Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...
Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...
 1 2
Sandra78  am 26.08.2010

Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Ich brauche Hilfe - und hier hat es soviele die soviel mehr Erfahrung haben.
Mögt Ihr mir und meinem Gedankenkarrussell etwas helfen?

Also, es geht um folgende Dinge.

Fahrt der Gäste
Für die Fahrt vom Standesamt zum Restaurant sind es ca. 30 Minuten.
Wir haben nun überlegt, statt dass die Gäste alle separat mit dem Auto fahren müssen, einen Bus zu mieten. Also die Leute dann vor der Trauung zur Abendlocation zu 'bestellen', dort abholen zu lassen, zum Standesamt zu fahren und dann nach der Trauung von da aus auch zurück. Weil dann verzettelt sich das nicht alles wieder. Das wäre schon besser oder? Und wie ist das, kann das Brautpaar mit im Bus fahren oder sollte man separat, bzw. lohnt sich das?!

Musik bei der Trauung
Im Zeughaus hat es ein Klavier - nur leider kenn ich niemanden der spielt :) Aber eigentlich wäre so live jemand noch schön oder? Kann man sich da Sängerinnen plus Pianist auch nur für 1h und wenige Lieder 'bestellen'?

Musik am Abend
Wir sind beides Tanzmuffel.... muss ich gestehen Aber ich glaube, etwas Musik bräuchten wir ja trotzdem. Und: Leute tanzen ja schon noch gerne... Aber was wenn dann das Brautpaar nicht tanzen mag? Hm...? Und: Kann man in einem Restaurant 'nur' eine 1-Man-Show mieten oder wäre auch ein Duo möglich? Oder wird das dann zu laut, so live Musik?

Ihr seht - keine Ahnung und 100000 Gedanken....


___________________________________________
* verliebt - verlobt - verheiratet *

~ Dezember 2003 * 30. Juli 2010 * 30. April 2011 ~



Sandra78  am 26.08.2010

Ah und prompt was vergessen:

Die Trauung ist ja um 12.... danach Apero, dann entweder Schiff- oder Busfahrt, das ist noch etwas unklar...

Aber: Ab wann sollte man mit dem Abendessen beginnen? 18 Uhr? 19 Uhr? Was ist zu früh und was zu spät? Tipps?

___________________________________________
* verliebt - verlobt - verheiratet *

~ Dezember 2003 * 30. Juli 2010 * 30. April 2011 ~



Carmile  am 27.08.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Liebe Sandra

Wie ich sehe, bist du erst seit kurzem im Forum. Erstmals herzlich Willkommen! Es ist schön, dass du auf unsere Erfahrung zählen möchtest und deine Fragen hier im Forum teilst. Was ich jedoch etwas merkwürdig finde ist, dass du hier gleich deine ganze Hochzeit in Form eines Threads ausbreitest. Wir sind keine Weddingplanner, die dir die ganze Arbeit abnehmen :-) Zu all deinen Fragen gibt es versch. Threads, in welchen du viele Anregungen findest und teils auch konkrete Vorschläge für DJ, Band etc. Denn eröffnet jeder solch einen Thread, sind die Antworten total verstreut und niemand findet sich mehr zurecht. Bitte also die Suchfunktion benutzen.

Und auf deine Fragen ob 1-Mann oder DJ oder 10köpfige Band. Das lässt sich doch schlecht generell beantworten. Das kommt darauf an wie gross eurer Restaurant ist, wieviel Platz es hat, was euer Geschmack ist, wieviele Gäste ihr habt und va. auch auf eurer Budget.

Oder auch ob ihr mit dem Bus mit den Gästen mitfährt oder nicht. Das kommt auf die ganze Zeitplanung drauf an, wiederum auf das Budget und auf eure Wünsche. Ich verstehe daher deine Fragen nicht ganz.

Ich würde an deiner Stelle einmal einen groben Zeitplan aufstellen (Anregungen hierzu findest du in versch. threads, z.B. auch wenn du die Berichte von unseren Hochzeiten liest, die helfen sehr) und mich dann nach einer Abendlocation umschauen (ausser du hast gerade eine Lieblingskirche, die den Ort einschränkt), dann den Rest drumherum planen. Ohne Anhaltspunkt kriegst du das doch sehr grosse Projekt Hochzeit nciht wirklich hin und verzettelst dich extrem.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

lieben Gruss, Carmile



Saffira  am 27.08.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Hallo Sandra

Ich kann dich super gut verstehen ich habe auch vor nicht allzulanger Zeit mit den Vorbereitungen angefangen und zu Beginn ist es wirklich unübersichtlich und man hat 1000 Fragen es ging mir genau so! Hier im Forum bist du gold richtig hier gibt es ganz viele liebe bereits verheiratet Frauen die dir gute Tipps geben können und natürlich auch viele Bräute die alle gute Ideen haben.

