Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Trauzeugen
Trauzeugen
 1
Hase1981  am 02.09.2009

Trauzeugen

Hallo zusammen

Im Standesamt wissen wir, dass man max. 2 Trauzeugen haben kann. Ich denke mal ob verheiratet oder nicht oder konfessionslos oder welche Religion spielt da keine Rolle.

Wie sieht es aber kirchlich aus?
-- Wieviele Trauzeugen darf man haben (die dann auch unterschreibne dürfen)
-- Dürfen sie schon verheiratet sein?
-- Macht es etwas wenn sie nicht katholisch sind (reformiert, konfessionslos?)



Es grüsst der Hase


verliebt seit 14.07.99
verlobt seit 14.07.09



speedy  am 02.09.2009

Re: Trauzeugen

Unterschreiben musst du nur bei den Katholiken, so viel weiss ich. Wir heiraten reformiert und haben in der Kirche keine Trauzeugen mehr. Meine Trauzeugin (die ich so nenne weil "Brautjungfer" für eine Frau mit 2 Kindern doch irgendwie albern klingt...) unterstützt mich einfach den Tag durch mit Essen besogen am Apéro und Sträusschen halten wenn nötig und Nachtücher hinterherschleppen und so.
Ich bin der Meinung, dass eure Trauzeugen für eine katholische Trauung getauft sein müssen. Was sonst noch für Auflagen bestehen (nicht geschieden etc) weiss ich leider nicht.



Gloeggli  am 02.09.2009

Re: Trauzeugen

Hallo Hase

Also ich war bei meiner Schwägerin Trauzeugin. Sie haben katholisch geheiraret, ich bin aber selber icht katholisch. Mein Partner war Trauzeuge er ist katholisch.
Wir waren zu zweit als Trauzeugen, denke dies reicht auch. Unterschreiben mussten wir auf dem Standesamt sowie in der Kirche.
Meiner Meinung nach sollt ihr von Herzen entscheiden wer ihr gerne als Trauzeugen haben möchtet und da spielt es überhaupt keine Rolle was für eine Konfession sie haben.
Ich denke und hoffe dass sich da die katholische Kirche auch etwas angepasst hat. Dies ist einfach meine Meinung.

Liebe Grüsse Doris



kimero

nicht registriert

am 02.09.2009

Re: Trauzeugen

Hallo

DAs interessiert mich auch.

Bei uns ist es so, dass wir sehr gerne je zwei Trauzeugen hätten , meint ihr das funktioniert? (Wir konnten unseren Wunschpfarrer noch nicht erreichen)

Grüssle



Michi79

nicht registriert

am 04.04.2011

Re: Trauzeugen

Das ist bei uns auch gerade Thema, also nicht wegen mehreren Trauzeugen sondern wegen der Konfession. Unsere Trauzeugen sind nämlich konfessionslos (Er aus der Kirche ausgetreten und Sie nie getauft). Nun haben wir auch etwas bammel, dass diese nicht aktzeptiert werden... Wir heiraten katholisch bzw. ökomenisch, da ich reformiert bin. Weiss jemand da mehr?

Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011



Kate82  am 05.04.2011

Re: Trauzeugen

Wir heiraten auch katholisch, aber ich bin reformiert. Und meine Schwester,die Trauzeugin ist, ist natürlich auch reformiert. Wir haben zwar nicht wirklich gefragt, aber es kam beim ersten Treffen auch nicht zur Sprache. Und da der Pfarrer ja weiss, dass ich reformiert bin, hätte er das Thema sicher angesprochen, würde dies eine Rolle spielen.... Ende April haben wir das zweite Treffen, aber jetzt kann er ja nicht mehr mit sowas hervorkommen......



Sasi  am 05.04.2011

Re: Trauzeugen

Wir hatten gestern unser zweites Gespräch mit dem Pfarrer und da kam genau dieses Thema zur Sprache. Wir sind beide katholisch und heiraten auch katholisch.
Eigentlich ist es so, dass einer der beiden Trauzeugen katholisch sein müsste, da die Konfession der Trauzeugen jedoch nirgends vermerkt wird, kann der Pfarrer eine Ausnahme machen.
Bei uns kam diese Frage auch auf, da unsere Trauzeugen reformiert und konfessionslos (nicht getauft) sind.

Wenn ihr aber einmal Kinder haben werdet und die katholisch taufen lassen wollt, dann MUSS der Götti oder das Gotti des Kindes katholisch sein, dort gibt es dann keine Ausnahmen mehr.

@Michi79: Ich würde den Pfarrer fragen wie das ist, wenn beide Trauzeugen konfessionslos sind. Nicht dass ihr dann im letzten Moment andere Trauzeugen suchen müsst....



livipivi

nicht registriert

am 05.04.2011

Re: Trauzeugen

Also es ist offiziell egal welche Konfession eure Trauzeugen haben, natürlich kann es schon Pfarrer geben die das dann einfach so bestimmen- bei uns hat er nicht mal gefragt. Und natürlich ist es egal ob sie verheiratet oder singel- ob es ein Paar oder zwei verschiedene Personen sind.
Alles schon erlebt und wir sind auch katholisch! Nehmt die, die ihr wollt und wennihr nicht einen völlig verkorksten Pfarrer wählt sollte das kein Problem sein

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.
www.livia-michi.wirtrauenuns.ch



Schlumpf79  am 04.05.2011

Re: Trauzeugen

Ich ha mal, scho bevor mier üs verlobt hent, bi üserer Chilegmeint agfragt, wie das isch mite Trauzüge.
Mi GG het en Frau, und ich han en Maa als Trauzüüge. Mi Trauzüüge isch usdr Chile ustrette. Das han ich de au gfragt, ob das es Problem isch.
Und dAntwort isch ganz klar: NEI.
Sie geltid ja "nur" als Züüge für üsi Liebi. Und usserdem stahts mim Trauzüüge ja nid uf dStirn tattowiert, dass er nümme idr Chile isch! Natürlich muess mers ja nid grad am Pfarrer unter dNase riibe

Griässli Schlumpf


* mier freuet üs ufe 2.7.2011 und säget JA zunenand *



Michi79

nicht registriert

am 04.05.2011

Re: Trauzeugen

Also unserer Pfarrer hat uns bestätigt, dass es kein Problem wenn die Trauzeugen nicht getauft oder aus der Kirche ausgetreten sind!
Nur bei der Taufe von Kinder ist dies Vorraussetzung.
War echt erleichtert! Hätte ich nicht gedacht aber wohl auch die katholische Kirche wird langsam etwas offener!

Verlobt 6.10.2010 Zivil 9.7.2011 Kirchlich 16.7.2011



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.