Malediven |
|
1 .. 4 5 6 7 8
|
b2be am 04.06.2014
Re: Malediven
Ich selber tauche seit bald zwanzig Jahren. Aber mein Partner kann nicht tauchen. Es wäre aber eine Überlegung wert, dass er einen Tauchkurs macht. Da es so lange her ist, als ich meinen Tauchschein gemacht habe - wie lange braucht man nochmals für den Grundkurs? 5 Tage?
Auf welchen Tauchkreuzfahrten warst du? DAS fände ich toll!!!!
Das grundsätzliche Problem ist, dass ich mir Abenteuerurlaube mit dem Rucksack gewöhnt bin, mein Partner Luxushotel Liegestuhl und Retour. Unsere Kompromisse in den letzten Jahren waren Europastrandferien mit Mietauto (d.h. 1 Hotel und dann Tagesausflüge). Ich hab langsam genug von diesen gemütlichen Ferien aber ich möchte meinen Partner auch nicht mit einem zu extremen Kulturschock überfordern.
Deswegen würde sich wohl eine Woche bis 10 Tage Sri Lanka oder 3-4 Tage Dubai anbieten, mit anschliessendem Strandurlaub auf den Malediven (ca. 10 Tage?). Wir wollten 2-3 Wochen Flitterferien machen.
|
|
dandi78 am 04.06.2014
Re: Malediven
hallo b2be
flitterwochenplanung ist toll. bin direkt etwas neidisch, dass sie bei uns schon vorbei sind.
aber jetzt zu deinen fragen: wir waren im märz für eine woche auf den malediven. wenn man nicht taucht und die insel sonst nicht so viel entertainment zu bieten hat, ist eine woche optimal. wir hätten es aber auch noch ein paar tage länger ausgehalten, so ist es nicht. es gibt da sehr unterschiedliche meinungen. meine kollegin z.b. war auf der gleichen insel wie wir. sie waren zwei wochen dort und haben nicht getaucht. sie meinte, dass sie sogar noch länger hätte bleiben können. mir wäre das aber zuviel gewesen.
in dubai war ich noch nie. ich habe aber bis jetzt nur positives gehört. eine kollegin von mir hat ihre flitterwochen so gemacht. zuerst ein paar tage in dubai und anschliessend ca. 10 tag auf den malediven. diese kombi ist sicher optimal, das haben sie uns auch im reisebüro "aufschwatzen" wollen. :-)
was ich absolut empfehlen kann ist eine kreuzfahrt. wir haben in unseren flitterwochen eine karibikkreuzfahrt gemacht und waren hell begeistert. das würden wir sofort wieder machen. vielleicht könnt ihr ja auch alles verbinden? dubai, kreuzfahrt und malediven? lasst euch am besten mal in einem reisebüro beraten.
wir haben das bei unseren flitterwochen auch so gemacht. herausgekommen ist eine einwöchige karibikkreuzfahrt, ein paar tage miami und anschliessend noch eine woche badeferien auf aruba. war die perfekte kombi für uns und wir waren froh um die guten tips vom reisebüro.
|
b2be am 04.06.2014
Re: Malediven
Wie lange fliegt man in die Karibik?
|
snet am 04.06.2014
Re: Malediven
Oh Dandi, deine Flitterwochen waren ja sicher super. Wir waren auch schon in der Karibik (St. Lucia) und diese Insel hat uns voll überzeugt! Da gibt es Relaxen, Drinks, Party, Karneval, Shopping, gutes Essen, tolle Leute. Zuerst mussten wir 1.5h nach London fliegen und danach 8h nach St. Lucia.
|
dandi78 am 04.06.2014
Re: Malediven
wir sind nach miami geflogen und haben von fort lauderdale aus eine kreuzfahrt gemacht. nach miami fliegt man ca. 10 1/2 stunden.
|
himbeer am 04.06.2014
Re: Malediven
5 tage sind fürs tauchbrevet etwa einzurechnen, genau. was wirklich sehr empfehlenswert ist, ist die tauchsafari mit der heaven fleet. da hat auch der nichttaucher den luxus eines jacuzzi auf dem sonnendeck :-) allerdings könnte er höchstwahrscheinlich das brevet nicht direkt auf dem schiff machen.
ich kenn das mit dem kompromiss. mein mann macht in den ferien am liebsten gar nichts, ich bin eher die entdeckerin. wir machen eigentlich immer beides in den ferien: zuerst abenteuer, rucksack, rundreisen und anschliessend erholen, relaxen, luxus. das funktioniert wunderbar und beide kommen auf ihre kosten.
|
b2be am 04.06.2014
Re: Malediven
Super! das mit der Heaven Fleet ist notiert.