Wie Carmile schon sagte ich würde auch versuchen einen groben Zeitplan zu erstellen und dan darum herum bauen. Wir haben z.B. als erstes das was uns am wichtigsten ist eingeplant und der Rest muss dann hald darum herum :-) Momentan bin ich grade so in einer "ruhigen" fase das was uns am wichtigsten ist, ist gebucht und für alles andre ist es noch zu früh!
Ich bin sicher du kriegst das auf die Reihe! Mach dir nicht zuviel Stress sonst vergeht dir noch die Lust an den Vorbereitungen.........

Wegen der Musik wir werden in einem Saal eines Klosters unser Fest feiern mit ca 70 Gästen dafür haben wir einen Alleinunterhalter gebucht. Er spielt soviel ich weis auch Panflöt und Klavier ev. wäre der für euch etwas für Kirche und Fest kannst ja mal auf seine Page schauen : www.normanboettcher.de

Liebe Grüsse und viel Spass bei den Vorbereitungen

Saffira

*** wir sagen am 06.08.2011 JA ***



Sandra78  am 27.08.2010

Oookay, ich hab mich unglücklich ausgedrückt verzeiht
Und ich will mir hier keinen gratis Wedding Planer holen - versteht mich nicht falsch!
Natürlich hab ich mir schon viele Themen hier und auch sonst im Netz durchgelesen...
Aber ich muss gestehen - soo übersichtlich find ich das Forum jetzt hier auch nicht und ich krieg halt nicht alles mit... das kommt dann sicher mit der Zeit Und naja, da hab ich halt gedacht, fragst konkret was du wissen willst

Und: Wir haben auch schon sehr konkrete Ideen und auch einen ungefähren Zeitplan! Wir haben auch das Zivilstandsamt und die Uhrzeit sowie die Abendlocation!
Aber der lässt eben immer noch dies und jenes offen

Z.B. können wir die Fahrt entweder mit einem coolen Bus und etwas länger machen - oder dann halt jeder per eigenem Auto und kürzer. Es ist beides möglich. Erst wollten wir keinen Bus. Aber dann habe ich in einem Flyer unter den "no gos" gelesen, dass man bloss nicht nach der Trauung, wo sich alle zusammengefunden haben, alle wieder aufseparieren soll. Und da wollte ich dann eben wissen, ob das wirklich so schlimm ist für die Stimmung?

Auch bezüglich Musik haben wir uns einige Gedanken gemacht - aber ich werd nicht so recht schlau. Ich meine... mietet man eine Sängerin nur für die 1h bei der Trauung? Oder 'nimmt man die nachher mit' damit sie auch am Abend noch anwesend ist? Dann wird das ja irre teuer oder?

Und auch in Bezug auf Musik am Abend sind wir insofern unsicher als dass der Raum halt doch eher klein ist - und ich mich frage ob das mit Livemusik nicht zu laut und zu erdrückend für den Raum wird? An den Hochzeiten an denen ich bisher war war immer "nur" ein DJ.

Ja und wegen Abendessen wäre halt beim einen Zeitplan Essen ab 19 Uhr und ich frage mich, ob das den Gästen wohl zu spät ist?!

...ich geh dann jetzt mal weiterlesen...

___________________________________________
* verliebt - verlobt - verheiratet *

~ Dezember 2003 * 30. Juli 2010 * 30. April 2011 ~



Dee  am 27.08.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Sali Sandra

Fahrt: wir werden einen Car haben. Bei uns hats aber eher praktische Gründe: bei der Kirche hats fast keine PPs, nur blaue Zone, und die meisten davon sind momentan unter Baustellen... Leider wird im gesamten Quartier irgendwas an den Strassen gemacht. Könnte dann auch für den Car noch eine Herausforderung geben.

Musik: wir hatten dieselbe überlegung wegen Band und DJ. Wir haben auch nicht unbeschränkt Platz und mir wärs dann zu laut mit ner Band, abgesehen davon hätten wir auch keinen Platz....
dann kommt bei uns noch dazu, dass wir internationale Musik haben und auch serbische und finde da mal eine Band, schon DJ war genug schwierig! :)
In der Kirche haben wir einen Chor, welcher von der Kirche selber ist. Keine Ahnung wie die singen, aber wird schon gut kommen-

Essen: ich finde 19 Uhr überhaupt nicht zu spät. wir beginnen um 19.30 kommt auch drauf an, wie der Apero ausfällt, etc.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen für Deine Vorbereitungen!

LG Dee

die Krönung unserer Liebe am 4.6.2010 und 2.10.2010



tumi8  am 28.08.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

hoi Sandra78*
Mir ist spontan beim Durchlesen etwas eingefallen, das ich im Hochzeitsbericht von Cosmologia gelesen habe http://www.londag.ch/
ich weiss halt weder, was euer Budget erlaubt, noch wieviele Gäste ihr habt.
Ich find den London Bus cool ich würde auf jeden Fall selber mitfahren und bisschen "aperööle" währen der Fahrt. Ist doch ein Mega Erlebnis, auch für eure Gäste?!

