Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Datum festlegen, worauf achten?
Datum festlegen, worauf achten?
 1 2
kleinefeder  am 11.03.2012

Datum festlegen, worauf achten?

Hallo zusammen...
Ich bin eine der glücklichen Bräute, die dieses Forum entdeckt haben, wenn sie noch ganz viel Zeit für alles haben. Wir wissen, dass wir im Sommer/Herbst 2014 heiraten wollen, wissen aber noch nicht wann genau.
Meine Frage nun:
Worauf habt ihr beim Festlegen des genauen Termins geachtet?
Ich denke mal sicher auf die eigenen Aktivitäten und anstehenden Termine, die man nicht absagen kann. Und dann auch vielleicht auf ein Datum, das euch persönlich gefallen hat?
Oder sollte man erst schauen, wann die Traumlokation noch frei ist und danach den Termin richten. Oder habt ihr den Termin im Kreise der Familie mit Trauzeugen etc. festgelegt, damit dann sicher auch alle können?
Ich hab halt keine Ahnung... Ich wäre froh, wenn ihr mir mal sagen könntet, wie ihr das so gemacht habt...
LG Kleine Feder...



Daydream  am 11.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

Hallo du :)
Also wir haben uns überlegt welche Jahreszeit es sein soll (Sommer) dann haben wir mit unseren Eltern, Geschwistern geschaut welche Termine allen passen. Dann haben wir uns auf die Suche nach der Location begeben (Land usw entstand im Gespräch mit den Eltern),den Termin beim Standesamt gemacht , Save the Date Karten verschickt, danach Catering, Kleid,im Moment sind wir dran das Ramenprogramm zu gestalten. In 2 Wochen steht wieder der Heimatbesuch an, mit genauer Besprechung des Ablaufs.Im April werden die Einladungen verschickt.Im Juni dann die Termine beim Standesamt, Frisör, Visagistin, Passamt, Catering besprechen usw. Bei uns ist es allgemein komplizierter da wir 500km von der Schweiz wegwohnen und so alle Termine kompakt au ein paar Wochenenden legen müssen. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...
Wünsche dir auf jedenfall viel Spass bei der Planung.
LG Daydream

Wir sagen JA am 17.08.2012 und feiern am 18.08.2012



angiyves  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

Also wir wussten sofort, dass wir im Sommer heiraten und dann war für uns klar, wir heiraten an einem für uns besonderen Tag! Also eigentlich haben wir zuerst geschaut wann für und ein besonderes Datum ist und dann beschlossen: dann heiraten wir

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!



stephansbride  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

Hallo kleinefeder

Wir haben uns in erster Linie auch überlegt zu welcher Jahreszeit wir heiraten möchten und haben dann einige Daten rausgesucht die wir dann an die Kirche weitergegeben haben und die haben uns gesagt, wann die Kirche noch frei ist.
Danach haben wir mit unseren Verwandten geschauft und haben uns dann für einen Termin entschieden.

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



Chatzezuengli  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

Hallo kleinefeder

ich dufte den Monat bestimmen und mein Schatz das genaue Datum.

Also hab ich mich für den Oktober entschieden und er sich für den 20igsten


** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **



Arwalds_Braut  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

kleinefeder:
Oder sollte man erst schauen, wann die Traumlokation noch frei ist und danach den Termin richten.

Kommt halt auf eure Prioritäten an: Wenn ihr Wert auf ein "besonderes" Datum legt, dann würd ich das nehmen und halt damit rechnen, dass Kompromisse gemacht werden müssen (wenn zB die Wunschlocation ausgebucht ist oder so). Wenn euer Herz aber an einem bestimmten Restaurant oder einer bestimmten Kirche hängt, würd ich erst mal schauen wann die noch frei sind und dann anhand dessen das Datum bestimmen. Auf jeden Fall würd ich aber zuvor mit den engsten Verwandten absprechen, ob es Zeiten gibt, wann sie gar nicht können.


