An alles gedacht?? |
|
1
|
NiRa nicht registriert am 23.02.2010
An alles gedacht??
Hallo
Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom Heiraten habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, an was alles ich denken muss (habe das Gefühl dass ich vieles vergesse...)
Vielen Dank und liebe Grüsse
Wir Heiraten am 19. Juni 2010
|
|
schusseli am 23.02.2010
Re: An alles gedacht??
Hallo
Ich würde mal die diversten Planungs Check-Listen, die es im Internet gibt für Hochzeiten anschauen, diese sind sehr hilfreich. Auch hier gibt es welche unter Planung. Oder sonst mal googlen! Viel Spass beim Planen!
Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr
|
Ok, danke! Habe nur Angst, dass wir am Schluss etwas vergessen haben (Kann leider keine Freundin fragen, da sie zum Teil noch nicht verheiratet sind oder dieses Jahr auch zum ersten Mal heiraten)
|
Hase1981 am 23.02.2010
Hallo
ich habe mir mal dies kopiert:
WICHTIGE ECKDATEN das werde ich als erstes machen:
Datum Standesamt Zeit Standesamt Ort Standesamt Essen/Apéro Standesamt Datum kirchliche Hochzeit Zeit kirchliche Hochzeit Pfarrer Kirche Apérolocation bei gutem Wetter Apérolocation bei schlechtem Wetter Apéroveranstalter Abendlocation Trauzeugen Braut Trauzeugen Bräutigam Abendunterhaltung Fotograf Tafelmajor
Papeterie
Save the Date Einladungen Hochzeits-ABC Menükarten Tischkarten Hochzeitsschnaps Gastgeschenke zum Mitnachhause nehmen wie z.B. Mehlspeise, Hochzeitswein, Blumensamen Gastgeschenke am Tisch wie z.B. Ferrero, Hochzeitsmandeln, Pralinen mit Initialen darauf, Keks am Platz Kirchenheft Freudentränentaschentücher Hochzeitslogo Anfahrtsplan Who is Who-Heft Kuvert-Geschenke-Box Zahlen und Liste für Geschenke Dankeskarten Fotobuch
Menü / Hochzeitstorte / Nachspeise
Hochzeitstorte Tortenfigur Kuchenbufett Hochzeitsmenü
Braut
Brautkleid Haarschmuck Schmuck Handschuhe Brauttasche Brautschuhe Strumpfband Frisur Make-up Reizwäsche für die Hochzeitsnacht Ersatzschuhe Regenschirm Probe-Make-up Probe-Frisur
Bräutigam
Anzug für Bräutigam Schuhe für Bräutigam Ersatzhemd
Deko / Blumen
Anstecker für Gäste Anstecker für Bräutigam bzw. Brautvolk Altargesteck Kirchenbankdeko Weddingbubbles Spritzkerzen für Brautübergabe Autoschleifen Hochzeitskerze Deko Standesamt Ringe Ringkissen Brautstrauß Brauttischgesteck Autogesteck Servietten Deko für das Gasthaus Gästebuch Fingerabdruckbild Luftballons Schwimmlaternen / Skylaternen Notfallkörbchen für die Braut (Zwirn, Sicherheitsnadel, Strümpfe, Pflaster, Kreislauftropfen, Aspirin, Bachblüten – Notfallstropfen, Make-up,…) Brautjungfern-Strauß Notfallkörbchen fürs WC Candy-Bar Wegwerfkameras für die Gäste (super Schnappschüsse!) Sofortbildkamera (gut geeignet für das Gästebuch) Streukörbchen für Blumenkinder Gästebuttons Gästearmbänder, Buttons anstelle Anstecker Schwendefeuer als Außenbeleuchtung - eine günstigere Variante zu Kerzen oder Fackeln - die sind sehr gut angekommen
Musik
Band für Abend Band für Kirche Hochzeitsbläser Eröffnungstanz
Kirche
Ablauf Kirche Lesung Fürbitten Lieder
Sonstiges / Organisation