Juuuuuu... ich versuch meinen Partner noch an die Abenteuerreisen heranzuführen. Das Problem ist, dass er mit Armut überhaupt nicht zurecht kommt. Er ist in Thailand (und das ist ja jetzt wirklich kein Land der Extreme) auf dem Markt schon etwas überfordert gewesen. Unsere geplante Bangladesch und Nepal Reise letztes Jahr haben wir abgesagt. Nepal wäre für ihn immer noch eine Option, aber Bangladesch nicht. Ich denke, generell wäre der südostasiatische Raum nicht schlecht zum "üben". Aber ich möchte auf unserer Hochzeitsreise nicht wo hin, wo ich schon war. Und ich kenne praktisch den ganzen Asia-Pazifik-Raum (ausser Myamar und Buthan). Ausserdem liegt SOA nicht grad um die Ecke bei den Malediven.
Also, entweder wird es so eine Dubai-Kurzreise mit 2 Wochen Malediven. Da würde ich jetzt auf euren Ratschlägen hin, ihn erst den Tauchkurs ablegen lassen und dann eine Tauchkreuzfahrt machen. Wenn er den Open Water hat, kann ich ihn ja problemlos mitnehmen. Anschliessend vielleicht noch ein paar Tage nur Strand.
Oder so 8-9 Tage Sri Lanka mit einer Abenteuerreisegruppe. Z.B. mit Intrepid (da hab ich aber grad nur 2-wöchige Touren gesehen). Dann brauchen wir uns um nichts zu kümmern und ich bin nicht schuld, wenn was nicht klappt. Trotzdem ist man mit dem Rucksack unterwegs und hat ein bisschen Abenteuer. Und dann noch 7-10 Tage Malediven zum entspannen.
ODER wir schauen uns mal die Karibik an..
So oder so müssen wir mal ins Reisebüro und uns beraten lassen. Kennt ihr ein gutes?
Ich war seit Jahren nicht mehr in einem Reisebüro.
|
himbeer am 04.06.2014
Re: Malediven
bei den tauchsafaris musst du einfach schauen, dass sie auch für tauchanfänger geeignet sind. es gibt solche, die man erst ab 50 geloggten tauchgängen machen kann. ausserdem darf ein open water diver auf den malediven nicht tiefer tauchen als 20 meter, das wird auch kontrolliert. das kann frustrierend sein, das würde ich vorher abklären.
ich kann dir insbesondere für tauchferien schöner tauchen empfehlen, die sind echt super. und haben auch sehr viele spannende andere angebote, schaus dir mal an.
|
b2be am 04.06.2014
Re: Malediven
Gibt es denn auf den Malediven viele Tauchplätze, die für mehr als 20 Meter interessant sind? Korallenriffe sind ja meistens nur bis so auf eine Tiefe von 15 Metern interessant.
|
himbeer am 04.06.2014
Re: Malediven
hmja, auf safaris sind halt oft leute mit grösserer taucherfahrung und da werden halt oft auch plätze bis 30 meter angefahren. grad auf den malediven gibt es ja auch viele tolle strömungstauchgänge und zb graue riffhaie sind oft erst ab 25 meter abwärts zu sehen.
ich war halt mal da und musste bei gewissen plätzen immer 10 meter über den anderen warten, das fand ich total beknackt. besonders, weil ich da zwar "nur" CMAS* hatte, aber immerhin gut 150 tauchgänge und andere, die halt den open water und advanced direkt nacheinander gemacht hatten, mit ihren 20 tauchgängen weiter runter durften. aber es gibt bestimmt auch safaris, die für anfänger geeignet sind.
oder aber ihr bleibt einfach auf der insel zum tauchen. da sind am hausriff auch tolle tauchgänge möglich und die sind eher flacher. tagesausflüge mit dem schiff sind ja auch schon toll, gerade als anfänger. da kannst du vielleicht auch ab und zu mit einer erfahreneren gruppe gehen und dein mann geht mit dem guide oder so.
|
|
1 .. 4 5 6 7 8
|