Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister
Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister
 1 2
livipivi

nicht registriert

am 18.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

aaahhh danke Tiffany, ich hab schon an meinen Kommunikationsfähigkeiten gezweifelt

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Schoeggaeli84  am 18.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

Hallo Layonie!

Also, einige Aussagen hier kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Bei uns ist es so... Wir haben Trauzeugen und Tätschmeister. Da meine Trauzeugin selber heiratet dieses Jahr wollte ich nicht, dass sie mit meinem Hochzeit auch noch viel zu tun hat.
Also war der Grundgedanke, dass die Trauzeugen Polterabend organisieren, Kleid aussuchen, unterstützend da sind und unterschreiben.
Die Tätschmeister wollten die Gestaltung des Abends übernehmen. Wir haben das Rahmenprogramm (Restaurant, Apero, Kirche.......) selber gestaltet.
Schlussendlich bildete sich (unabhängig von uns) ein ganzes OK, das heisst nebst den 4 genannten Personen noch meine andere beste Freundin (bridesmaid) und der Bruder meines Verlobten.
Jetzt sind unsere Tätschmeister (meine Schwester und ihr Mann) die, die die Fäden in der Hand haben, die Aufgaben sind aber klar aufgeteilt.
Ich finde es total super so, es läuft wie am Schnürchen. Sie hatten sicher schon 3 Treffen.
Alle machen ihre Aufgaben gerne und jeder hat ein gesundes Mass an Aufgaben. Wir werden wenn alles so weiter geht am Hochzeitstag keine Sorgen haben müssen dass alles läuft...
Ich finde deshalb "go for it"! Und was spricht dagegen, dass auch deine Tätschmeisterin mit kommt zum Kleid aussuchen? So hat sie auch "schöne-nichts-tun-Arbeiten"!

Liebe Grüsse

Verliebt 16.09.1999... Verlobt 02.12.2010... Verheiratet 11.+13.08.2011



Kate82  am 19.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

Dass die Trauzeugen gleichzeitig auch Tätschmeister sein können, habe ich erst hier im Forum "gelernt". Ich habe dies noch nie so gesehen, ich kannte bis anhin dies als zwei verschiedene Ämter...
für uns sollen die Trauzeugen auch hauptsächlich am Tag selber für uns da sein. Meine TZ hilft mir beim anziehen, fährt mich zum Coiffeur. Sie sollten uns auch was zu trinken bringen, bevor wir beim gratulieren verdursten... Und die Geschenke anschreiben.... Und meine TZ wird auch erst mit mir zur Kirche fahren und nicht schon vorher dort sein...
Organisiert haben wir auch das meiste selber, aber immer mal wieder mit dem Tätschmeister besprochen, da er schon etwas erfahrener ist.. Wir haben uns auch eine Gästeunterhaltung während unserem Fotoshooting ausgedacht, aber unserer Tätschmeister sagte, dass er da selbst was organisiert. Am Tag selber muss er die Zeit im Auge behalten und dafür sorgen, dass die Gäste zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Es steht auch nur sein Name auf den Einladungskarten. Es war uns aber auch wichtig, dass er nicht gross organisieren muss, sondern vorallem koordinieren. Aber so wie wir mitbekommen haben, führen die TZ trotzdem was im Schilde



layonie  am 19.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

Wow, da gehen die Meinungen ja total auseinander...

Wir hatte gestern das erste Treffen mit allen und ich habe gemerkt, sie sind alle mit der Aufgabenverteilung zufrieden. Die Tätschi`s werden ansprechpartner für die Gäste sein und die Trauzeugen sind für uns da. Sie haben sich aber wohl schon so abgesprochen, dass sie sich immer zusammen treffen und Aufgaben je nach dem verteilen. Es harmoniet total, ich bin sicher es wird super!!!

Ich werde in den Vorbereitungen auch das meiste selber machen (basteln, Tagesablauf planen, Apero organisieren, Deko Location, Musik aussuchen), aber wir möchten ihnen für die Abendgestaltung und Unterhaltung freie Hand lassen.

Hinzu kommt noch, meine TZ wird im Sept Mami und hat so genug um die Ohren. Obwohl ich weiss, sie wird es sich nicht nehmen lassen unseren Tag mitzugestalten!

@livipivi ich habe dich auch verstanden

Ich bin sehr dankbar über eure Meinungen und bin noch glücklicher dass unser Weddingteam perfekt ist!!



livipivi

nicht registriert

am 19.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

@ Layonie: phuuuuu- da bin ich aber froh- schön das ihr so ein tolles Team habt

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011



Schnubel

nicht registriert

am 27.07.2011

Re: Aufgabenverteilung Trauzeugen/Tätschmeister

nö nö

Bei uns ist es auch so...wie es am Ende rauskommt sehen wir dann *g*
Einige haben eher das Gefühl zu wenig machen zu dürfen , aber es wollten halt andere auch mithelfen (basteln etc.) Na da kann ich ja nicht immer nein sagen
Ich finde es super lieb von anderen Gäste sich zu beteiligen

livipivi:
aaahhh danke Tiffany, ich hab schon an meinen Kommunikationsfähigkeiten gezweifelt

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011

Liebe Grüsse Schnubel
«~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»

Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.