Termine Kirche, Standesamt, Lokal abklären Dokumente für Standesamt Dokumente für Kirche Morgengabe Hochzeitsbrunch Brautlied singen Polterabend wie kommt Ihr (das Brautpaar) von a nach b Brautauto Brautjungfer Brautführer Zubraut Wasserflasche fürs Paarshooting und fürs Auto Mitternachtseinlage (Freunde von mir hatten einen Travestie-Künstler, war eine echte Überraschung und lustig) Kindertisch Taxiservice Blumenkinder Hochzeitsreise Impfungen für Hochzeitsreise Tauben steigen lassen Brautstrauß werfen Strumpfband werfen Ansprechperson für die Gäste während des Tages bestimmen Tanzkurs wer ist für was zuständig (Kirchenhefte, Gästebuch, Anstecker verteilen,...) Dankeschön an Trauzeugen etc... Luftballons Feuerwerk Trauzeugen fragen bzw. suchen Leute für die Lesung, Fürbitten bestimmen Helferlein bestimmen Weddingplaner für den Hochzeitstag oder vorher Unterbringung für die Gäste und Brautpaar Zahnbürste und Übernachtungszeugs wenn man im Hotel schläft Geld einstecken zb. Für unerwartetes (Polizeistrafe,…) jemanden einteilen der gleich vor Ort von den Digitalkameras der Gäste die Fotos auf Laptop spielt sonst dauerts ewig bis man alle bekommt! Homepage Ministranten organisieren wenn Pfarrer von auswärts kommt Lieder fürs Standesamt Lieder für die Kirche
Foto / Film Fotograf Filmer Beschäftigung für die Gäste während des Shootings Probeshooting Absprechen wo das Shooting stattfindet wenn schlechtes Wetter ist
Ich mache aber laaaange nicht alles was hier steht
Grüssle
Zuletzt bearbeitet am 23.02.2010
|
Hallo Hase
Vielen Dank für deine Liste, ist super und sieht so aus als könnte man wirklich nichts mehr vergessen
Vielen Dank!
|
Blumenfee am 23.02.2010
Hier mal meine To-do Liste
*Budget planen
6-7 Monate vorher
*Tagesablauf planen *Dokumente für Standesamt besorgen *Termin für Standesamt *Pfarrkirche reservieren, Pfarrer info *Zelt, Tische, Deko etc. mieten *Ausflug planen und reservieren *Trauzeugen bestimmen *Hochzeitskleid/Anzug aussuchen und kaufen *Fotograf engagieren *Kirchenmusik organisieren und buchen *Wunschliste erstellen *Einladungen basteln *Ideen sammeln für Abendunterhaltung (Fackeln, HImmelslaternen etc.)
3-5 Monate vorher
*Termine vom Fotograf bestätigen *ev. Tanzkurs *Ringe kaufen *Schuhe und Schmuck kaufen *Menü und Tischkärtchen basteln *Einladungen versenden *Aüero planen und organisieren *Abendservice organisieren *Abendunterhaltung organisieren *Kinderbetreuung *Menü für Festessen aussuchen und bestellen *Ablauf Kirchliche Trauung besprechen *Tisch und Raum Deko aussuchen
1 Monat vorher
*Tagesablauf bearbeiten *Blumenschmuck aussuchen und bestellen *Tischordnung erstellen *Termin machen mit Coiffeur und Kosmetik *Käseplatte bestellen *Hochzeitstorte *Kleider für Standesamt
2 Wochen vorher
*Hochzeitskleid anprobieren/ändern *Apero genaue Gästezahl mitteilen *Gästebuch kaufen *Catering genaue Gästezahl mitteilen *Ausflug genaue Gästezahl mitteilen
1-3 Tage vorher
Nachfragen ob alles klappt *Catering *Apero *Friseur *Kosmetik *Mieten *Musiker *Service *Ausflug *Blumen etc.
Danach
*Dankeskarten gestalten und abschicken *Namensänderung Ämter
lg Bluemefee (hoffe hab an alles gedacht, bin für Kritik offen ;-)
|
Hey Blumenfee
Vielen Dank für deine Liste!!
Ich glaube mit euren Listen ist es jetzt wirklich fast unmöglich etwas zu vergessen, ihr seit super
|
tinkerbell nicht registriert am 23.02.2010
...und nicht vergessen: hab spass an den vorbereitungen ;-)
***3. Juli 2010***
|
jawirwollen am 23.02.2010
ganz ne blöde frage: aber was ist ein Hochzeits-ABC?
***wir heiraten am 19.08.10 zivil und am 21.08.10 kirchlich***
|
tonie am 23.02.2010
ja, das mit dem abc-nimmt mich auch wunder.
gratulation zur die ausfürhliche liste. aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich das nicht alles machen muss:-)
|
|
1
|