Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche
Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche
 1
jovia

nicht registriert

am 29.06.2008

Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche


hi zäme

hätti da mal en frag: isch es wirklich so dass me immer rächts vom partner isch bzw. sitzt? und bim imarsch i kile mit em vater?
ich bi mier äbe gwöhnt immer links vo mim partner z'laufe, z'sitze usw. und han das eigentlich ai am hochzeytstag welle mache... - isch das nid "agebracht" oder isch das rächts sey "eifach" tradition?

danke und griässli
jovia (wo nimme so lang wie ai scho "muess" warte )

zivil verhüratet sitt am 29.02.08
kirchlich folgt am 19.07.08



nordliecht  am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

also, laut traditionell ist es so, dass die frau in der kath. kirche beim einzug links vom mann läuft und sitzt und beim auszug rechts. anfangs links, weil sie noch nicht verheiratet sind und sie somit noch auf der falschen (linken) seite steht, nach der trauung aber alles rechtens ist und sie jetzt auf der richtigen (rechten) seite stehen darf.
in der ref.kirche ist dies jedoch anders. dort steht die frau beim einzug und beim auszug rechts, da die ref. kirche die zivilische trauung als rechtens anerkannt, im gegensatz zur kath. kirche. für die gilt er die vor gott geschlossene ehe.

ich selbst werde beim einzug und beim auszug immer rechts stehen. mein mann und ich sind der meinung, dass ich getraut oder nicht getraut "richtig" an seiner seite bin

bei dir gehts ja wirklich nicht mehr lange! viel spass bei deinen letzten vorbereitungen und grüsse mir mein geliebtes engadin, wenn du vor der trauung nochmals rauf gehst *bitzelineidischbin*


zivilisch verhiratät sit em 06.06.08, kirchlich am 06.09.08

*weil du es bist, weil es liebe ist*

Editiert 30.06.08



Yasi  am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

Hoi Jovia

I han gester au gad gläse, dass d'Bruut eigentlich immer rechts vom Maa isch. aber wenn Du schriibsch, dass Du eigentli immer links vo Dim Partner bisch, würd ich persönlich das jetzt überhaupt nöd schlimm finde, wänn Du au bide Hochzyyt links vo ihm würsch sii. Wänn Du Dich das immer so gwöhnt bisch und Dich ade linke Siite villicht "wohler" fühlsch würdi das eifach so mache. Es git jo sooooo vill "Regle" und Traditione. Mir wärded ganz bestimmt nöd all "iihalte", eifach wills ois ebe andersch villicht wöhler isch. ich meine, mal im ernst, ihr sind jo nachane ghürote, egal uf welere Siite Du bisch.

Hoffentli findsch für Dich die richtig Siite use. Vill Erfolg und Froid für die letschte Wuchene vorem Hochzig.

lg Yasi

Mir froied ois extrem fescht uf oises Hochzig am 1. August 2009!



Kaz  am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

Hallo Jovia

Ich beni au dä Yasi erere Meinig! Ich han sogar ned gwösst, dass da en rolle spellt! Wenn du a die lenk siite ghörsch und mer dich so kännt! Phalt da so bi! So kännt mer euch uns so fühlsch di wohl!!

Wir Heiraten am 09.05.09



Passion  am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

Hallo Jovia

Unser Pfarrer sagte uns, dass es keine Rolle spiele auf welcher Seite ich gehe oder sitze. Wir sollen dies so machen, wir es für uns stimmt und wir uns wohl fühlen. Wenn wir zusammen spazieren gehen und ich immer links gehe, dann soll ich auch links in die Kirche gehen und links sitzen, oder eben umgekehrt. Er lässt uns also die freie Wahl. Da ich manchmal links und manchmal rechts von meinem Partner bin oder gehe, spielt es für mich keine Rolle. Ich denke jedoch, ich werde auch rechts gehen. Sitzen möchte ich aber evtl. links. Wir haben uns noch nicht entschieden. Wir sind reformiert, evtl. ist es in der katholischen Kirche wirklich strenger...

Grüessli
Passion


...wir trauen uns am 14.08.08 und 16.08.08...



jovia

nicht registriert

am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

@nordliecht
wow, danke für die super erklärig, jetzt weiss ich bscheid - hoffe dänke de am hochzeytstag an alles .
wo bisch denn du amigs im engadin bzw. bisch öfters dette? mier göhnd erst zwei täg vorem hochzeyt wieder uhfe (grüesse tue ichs denn), han denn nu Probeschminke und -frisiere . s'wucheänd vorem hochzeyt gömmer nu uf locarno as "moon & stars" und s'nächste wucheänd wettid mier eifach numal so richtig schön s'zweite gniesse . gäll, s'engadin isch eifach traumhaft?!?! freue mich sehr i dere kulisse chenne z'hürate.
organisiert hemmer zum glück eigentlich scho so guet wie alles, drum hemmer dette kei stress meh - usser dass ich nu eppis bizzli setti fertig bastle .

@all
danke villmal für all eychi usfüehrige und tipps - merci!

zivil verhüratet sitt am 29.02.08
kirchlich folgt am 19.07.08



nordliecht  am 30.06.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

leider war ich das letzte jahr NIE dort *sniff*. die letzten paar mal war ich meistens in sent. dort hat es ein tolles hotel, einfach aber so was von schön. ansonsten gefällt es mir vom ofenpass bis ins fextal genau gleich. ausser st.moritz selbst ist nichts für mich (nur wegen den hässlichen bauten ). am schönsten ist es am herbst mit dem bike. aber ich glaube, ich muss dir diese landschaft nicht schmackhaft machen


zivilisch verhiratät sit em 06.06.08, kirchlich am 06.09.08

*weil du es bist, weil es liebe ist*



jovia

nicht registriert

am 01.07.2008

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

ah, demfall eher unterengadin. ich bin halt im oberengadin "dihei". st. moritz isch ai nid grad mi "favorite-platz", aber um wiehnachte ume dett über de see spaziere und all die "gstalte" wo dett sind bizzli beguetachte hed scho eppis . stimmt, de herbst im engadin isch unüberträfflich mit all de farbe und dere speziell stimmig. bi richtig glücklich dass ich dur mey ma zwei dihei dörf ha .



zivil verhüratet sitt am 29.02.08
kirchlich folgt am 19.07.08



coco11  am 06.01.2011

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

Also mir ist einfach wichtig, dass meine Eltern und Freunde in den vordersten Reihen Platz finden. Aber wie sich dich Gäste sonst verteilen, ist mir egal. Bis jetzt hat es noch an keiner Hochzeit, an der wir Gast waren, eine effektive Sitzordnung gegeben. Klar war, dass die vorderste Reihe für die Familie reserviert ist.

Solche Regeln mag es geben, weiss es ehrlich gesagt nicht. Aber mir wäre es ehrlich gesagt zu kompliziert, dass jemand in der Kirche schauen muss, wie sich die Gäste verteilen.

Vorgegeben ist meiner Meinung bei einer Hochzeit nichts. Jedes Paar soll es so machen, dass es für sie stimmt.

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



schanine  am 06.01.2011

Re: Einmarsch / "Sitzordnung" in der Kirche

... wir heiraten in so einer grossen Kirche, dass es eh zu viel Platz hat... In der vordersten Reihe werden sicher auch unsere Familien sitzen, der Rest ist mir auch egal... Wir schauen einfach, dass die Bänke vorne voll sind, denn sonst würden wir uns ein bisschen verloren fühlen...

Lg *schanine*

... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.