*Verlobt*



jusi  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

hi kleinefeder

also da du ja noch ewigs zeit hast glaube ich nicht, dass ihr euch so sehr auf ausgebuchte locations etc. achten müsst. sobald ihr das datum habt, könnt ihr ja loslegen...

wir haben einfach mal entschieden in welchem monat/ jahreszeit wir heiraten möchten, und dann geschaut welche daten in unseren eigenen kalender noch frei sind. dann haben wir noch geschaut, ob es bei der engsten familie passt... wir waren rel. früh dran und haben save the date-karten verschickt, so wissen jetzt alle schon lange, dass sie sich, wenn sie wollen, dieses datum freihalten müssen...

es macht evtl. sinn, wenn ihr nicht gleich in den sommer- oder herbstferien (oder auch andere) heiratet. gerade leute mit kinder "müssen" halt oft dann ferien nehmen und gehen dann vielleicht auch weg... aber das kommt natürlich auf eure gäste an...


lg jusi



nimbini  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

hey kleinefeder

wir haben ehrlich gesagt auf nichts und niemanden rücksicht genommen wegen dem datum! wir wollten im dezember heiraten, silvester wäre unser wunschdatum gewesen, es hat sich aber rasch rausgestellt, dass es nicht so einfach ist, für silvester eine hochzeit zu planen, da 1. alles teuerer ist und 2. viele restaurants/dienstleister nicht sehr flexibel sind.... der samstag die woche vorher war der 25. dezember und da konnten wir natürlich eh nicht heiraten und deshalb haben wir eine woche früher, also am 18. dezember geheiratet! wir haben das so für uns bestummen und den leuten, welche uns wichtig waren, dass sie dabei sind, das datum anfangs jahr mitgeteilt......hat bestens geklappt so und niemand der wichtigen personen hat abgesagt!

lg nimbini



Proeschu  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

@kleinefeder
Ich wollte heiraten, wenn es schon eher warm ist aber noch nicht zuuu heiss... dann haben wir geschaut, was es für Daten am Samstag gibt und dann ist der 4.6. gefallen. Die Zivilhochzeit am 1.6. hat sich dann "schön" ergeben und ist per Zufall auch schon der Hochzeitstag von meinem Schwiegerpapi
Tipp: ich würde schauen, welchen Tag / welches Datum EUCH gefällt/passt. Dieses dann festlegen, denn die anderen können sich daran richten, wenn sie wirklich dabei sein wollen!
Viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen!

.... wir brauchen nicht.... wir müssen nicht.... wir wollen einfach.....
HEIRATEN! 1. & 4.6.2011



Arwalds_Braut  am 12.03.2012

Re: Datum festlegen, worauf achten?

jusi:
also da du ja noch ewigs zeit hast glaube ich nicht, dass ihr euch so sehr auf ausgebuchte locations etc. achten müsst. sobald ihr das datum habt, könnt ihr ja loslegen...

Nein, das wohl schon nicht Ausser man will ein Schnaps-Datum (wie der 14.14.14 wuahahaha ) und vielleicht zusätzlich noch eine ganz spezielle oder beliebte Location, dann kanns schon sein, dass man 2-3 Jahre vorher "gerade noch rechtzeitig" ist: Ein Bekannter von mir wollte 2 Jahre vor seiner Hochzeit ein Schloss reservieren, das war da jedenfalls schon weg.

@Rücksicht nehmen: also ich mein schon nicht, dass man in der ganzen Familie rumfragen soll, ob sie lieber im Juni oder lieber im Juli kommen würden. Aber es gibt halt schon Dinge, die man beachten muss. Aber wenns um so Dinge geht wie Ferien planen, find ich auch, dass es reicht, wenn mans früh genug mitteilt. Ich mein, die Sommerferien in der Schule sind 5 Wochen lang, da werden sich die Eltern doch sicher arrangieren können.


*Verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 10:45



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.