Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei
Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei
 1
Manuphilipp  am 14.10.2011

Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei

Hallo zusammen

auf dem Internet sind wir auf die Druckerei AKHOF-Print AG, www.akhofprint.ch

gestossen. Nun haben wir denen mal ein Mail mit unseren Wünschen geschrieben.

Der erste Eindruck ist super. Umgehend haben die uns geantwortet und uns gleich eine erste individuell gestaltete Musterkarte mit einer Offerte gesendet.

Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dieser Druckerei und was kosten Einladungskarten mit einer individuellen Gestaltung in der Regel so?

Unsere Offerte ist Fr. 850.- für 100 Karten mit 2 Farben bedruckt. Im Offsetdruck, dazu auch meine letzt Frage: Ist Offsetdruck wirklich besser als Digitaldruck und was ist genau der Unterschied?

Danke für eure Feedback's

Gruss

Manu



Venus81  am 14.10.2011

Re: Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei

Ich kann dir kurz den Unterschied erklären: Offsetdruck ist "echter Druck" daher, es wird mit Druckplatten etc. gearbeitet, sozusagen maschinell. Digitaldruck ist eigentlich ähnlich wie ein Farbdrucker zu Hause. Oft wird einfach auch ein guter Farbdrucker als Digitaldruck angeboten. Die Gefahr beim Digitaldruck ist, wenn er nicht super hochwertig ist, dass die Farben "speckig" sind. Also, so leicht glänzend. Weiter ist bei Schwarz/weiss-Motiven teilweise die Gefahr, dass die Grauabstufungen mittels Linienraster hergestellt sind. Da hast du dann das Gefühl die Bilder sind leicht aus feinen Linien statt Punkten gedruckt. Ein weiterer Nachteil beim Digitaldruck kann sein, dass nicht jedes Papier bedruckt werden kann - dies fällt allerdings zunehmend weg.
Beim Digitaldruck empfehle ich dir, wenn du top Qualität willst zu fragen - ob auf einer HP Indigo Maschine gedruckt wird.
Ich finde den Preis fair - so wie es sich anhört ist da die Gestaltung inklusive. Allerdings ist der Druck nur 2-farbig - daher z.B. Schwarz und Blau, beim Digitaldruck wird immer 4-farbig gedruckt, da macht es keinen Preisunterschied - was beim Offsetdruck möglich ist.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Venus81

Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012



livipivi

nicht registriert

am 14.10.2011

Re: Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei

Hey Manuphilipp- also mein Mann ist ja gelernter Fotograf, legt höchsten Wert auf die Qualität gedruckter Bilder und so- er ist wie ich finde meist überkritisch...
Wir haben bei AWD für ca. 80 Karten (glaube ich waren es) um die 450.- gezahlt und die Qualität war super. Also auch unsere Grafiker- die ja auch Profis waren oder sind, haben die Qualität super gefunden.
Vom Preis her denke ich war es Digitaler Druck- wenn ich hier lese das Venus den Preis gerechtfertigt findet- für mich wäre er mehr als überrissen. Vor allem da ich weiss das es für ca. die Hälfte des Preises wunderschöne Karten gibt.
Du kannst gerne mal gucken, wir hatten Fotoqualität... LG

http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...n-18_211_3.html

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



Venus81  am 15.10.2011

Re: Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei

Nochmal ich: Also, was ich mir so im Kopf gerechnet habe: 2 Std. Grafik- und Bearbeitungsarbeit (ca. 300.-), dann bleiben noch 550.- für den Druck. Das finde ich fair und realistisch. Wenns alleine nur der Druck ist, finde ich es auch zu teuer.

LG

Wir feiern das Fest unserer Liebe 1.6.2012



Manuphilipp  am 18.10.2011

Re: Einladungskarten individuell gestaltet und gedruckt von Druckerei

Vielen Dank für eure Antworten!

Also, wir haben in der Zwischenzeit die Druckerei Akhof-Print besucht und uns definitiv für diesen Betrieb entschieden.
Die sind total hilfsbereit und wir haben unsere Karte zusammen am Computer gleich weiter "verfeinert" und nun sind wir vollumfänglich davon überzeugt.

Den Unterschied zwischen Offsetdruck und Digitaldruck haben sie uns auch gezeigt und da muss ich schon sagen: Das ist ja ein himmelweiter Unterschied betreffend Qualität der Bilder.
Auch ist es möglich im Offsetdruck auf jegliches Papier zu drucken. wir haben uns jetzt für ein sehr dickes, mit einem glimmerglanz, entschieden.
Das war gar nicht so einfach, denn die haben dort eine unendliche Auswahl an wunderschönen verschiedenen Papieren.

So, unsere Karten sind nun in der Produktion und wir sollten Diese noch diese Woche erhalten.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebis und werde wieder berichten, sollte sich jemand dafür interessieren.

Liebste Grüsse
Manu



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.