Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?
weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?
 1
Lorena  am 10.12.2009

weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

Hallo, liebe Mitbräute

An meiner (zweiten) Hochzeit im März 2010 möchte ich ein cremefarbenes, schlichtes, knielanges Seidenkleid im Stil der 60er tragen. Dazu werden die Haare schön gefönt, schönes Make up, Blumen und fertig.

Am liebsten wäre mir bei den Gästen, dass sie in festlicher, gepflegter, aber einfacher Kleidung kämen, das heisst, keine grossen Abendroben.

Die Schwägerinnen meines Partners rüschen sich nun offenbar ziemlich auf für den Anlass. Sie wollen in der Kirche ein kurzes Kleid tragen und dann für den Abend eine grosse, lange Robe anziehen. Auf meinen Einwand, sie mögen sich doch bitte nicht festlicher anziehen als ich, sind sie nicht gross eingegangen.

Ich bin nicht besonders eitel, aber ich möchte doch nicht, dass die Gäste an meiner Hochzeit viel festlicher daherkommen als ich selber. Was meint ihr dazu? Ist es nicht unhöflich, lang zu tragen, wenn die Braut selber kurz trägt?

Liebe Grüsse

Lorena



calla  am 10.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

ich an deiner stelle fände es auch nicht besonders lässig, daher denke ich, bleibt dir nichts anderes übrig als nochmals klartext zu reden!

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°



Inessa

nicht registriert

am 10.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

mh meine cousine hatte ein weisses kleid an obwohl ich ihr gesagt hatte dass man das nicht tut und ich das nicht möchte - die liebe verwandschaft eben. würde direkt den zusatz "dresscode" oder "kleiderordnung" auf der einladung angeben mit dem vermerkt "kurze Kleider für die Damen" oder sowas in der art.

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



Franziska

nicht registriert

am 10.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

ich hätte damit auch ein Poblem und es bleibt dir wohl nichts anderes als ganz klar zu sagen, das du kein langes Kleid tragen wirst und sie sich doch lieber deinem Stil, der 60er Jahre anpassen sollen.Vieleicht wäre das ein Kompromiss?
Ich könnte mir vorstellen, das dies auch für alle etwas besonderes wäre. Dresscode im Stil der 60er????
Nur so eine Idee.

Aber sag es ihnen, denn es ist dein, euer grosser Tag.
Es Grüessli Franziska



tonie  am 10.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

schreib nen dresscode auf die einladung. wir werden das auch machen. es soll auch eher leger sein, ich weiss noch nicht genau, wie ich das schreiben werde, aber das spielt jetzt keine rolle.

und wenn die dann immer noch ein langes kleid anziehen möchten, wär mir das total egal, die sind dann doch overdressed. das ist doch nicht mein problem, wenn die dann die einzigen 3 mit so langen roben sind und sich alle anderen eher lässig angezogen haben.



Lorena  am 10.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

Hallo

Die Einladungen sind schon gedruckt. Ausserdem handelt es sich eh nur um Verwandte meines Partners und ich dachte, ich könnte es ihnen auch mündlich sagen. Aber die beiden Damen haben leider kein Musikgehör.

Dazu kommt, dass zumindest eine eine äusserst attraktive Frau ist (um die 170 und sehr auffallend). Ich bin eine Durchschnittsfrau, eher klein und zierlich und ja, es passt mir nicht, dass sie sich an meiner Hochzeit so in den Vordergrund spielen muss. Ok, man ist nun mal so gross, wie man ist, aber man kann dies durch Kleidung betonen oder eben nicht. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, wie jemand der Trauzeugin gratuliert hat, weil er sie (da sehr festlich angezogen) für die Braut hielt. Das muss doch nicht sein...



Inessa

nicht registriert

am 11.12.2009

Re: weibl. Gäste festlicher angezogen als die Braut?

du bist die braut und du wirst der star sein, lorena, keine frage .. an meiner hochzeit kam oben genannte cousind mit ellenlangen beinen, minikurzem kleid (breiter gürtel), roten schuhen etc. und sie war eher eine lachnummer denn sie sah aus wie von der strasse und ich dagegen hab vor glück gestrahlt versuch doch etwas durch accessoires und tolle blumen aufzupeppen, d.h. ja nicht dass du dich gleich auftackeln musst

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.