Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..
Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..
 1
peja  am 01.02.2010

Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

Hallo liebe Bräute!

Ich weiss es gibt schon einige Themas dazu.. Wir haben bald ein Treffen mit unserem Pfarrer. Er ist sehr offen und meinte wir sollten schon mal ein paar Vorschläge für Fürbitten und andere Texte ect. haben..

Mich würde daher interessieren, was ihr für Texte habt?
Bzw. von wo ihr die Texte und sonstige Ideen zum Ablauf habt?
Wie macht ihr das mit singen? Habt ihr da spezielle Lieder? Wir haben sehr wahrscheinlich keine LiveMusik, sondern eine Anlage..


Der Ablauf ist ja in etwa so, oder? Oder wie ist der bei euch?

Eingangsspiel / Einzug in die Kirche
Begrüssung und Eingangswort
Lesung aus der Bibel
Ansprache und Auslegung des Trauspruches
Zwischenspiel
Trauversprechen
Ringwechsel
Trausegen
Musik / Lied
Fürbittengebet für das Ehepaar und Familie
Vaterunser
Ausgangsspiel

Viele Dank für eure Ideen und Tipps zur Gestaltung der Trauung!
Peja



cuenca  am 01.02.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

Hallo Peja.

Ich kann Dir mit dem Ablauf kaum helfen (wir heiraten katholisch), aber betreffend dem Singen: wir werden bestimmt singen, denn (obwohl das die wenigsten gerne machen) ich finde es gut, wenn man als Gast nicht nur einfach da sitzt und ich bin sicher froh, wenn ich mich vor lauter nervosität auch mal durch singen etwas ablenken kann... (dann weiss ich auch, ob meine stimme für das "ja, ich will" noch funktioniert! )

zu den Fürbitten schau doch mal unter http://www.heiraten.ch/forum/thread.php?...4&thema=104 dort hat es schon einige Ideen

Für die Lieder würde ich fragen, ob nicht der Organist diese begleiten könnte, denn die meisten Gäste singen nicht gerade laut und so hört man die Melodie wenigstens gut

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Franziska

nicht registriert

am 01.02.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

@peja,meine erste Hochzeit war auch in einer reformierten Kirche und hatte ziemlich genau den Ablauf den du beschrieben hast.
Ich denke das ist gut so.
Ich habe mich vor jahren von der reformierten Kirche verabschiedet und bin dem Glauben meines Mannes beigetreten.
Bei uns läuft es sowiso anders, da wir keinen Ringtausch machen und einen sehr schön klingenden Chor haben.
Die Lieder und auch den Gottesdienst können wir mitgestalten.
Bei uns ist es so, das ich mir beim Einzug mit meinem Götti das Ave Maria, mit Klavier und Geige wünsche. Danach wird sicher der Chor ein Lied vortragen,Begrüssung, Textwort für die Trauung, gemeinsames Lied,Trauversprechen/Segen, ein Lied vom Chor,Vater unser, ausgagslied.
Wir werden jetzt dann mit dem Prister mal wieder zusammen sitzen und ein sogenantes Ablaufprogramm erstellen.
Auch werden wir mit zwei Frauen die wir gut kennnen und die im Chor sind uns zusammensetzten um die Lieder des Chores zu besprechen.
Viel Spass beim weiterplanen!
Es Grüessli Franziska

26. Juni 2010



peja  am 01.02.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

hi franziska

danke! was habt ihr denn für ein "textworft für die trauung"?
liebe grüsse



peja  am 31.03.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

hole dieses thema mal wieder "hoch".. vielleicht hat noch jemand eine idee? danke



Franziska

nicht registriert

am 31.03.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

Wir haben uns immer noch nicht für unser Textwort entschieden.
Nach Ostern setzten wir uns nochmals mit dem Prister zusammen, dann wird es "dingfest" gemacht!
Sag dir dann, für welches wir uns entschieden haben!
Und ihr, seit ihr weiter??
Liebs Grüessli Franziska
26. Juni 2010



peja  am 31.03.2010

Re: Ablauf kirchliche Trauung (reformiert).. Ideen..

nein eben noch nicht.. habe ein paar textideen im internet gefunden und werden noch ein paar lieder uns überlegen.. dann sitzen wir mit dem pfarrer zusammen und schauen uns die ideen an. da wir aber eine persönliche trauung möchten, möchten wir soviele vorschläge wie möglich bereits bei der besprechung mitnehmen..



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.