Unklarheiten der Aperogäste |
|
1 2 3
|
Gloeggli am 23.06.2010
Unklarheiten der Aperogäste
Hoi zäme
Brauche eure Meinung! Wir haben ja am 3.7 unsere freie Trauung. Werden diese nur mit den geladenen Gästen in einem wunderschönen historischen alten Gewölbekeller abhalten. Können aus Platzgründen nur die geladenen Gäste dabei haben. Mit Biegen und Brechen würde es gehen, dass die Aperogäste welche Intresse haben auch dazukommen könnten, aber es würde sehr eng werden.
Da an diesem Tag noch eine andere Hochzeit in unserem Ort stattfindet, und diese leider den Raum (wo wir die Trauung haben werden) gemietet haben für Ihren Apero nach der Kirche, können wir unseren Apero leider nicht dort abhalten.
Dies heisst, wir werden nach der Trauung die Gratulationen mit den geladenen Gästen haben und danach geschlossen ca. 5. Minuten zu Fuss laufen zum Restaurant wo der Apero stattfinden wird. Da werden dann unsere ca. 100 Aperogäste auf uns warten.
Auf den Aperoeinladungen haben wir folgendes geschrieben:
die Trauung findet am 3. Juli 2010 um 12.15 statt. Zum anschliessenden Apero in der Rhybar bist du herzlich eingeladen.
Auf unserer Page haben wir einen Hinweis gemacht, dass wir aus Platzgründen die Trauung nur mit den geladenen Gästen durchführen können.
Nun haben schon einige Nachgefragt, ob sie denn nicht dabei sein können bei der Trauung (ist normalerweise üblich bei uns) und ob der Apero an einem anderen Ort stattfinden würde als die Trauung?
Mein Schatz, nein besser gesagt mein Mann (hört sich gut an, muss mich nur noch daran gewöhnen, war bisher 13 Jahre lang mein Schatz) er meint, ob wir nicht die Aperogäste anschreiben sollen per Mail und sie informieren, dass wer Intresse hat doch an der Trauung dabei sein kann. Macht halt einiges umständlich. Wir möchten unsere geladenen Gäste vor der Trauung gerne alle persönlich begrüssen, wenn dann die Aperogäste auch dort sind, wird das schwierig. Und nach der Trauung möchten wir das Gratulieren zuerst mit den geladenen Gästen machen und dann an den Aperoort gehen.
Mhhh was meint ihr? Sehe einmal mehr, man kann es Schreiben/Kommunuzieren wie man will, es verstehen es immer einige Leute falsch.
Mein Mann meint, es sind vielleicht einige nicht so erfreut darüber. Da sie teilweise einen langen Weg auf sich nehmen zu uns und dann "nur" am Apero dabei sein dürfen.
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. Liebe Grüsse Glöggli
....eusi zivile Hochzyt esch am 18. Juni ond di freii Trauuig am 03. Juli....
|
|
sheilyn am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
ich kann dir gut nachfühle. bei uns gab es auch ein kleines chaos. weil einige einfach die einladungen nicht richtig lesen.
wir haben den apero ort an einem ganz anderen ort, als die trauung und einige haben uns schon angefragt, wo sie denn nun (beim trauungs ort) sein müssen und wir klip und klar gesagt. NICHT am trauungs ort, sondern am apero ort, "ah ok, hab ich falsch gelesen". hach und das einige male...
haben noch einigen ne info sms geschickt und hoffen nun, dass einfach möglichst wenig leute an den trauungs ort kommen, weil wir ziehen dann einfach ganz brutal weiter zum apero ort udn da können uns alle gratulieren.
von den apero gästen kommt NIEMAND an die trauung. sollte zumindest nicht.
wenn ich dich wäre würde ich jetzt nicht noch mehr ghetto machen, sondern es so seinlassen. auch wenn sie am meckern sind. wäre mir pips egal. sollen ihr ehochzeit mal selber planen.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
Soefeli82 nicht registriert am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
Auch bei uns können einige anscheinend nicht richtig lesen. Haben wir doch eine Person zur Trauung und anschliessendem Fest eingeladen und der versteht das doch tatsächlich nur als Info dass wir heiraten Ab auf die Schulbank mit dem
Ich würde auch alles so sein lassen wie ihr es geplant habt und nicht noch eine Mail schreiben. Und wenn eure Gäste einen weiten Weg auf sich nehmen müssen, um "nur" am Apéro dabei zu sein, dann ist das nicht euer Problem. Es steht ja auf der Einladung klipp und klar drauf...
Also geniesst die restlichen 1.5 Wochen bis zu eurer Freien Trauung!
LG Soefeli
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**
|
cosmologia am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
Ich schliesse mich den anderen an und rate dir keine zusätzlichen Personen einzuladen. Ich habe selbst den Tipp bekommen wirklich nur die Leute dabeizuhaben, die wir wollen und sich nicht beugen. Das kleine schlechte Gewissen sei besser als sich zu nerven, dass man sich doch "weichkochen" hat lassen. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass das bei euch der Fall sei. Aber es ist wirklich nicht euer Problem. Ich habe einige Absagen bekommen, weil ihnen der weg zu weit ist nur am Apero dabeizusein. Das habe ich so akzeptiert und mache es nicht zu meinem Problem.
Ich wünsche dir eine schöne restliche Zeit vor der Trauung! Freude herrscht!
