Fotograf-Kosten |
|
1 2 3 4
|
indianboy nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
Also bei der Wahl des Fotografen sollte man einfach folgendes Beachten:
- Die Fotos (negative oder bei Digital jpg's) sollte man ALLE Kostenlos zur Verfügung bekommen - Die Reisesepesen sollten zeitlich NICHT berechnet werden - Ein Auftrag von 12 Stunden ohne Fotoalbum dürfte CHF 2'000.-- NICHT übersteigen, denn sonst rede ich von Wucher
Im allgemeinen müssen die teuersten Fotografen nicht immer die besten sein! Man kann eine Hochzeit heutzutage im digitalen Zeitalter sehr kunstvoll gestalten mit s/w-Aufnahmen - mit halb s/w Fotos oder ganz einfach mit speziellen Motiven!
Ich selbst bin ein Fotograf und weiss, was Hochzeitspaare wünschen und glücklich macht. Meine Preise sind extrem sozial und das wichtigste Ziel eines Fotografen ist doch, den schönsten Tag im Leben so festzuhalten, dass er auch noch in 30 Jahren den Enkelkindern mit den schönen Fotos gezeigt werden kann und zwar zu einem Preis, über den man sich nach 30 Jahren nicht mehr ärgern muss...!
Liebe Grüsse St.Chri
|
|
patty nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
2000.- nicht übersteigen? :) naja. Wenn ich zwölf Stunden unterwegs bin, habe ich in der Regel bis zu 40 h Bearbeitung, nicht zu vergessen!!! zwei tausend ist sehr günstig! Die RAW Dateien, Tiff für Grossformate und JPG gehen mit!
LIbe Grüsse ausem Bündnerland!!Patty
|
philippe nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
@indianboy und @patty Pauschale Beurteilungen und für alle gültige Preiselimiten wie die 2000.- machen einfach keinen Sinn - in keiner Branche. Schliesslich ist damit ja gar nichts über das Endprodukt gesagt und dieses sieht hald bei jedem Anbieter etwas anders aus. Ich liege da eher im Aufwandberich von Patty - die Aussagen von Indianboy sind sehr realitätsfremd, oder hald einfach nur für ihn selber mit seinen Angeboten gültig. (wär mal interessant zu hören, wer hinter dem Pseudonym Indianboy steckt )
Raw-Dateien rauszugeben macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Zuallererst ist ein Bild in dieser Form für mich und meine Art Hochzeitsfotografie anzubieten einfach nicht das Ziel und ein unfertiges Produkt und andererseits können 99% der Brautpaare damit nichts anfangen, respektive wollen gar nichts damit tun, nachdem sie die endgültigen Resultate als qualitativ hochwertige JPEGs erhalten haben
Allen einen schönen Tag!
|
bienemaja71 am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
hier kommt die lösung ***ZENSURIERT***.ch
ich bin ja auch nicht vom fach. aber wer so viel eigenwerbung machen muss hats offensichtlich nötig.
|
bienemaja71 am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
swiss - fotoart
|
philippe nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
Da versuche ich Inhalte zu liefern, die nichts als ehrlich gemeint sind und zum thema gehören.... Bienemaja, hoffe du kriegst die Inhalte mit und sonst lies doch was anderes und reg dich nicht zusehr auf. Naja, vonwegen nötig.
|
bienemaja71 am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
philippe war nicht gegen dich. deine infos sind verständlich und realistisch.
|
cadina nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst, bienemaja. bei mir hat genau gleich das "werbe-blinklicht" aufgeleuchtet. da kann man das noch so als "gute tipps" kaschieren, es kommt halt wie werbung rüber (gewollt oder ungewollt? das ist hier die frage)
* Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé * - das besiegeln wir am 04.09.09 zivil und am 10.10.09 kirchlich.
|
indianboy nicht registriert am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
Es ist so, dass ich keine Werbung machen wollte!
Hand aufs Herz - es ist einfach so, als ich geheiratet habe im Jahre 2006, da wollten wir auch ein Hochzeitsfotograf engagieren und zwar in der Preisklasse in der ich mich selbst anbiete. Einen solchen Fotografen gibt es aber nicht! Das günstigste, was wir gefunden haben, war so ab 2500 Franken und dann war nicht einmal eine FOTO-DVD mit den Fotos dabei, die hätte noch extra gekostet.
Das kann sich ein "Normalbürger" wie ich einer bin einfach nicht leisten! Ich musste meine Familie mit dem Fotografieren beauftragen - das Resultat war nicht perfekt - schade. Somit habe ich mir eigetnlich schon vorher immer gesagt - es gibt bei mir NUR faire Preise und das Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen.
Rechne ich einmal aus - für 12 Stunden inkl. Fotoalbum, DVD und 100 Fotos auf Fotopapier verlange ich ca. 2600 Schweizerfranken - das ist dann ein Stundenlohn von ca. 100 Schweizerfranken, wenn ich dann für das Bearbeiten der FOTO-DVD und das Album noch einmal 14 Stunden rechne - es ist mir fast etwas peinlich, weil das schon sehr viel Geld ist! Als kfm. Angestellter verdient man durschnittlich 35 - 60 Franken in der Stunde... Das soll keine Werbung darstellen - ich gebe ja auch keine Adresse bekannt - es ist einfach so, dass es nicht schön ist, wenn man den schönsten Tag im Leben sich keinen Fotografen leisten kann, weil dieser einfach zu teuer ist. Das ist dann sehr bedauerlich! Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die so teuren Fotografen ein perfekte Arbeit abliefern - das ist auch schön und gut so - nur viele "Normalbürger" können oder wollen sich das einfach nicht leisten und das finde ich bedauerlich!
Ich fotografiere nun seit meinem 8 Lebensjahr - also seit 32 Jahren! Ich hatte schon Superstars wie Madonna, Michael Jackson, Michael Douglas, Angelina Jolie oder Roger Federer vor meiner Linse! Es macht mir viel Spass zu fotografieren und es freut mich unglaublich Hochzeiten zu reportieren und mit glücklichen Menschen zusammen zu sein. Wenn es dann noch nachträglich Komplimente und Feedbacks gibt, dann bin ich dann schon sehr begeistert...
Liebe Grüsse St. Chris
|
bienemaja71 am 14.08.2009
Re: Fotograf-Kosten
ich mag mich nicht mehr ärgern und bin froh, dass ich unsere fotografin bereits gefunden habe. die ist übrigens auch in deiner preisklasse.
|
|
1 2 3 4
|