Wegen der Musik: Wenns da ein Klavier hat, dann würde ich UNBEDINGT jemanden engagieren, der spielt! Am Besten Sängerin und Pianistin in einem. Ich hab schnell gegoogelt und auf einen Artikel gestossen unter swisswedding (.ch), dort bekommst du sicher ein paar Anregungen.
Es ist überhaupt kein Problem, jemanden "nur" für kurze Zeit zu buchen!


Bezüglich Musik am Abend: Habt ihr euch eine "Wichtigkeitsskala" überlegt? Es klingt nicht nach einer absoluten musikalischen und tänzerischen Begeisterung bei dir... Also die Musik, die euch begeistert auf den iPod laden und diese Playlist (ihr könnt ja auch verschiedene erstellen) laufen lassen.

Wir werden einen Bekannten haben, der selber singt und Gitarre spielt und am Abend auch bisschen auf die Musikanlage schauen wird, wir stellen aber auch per i pod selber zusammen.
Es ist eure Hochzeit und sie soll eure Persönlichkeit widerspiegeln, deshalb solltet ihr Dinge, die euch persönlich nicht allzu wichtig sind, vereinfachen.

Hoffe das hilft einbisschen
lg, tumi*


Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



Sandra78  am 29.08.2010

Danke für Eure lieben Antworten!

Ja der Londonbus, hihi... an dem sind wir bereits dran :) Wenn Bus dann Londonbus, das hat Stil!

Wir waren heute in unserer Hochzeitsgegend und sind nun auch schon etwas weiter mit der Planung... wir fragen uns nur: Wie lange Busfahrt ist zu lange? Ab wann wird es den Gästen wohl langweilig? Ich meine, beim Brautpaar verfliegt die Zeit sicher im Nu, aber wenn man Gast ist, ist das ja immer etwas anders....

Und ja genau, wir sind nicht wirklich tänzerisch begeistert *g* Musikalisch grundsätzlich schon eher... wir fänden z.B. sowas wie Klavier/Sax oder so coo. Ich bin mir nur echt nicht sicher ob das den Raum erdrückt. Es ist ein Raum für ca. 70 Gäste und wir sind knappe 50. Hm?!

___________________________________________
* verliebt - verlobt - verheiratet *

~ Dezember 2003 * 30. Juli 2010 * 30. April 2011 ~



Cherita  am 29.08.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Hey liebe Sandra78
Es wäre super, wenn du bei deinen Beiträgen (Tipps, Frage, Info) den Betreff nicht löschen würdest. Ansonsten erscheint bei den der Themenübersicht nur ....
So haben wir Bräute nicht mehr einen guten Überblick.
Danke fiu fiu mau
Grüässli

PS: Bitte nicht böse sein

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****



mini84  am 02.09.2010

Re: Diverse Fragen rund um meine Hochzeit...

Hoi Sandra, also ich geb auch noch meinen Salat dazu...

Musik in der Kirche:
Wir hatten auch eine Piano in der Kirche und haben eine Sängerin gebucht. Sie heisst Brigitte Jost und war der Hammer.
Man kann sie entweder mit eingenem Pianist buchen oder man nimmt den Organist/Pianist der Kirche... wir haben das so gemacht weil es billiger war..
Sie haben supper harmoniert und es war einfach mega!

Fahrt zur Abendlocation:
Also ich finde den Londonbus auch echt mega! Unsere Familie hatte sich selbständig einen Bus gemietet, welche Sie zur Kirche/Abendlocation/nach Hause brachte... der Rest der Gesellschaft ist individuell gekommen.... (und dies hat der Stimmung überhaupt nicht geschadet...)

Ich und mein GG fuhren in einem Oldtimer und haben es total genossen, mal eine halbe Stunde nur für uns zwei zu sein... wir konnten in Ruhe reden und die Trauung Revue passieren lassen..
Das kann ich also auf jedenfall nur empfehlen... (aber klar, wenn ihr ein Londonbus habt, dann ist das natürlich cooler in dem mitzufahren)

Musik am Abend:
Also wir hatten einen DJ (bekannter von uns welcher das hobbymässig macht). und wir haben ihm schon im vornherein viele viele Lieder gesagt, welche wir gerne hören möchten...
wenn aber für euch Musik und Tanz nicht soo wichtig ist, würde ich es wie tumi vorgeschlagen hat machen...
Verschiedene Wiedergabelisten im Ipod laden, abklären ob es eine gute Anlage im Resti hat und dann jemand von den Gästen engagieren, der ein Auge drauf wirft....
(als Hochzeitspaar hast du keine Zeit und wahrscheinlich auch keine Lust für sowas...)

Wünsch euch ganz viel spass in den Vorbereitungen!!


~~~~~sitem 17. Juli 2010 glücklichi Ehefrau~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet am 02.09.2010



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.