Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun
Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun
 1 2 3 4 5
tumi8  am 24.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

aus dem kTipp:
Falsche Anschuldigungen, üble Nachrede, Verleumdungen und Beschimpfungen sind strafbar – auch im Internet. Voraussetzung für ein Verfahren ist ein Strafantrag der betroffenen Person.

Aus Wikipedia:

Die üble Nachrede wird in der Schweiz durch den Artikel 173 des Schweizer Strafgesetzbuchs unter Strafe gestellt. Ebenfalls strafbar ist gemäß Artikel 175 die üble Nachrede oder Verleumdung gegen einen Verstorbenen oder einen verschollen Erklärten

Üble Nachrede

1. Wer jemanden bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt, wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung weiterverbreitet, wird, auf Antrag, mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bestraft.

2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar.

3. Der Beschuldigte wird zum Beweis nicht zugelassen und ist strafbar für Äusserungen, die ohne Wahrung öffentlicher Interessen oder sonst wie ohne begründete Veranlassung, vorwiegend in der Absicht vorgebracht oder verbreitet werden, jemandem Übles vorzuwerfen, insbesondere, wenn sich die Äusserungen auf das Privat- oder Familienleben beziehen.

4. Nimmt der Täter seine Äusserung als unwahr zurück, so kann er milder bestraft oder ganz von Strafe befreit werden.

5. Hat der Beschuldigte den Wahrheitsbeweis nicht erbracht oder sind seine Äusserungen unwahr oder nimmt der Beschuldigte sie zurück, so hat der Richter dies im Urteil oder in einer andern Urkunde festzustellen.“



wie es mit kassensturz etc ist, weiss ich nicht, die scheinen in eine andere Sparte zu fallen... vielleicht weiss da jemand anderes Bescheid?

Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011



Aqua1  am 24.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Danke Tumi für diese Aufstellung uns Recherchieren. Interessant! Heutzutage muss man wirklich aufpassen was man wann, über wen sagt












We say yes... 2011 Hawaii



ursi  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

@tumi: Aber die von dir wild zitierten Ehrverletzungstatbestände aus dem Strafgesetzbuch treffen in diesem Fall ja überhaupt nicht zu und ich frage mich eher, ob du dich gegen die Nennung des Namens des Fotografen wehrst, weil du selbst Fotografin bist? In anderen Threads stört es dich ja auch nicht, dass andere Bräute schreiben, wenn sie mit einem Dienstleister nicht zufrieden sind!



tumi8  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

@ursi: wie bitte???? wenn du das nächste Mal solche Aussagen machst, dann kopier die ersten 2 Sätze der "WILDEN ANSCHULDIGUNGEN" in die Google Suche, und dann merkst du ganz schnell, woher der Text kommt. Dann kannst du deine Aussage in dem Fall gern an die Bundesbehörde richten und denen sagen, dass der Artikel 173 Habakuk sei.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a173.html


rein persönlich muss ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen.



ursi  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

@tumi: ich muss nicht googeln, um zu wissen, was in diesem Land erlaubt ist, ich bin Juristin. Aber du solltest evtl. ein bisschen vorsichtiger sein mit Hinweisen, was alles angeblich verboten sein soll....



livipivi

nicht registriert

am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

ähm hallo Ursi, ich denke Tumi meinte es nur gut und finde es echli denebed das du sie so angreifst

Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011



bergeri  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Da bin auch ich der Meinung von Livipivi...

****Ziviltrauung 30.08.2013 & Zeremonie in der Woche darauf auf hoher See ****



Carmile  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Hi Ursi

Ich denke Ziel dieses Threads ist es wie man mit Situationen umgehen kann wie hier in diesem Fall mit dem Fotografen. Wenn du als Juristin vertieftes Wissen in diesem Bereich hast, wäre es doch am hilfreichsten, wenn du geschrieben hättest was an Tumis Aussage nicht ganz korrekt ist und wie im entsprechenden Fall nun vorgegangen werden kann. Ich hatte Jus nur in einigen Unifächern und überlasse es deshalb lieber Experten wie dir einen Ratschlag zu geben.

Ich bin schon lange mit dabei im Forum, kenne Tumi zwar nicht persönlich, aber habe schon zig Kommentare von ihr in versch. Threads gelesen. Basierend auf all diesen Kommentaren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihre Reaktion etwas mit ihrer eigenen beruflichen Situatione zu tun hat, sondern dass es ein gut gemeinter Ratschlag war im Sinne einer Forumskollegin. Im Gegenteil, gerade als Fotograf hätte man ja das Interesse schwarze Schafe aufdecken zu können, sodass man selbst nicht in den Schmutz gezogen wird.

lieben Gruss,

Carmile



Franziska

nicht registriert

am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

@ursi, Carmile spicht mir aus dem Herzen. Danke Tumi

26. Juni 2010, unser schönster tag.....



Aqua1  am 26.08.2011

Re: Fotograf hat uns massiv enttäuscht - was können wir tun

Zitieren:
Im Gegenteil, gerade als Fotograf hätte man ja das Interesse schwarze Schafe aufdecken zu können, sodass man selbst nicht in den Schmutz gezogen wird.

Das bezieht sich nicht nur auf Fotografen sondern auf sämtliche Hochzeitsanbieter. Um die Fotografen wird hier immer ein riesen Wirbel gemacht, aber auf Coiffeure können viel Geld verlangen und eine Hochzeitsfrisur total ruinieren. Oder Blumen die auseinanderfallen (hab ich beides schon erlebt)

Deshalb ist dieses Forum ja schliesslich da, um Tipps zu geben und nicht nur die Guten. Und falls es juristisch nicht erlaubt ist, ist dies Sache der Forumbetreibers und nicht von Mitgliedern.

Ich möchte diese Namen auch gerne wissen.


Gruss aus dem Hitzekessel




We say yes... 2011 Hawaii

Zuletzt bearbeitet am 26.08.2011



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.