##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##
|
Carmile am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
hi gloeggli
ich würde wie die anderen jetzt auch nicht noch zusätzliche aperogäste an die trauung einladen. das stiftet verwirrung. dann kommt x auch an die trauung und y erfährt nachher beim apero dass x dabei war, weil er nachgehakt hat, y aber nicht. oje, chaos pur.
dass es einzelne gäste aber etwas frusten könnte nur beim apero mit dabei zu sein, ohne trauung, kann ich sehr gut verstehen aber mit dieser thematik habt ihr euch ja dazumale auseinander gesetzt, als ihr alles gebucht habt. wenn ihr das dazumale beschlossen habt und gut damit leben könnt, dann würde ich es jetzt nicht mehr ändern. für mich persönlich wäre das nicht in frage gekommen, einfach weil es aus gästesicht nicht gerade spektakulär ist für einen apero weit anzureisen, viele nicht zu kennen und mit dem brautpaar sowieso nicht gross sprechen zu können. zwei haben bei uns sogar für trauung und apero abgesagt, weil es ihnen wohl zu weit war, da sie nicht zum abendessen eingeladen waren.
grüessli
|
tonie am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
ich glaube nicht, dass es daran liegt, was oder wie ihr es schreibt, nicht klar oder verständlich wäre. Es geht um die Erwartungshaltung die eine Person hat, wenn sie das liest.
Das funktioniert so: Oh, ein hübsches Couvert mit herzli drauf im Briefkasten. Also Hochzeit. Hmmm, wer ist es denn? > schnell Aufreissen. Ach, die ist es. so lässig. Wann denn, ah ja da können wird. Und hopp in die Agenda notiert. Also dann sind wir zur Trauung und Apero eingeladen, weil das macht man ja so.
Hübsche Geschichte, nicht? Ich glaube die Leute haben eine gewisse Erwartungshaltung, wenn sie lesen, dass jemand heiratet. Nämlich, Trauung (in der Kirche oder sonstwo) und dass man da auch zusehen gehen kann.
|
cosmologia am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
tonie, da stimme ich dir vollkommen zu. Die Leute sehen nur das, was sie sehen wollen...
##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##
|
sheilyn am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
Saijca: Eigentlich dachte ich, mit einer Einladungskarte und einer Homepage sei alles klar...
- 24.12.2009 - 24.07.2010 -
das dachten wir auch!
steht auch mehr als deutlich noch auf unserer HP. aber wenn die leute da garnicht erst schauen gehen, kann ich nicht wirklich was machen.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
happyday am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
ui da habt aber ein gutes thema aufgerollt.
bezüglich teilnahme an der trauung und einladung an den apro hatten wir ein riesen theater.
wir haben uns wirklich bewusst dazu entschieden das wir nur unsere allerliebsten freunde und die familie an der trauung dabei haben wollen = geladene gäste. info am rande: unsere sehr kleine kapelle hätte auch nicht für mehr leute platz gehabt.
wir finden die trauungszeremonie sowas persönliches, das wir nicht wie tiere im zoo (etwas überspitzt) ausgestellt sein wollten und unsere geschäfts-kollegen, verwandtschaft, nachbarn usw. diesen besonders emotionalen moment mit uns teilen. wir wollten dies im kleinen und feinen rahmen haben.
in den einladungen haben wir für die apero-gäste aber das wort trauung und auch die startzeit der trauung garnicht erwähnt. da stand nur drin, dass sie zum apero eingeladen sind.
nun ja - es gab einige leute die daher nicht gekommen sind. aber damit haben wir gerechnet und ich kanns auch verstehen, wenn für diese rund 2 1/2 h die anfahrt zu lange ist.
ich halte das für mich persönlich als gast (egal ob geladener oder apero-gast) so: wenn ich eine karte bekomme und zum apero eingeladen bin, dann freue ich darüber und akzeptiere den wunsch des brautpaares. sie haben sicher ihre gründe, wieso hunz und kunz nicht an der trauung dabei sein soll.
neulich war ich sogar geladener gast an einer hochzeit, das waren nur die ganz, ganz engen freunde und die familie in der kapelle und der rest der hochzeitgesellschaft kam beim apero dazu und ist dann nach dem apero mit dem brautpaar zur abendlocation gegangen. auch da: ich freue mich, das ich dabei sein kann und mache mir überhaupt keine gedanken über die wenn und abers.
um nochmals auf das thema zurück zu kommen: wir haben zudem auf der wedding-page noch einen hinweis für die apero-gäste auf die startseite gepostet, das die trauung in der kapelle lediglich für die geladene gästeschar ist und wir uns freuen mit den apero-gästen anschliessend anzustossen.
|
nimbini am 23.06.2010
Re: Unklarheiten der Aperogäste
also wir waren vor einigen wochen an einer hochzeit eingeladen! das paar hat in der schweiz im engen familienkreis zivil geheiratet und danach einen grossen apero veranstaltet! das hochzeitsfest haben sie später auf ibiza gemacht.... wir waren dann am apero und ich muss ehrlich sagen, uns allen kam das so vor, als wäre das einfach irgendein apero! von hochzeitsstimmung war da keine spur..... ich denke, dass wenn gäste nur am apero und nicht bei der trauung eingeladen sind, einfach irgendwei nicht dieses hochzeits-feeling haben... uns ist es auf alle fälle so ergangen, das fand ich sehr, sehr schade (ich liebe hochzeiten eigentlich), daher käme es für uns nicht in frage, einige gäste "nur" zum apero einzuladen....
|
|
1 2 3
|