Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???
Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???
 1
bluemli007  am 15.04.2011

Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Hallo,

wie erwähnt, haben wir das Problem, dass nicht alle geladenen Gäste in der Kirche platz haben. Was meint ihr, ist es wirklich ein Problem, wenn nicht alle Gäste sitzen können, sondern einige im Gang hinten stehen müssen?
Unser Kirche, wo wir viel den Gottesdienst besuchen, wäre auch unsere Wunschkirche zur Trauung. Wir haben ca. 200 geladene Gäste und die Kirche hat für ca. 160 Personen platz.
Was meint ihr, müssen wir eine andere Kirche wählen oder können wir in "unserer" Kirche heiraten und somit zumuten, dass einige stehen müssen?

Bluemli



schanine  am 15.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Liebes Blüemli

Ich würde die Kirche auf keinen Fall wechseln:

*** es ist eure Wunschkirche!
*** ihr habt durch die Gottesdienste einen persönlichen Bezug zur Kirche - gibt es eine schönere Grundlage für eine kirchliche Trauung?
*** es melden sich vielleicht noch ein paar ab...
*** werden nicht einige Gäste "nur" Spalier stehen?
*** sonst könnt ihr ja zum Beispiel den Arbeitskollegen, oder Personen von Vereinen den Tipp geben, lieber draussen zu warten...

Hoffe, meine Gedanken helfen...

Liebe Grüsse

*schanine*

... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...



anine  am 16.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Liebes Blüämli

Ich bin da etwas anderer Meinung. ich war schon an verschiedenen Hochzeiten, wo es keinen Platz mehr zum sitzen gab und das hat mich immer sehr gestört. Ich war da aber immer "nur " Apérogast, wenn ich "geladen" wäre, wäre mir das noch unangenehmer.
Mir persönlich ist es total wichtig dass die Kirche genug gross ist, sonst find ich es etwas peinlich. Ich besuche auch eine Kirche und fühl mich da wohl, aber dort werden wir aus verschiedenen Gründen nicht heiraten, sondern in einer anderen, aber mit "unserem" Pastor.
Aber mir ist klar, es kommt ganz drauf an, was einem wichtig ist. Mir ist es wichtig dass ich den Pastor meiner Wahl mit dabei habe und dass sich wärend der Trauung alle Gäste wohl fühlen.
Ist aber halt eine sehr individuelle Frage....
Was vielleicht noch wichtig wäre, wie lange wird die Trauung etwa gehen? Bei der letzten Hochzeit wo ich keinen Platz mehr bekam, ging die Trauung etwa 1.5 Stunden, und dann wirds halt schon mühsam....

Liebäs Grüässli Anine



livipivi

nicht registriert

am 16.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Ich muss mich Anine anschliessen. Ich würde auch schauen das mindestens die geladenen Gäste Platz in der kirche haben und das mit dem "eigenen" Pastor ist doch eine Tolle Idee, denn DER macht ja den Gottesdienst so unverwechslenbar- nicht nur die Kirche! Viel Glück Bluemli007

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



Belle85

nicht registriert

am 16.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so schön wenn Gäste stehen müssen. Ich könnte mir auch vorstellen dass es eine grössere Unruhe in der Kirche gibt als wenn alle sitzen, 200 Menschen in einem hallenden Raum sind schon viele aber wenn dann noch 40 davon stehen müssen, ist die Unruhe wohl noch grösser.

Könntet ihr denn nicht hinten noch Stühle einstellen?

Ich verstehe dass ihr an der Kirche hängt wenn ihr Euch dazu entscheidet sie zu behalten würde ich auf jeden Fall Bistrottische aufstellen.


Liebe Grüsse
Belle




Ein Ehepaar sind wir schon am 28.05.2011 setzen wir dem Ganzen noch die Krone auf ;-)



Franziska

nicht registriert

am 16.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

obwohl ich fast immer dafür bin das es fürs Brautpaar stimmt....
schliesse mich meinenorschreiberinnen an.
Als geladener Gast darf ich einen Sitzplatz erwarten....meine meinung.
Als Aperogast hingegen, muss ich damit rechnen, das man nicht in die Kirche kann weil es zuwenig Platz hat.
Und wie Belle schreibt, bei 200 Personen, da muss man sitzen können.
ich würde dir raten die Kirche zu wechseln und den Pfarrer/Prister oder so, wie anine mit zu nehmen.

Überlegt euch das nochmals gut, wäre schade wenn die Gäste enttäuscht wären in der Kirche....
Lg Franziska

26. Juni 2010, unser schönster Tag......



Lerch  am 16.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Hoi bluemli007,

Genauso geht es uns auch...
Die Kirche die wir wollen, ist zentral gelegen (die Alternativkirche wäre eher abgelegen und die Parkplatzmöglichkeiten extrem beschränkt gewesen)
Wir haben aber recht viele Einladungen fürs Apero verschickt (Ex-Schulkollegen, wir sind in versch. Vereinen tätig etc.). Viele davon werden wahrscheinlich gar nicht kommen - dann würden wir in einer 500-Platz Kirche knapp 200 Leute haben und es ist dann nicht einmal unsere Traumkirche.
Unsere Gäste für das ganze Fest werden auf jeden Fall reservierte Plätze haben, dann im äussersten Notfall hat es in einem Nebenraum noch einmal 80 Plätze, die aber die Trauung nur per Videoübertragung miterleben können.
Ich bin auch nicht 100% glücklich, aber nach abwägen aller Vor- und Nachteile haben wir uns so entschieden. Wir pockern jetzt einfach...
Eine Cousine von mir hat 300 Personen eingeladen und dabei gerechnet, dass 100 Leute nicht kommen - und etwa so wars dann auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass von deinen 200 Personen mindestens 40 nicht kommen. Oder sind das alles ganz nahe Verwandte/Freunde?
Kann man evtl. in deiner Kirche noch Notstühle aufstellen?
Also fürs ganze Fest geladene Gäste müssen unbedingt einen Stuhl haben...

Lg Lerch



bluemli007  am 17.04.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, es wird vermutlich soweit kommen, dass wir eine andere Kirche nehmen. Ich hatte eben auch meine Zweifel, deshalb fragte ich bei euch einmal nach.

@Lerch: wir haben eigentlich nur die Verwandten, gute Freunde und ein Verein eingeladen - leider sind es soviele und da können wir uns nicht erwarten, dass 40 absagen. Zudem heiraten wir im November, wo praktisch jeder Zeit hat und sich niemand im Urlaub befindet.

Ja, wir werden jetzt eine alternative suchen, vielen Dank nochmals.
Blümli

Zuletzt bearbeitet am 17.04.2011



layonie  am 01.05.2011

Re: Zu viele Gäste oder zu kleine Kirche?!?!?!?!???

Die Kirche...die Qual der Wahl...

wir haben das selbe Problem...

unsere Kirche hat Platz für ca. 100 Personen, geladene Gäste haben wir 70.
Aperogäste zusätzlich sind etwa 100... hinzu kommt noch, ich bin in diesem Dorf aufgewachsen und Hochzeiten sind eher eine Seltenheit, also rechne ich noch mit Interesse von den Dorfbewohnern...
Eine andere Kirche kommt nicht in Frage, jetzt überlegen wir auch ob wir eine Videoübertragung machen sollen oder ob wir bei der Aperoeinladung etwas vermerken sollen... Viele werden sicher spallier stehen, aber ein gewisses Risiko besteht...

Viellicht kommt jemandem noch eine zündende Idee..



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.