort sehr wohl und möchte ihnen dies auch danken. darum gebe ich sicher trinkgeld.

meine schwester ist im service tätig und bei ihnen weiss ich, dass sie alles trinkgeld sammeln und es allen (inkl. Küche) zukommen lassen. d.h. sie brauchen es für einen ausflug oder für sonst etwas spezielles. wieso soll man dann nicht eine gute arbeit so belohnen?

aber dies sind nur meine ansichten... es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er/sie das handhabt. aber ich bin sicher, jeder hat in seinem job auch nichts gegen einen bonus oder eine prämie :-)
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



sheilyn  am 23.07.2010

Re: Rechnungen

@mond

hm ok, ja ansichtsache.
ich würde mir einfach komisch vorkommen, nebenbei so einbisschen "kleingeld" da abzugeben. wenn ich jetzt zurück denke, dann wüsste ich nicht wenn unsere TZ das den leuten da hätten geben sollen. mir käme das ziehmlich komisch rein. aber eben ansichtsache. wie man sieht. ;)

ich sehe es eher wie ananas. ;)
obwohl ich sonst immer trinkgeld gebe. aber an eine hz find eich es komisch, weil man ja schon alles per rechnung danach bezhalt und ja, irgendwie finde ich es einfach komisch dem personal da 20.- oder weiss ich wieviel CHF(für den ganzen abend und das ganze personal) in die hand zu drücken. (wobei ich sicher nicht extra mehr als 50.- gegeben hätte, ich finde das wäre auch für guten service zu viel, den man eigentlich erwarten und verlangen darf, da man da schon das ganze grosse fest hat) kann mich mit dem gedanken absolut nicht anfreunden.

ich finde es aber gut macht ihr das, ich häts nicht gewollt/gemacht.

als dankeschön bekommen sie ein dankeskärtli! ;)

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.2010



Estragon  am 25.02.2011

Re: Rechnungen

Transport zahlen (wollen wir) im voraus
Apéro direkt vor Ort durch die TZ
Unterhaltungsprogramm - jeder ein angeschriebenes Couvert mit dem vereinbarten Lohn vor Ort
Abendessen - auf Rechnung wegen den Getränken.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.