Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Fragen
Fragen
 1
carmar  am 04.11.2010

Fragen

Hallo Zämä

Ich habe einige Fragen zur Hochzeit.... Bin neu hier und weiss halt auch nicht genau ob das Thema hier hinein passt...

In was für eine Kirche kann man gehen, wenn ich reformiert bin und er katholisch?
Wo gibt es in der Nähe von Murten eine schöne Kirche?

Besten Dank für die Antworten.

Lg



carmar  am 04.11.2010

Re: Fragen

ah und wisst ihr wo es in der Umgebung Murten/Bern ein gutes Brautkleidergeschäft gibt?



Veligandu  am 04.11.2010

Re: Fragen

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube eine Kollegin von mir hat sich extra konvertieren lassen, damit sie in einer kath. Kirche heiraten durfte. Vielleicht weiss das sonst jemand im Forum, ansonsten würde ich mal mit dem Pfarrer deiner oder seiner Heimatgemeinde anfragen.

Die kath. Kirche ist zuweilen sehr streng und das Ehegelübnis ist ein heiliges Sakrament. Aber es kann auch gut sein, das ich etwas vertauscht habe und es kein Problem wäre.

Bei stellt sich die Frage nicht, sind beide katholisch.

Zu deiner 2. Frage: Liluca in Bern

Viel Spass bei den Vorbereitungen.

---------------------
Wir tauchen in unser neues Abenteuer am 11.06.11



sigport  am 04.11.2010

Re: Fragen

Hallo carma


Ich bin Kath. und mein Verlobter Ref. und wir möchten Ref. heiraten...
Bis jetzt dachte ich immer es wäre kein Problem aber nun muss ich doch mal nachforschen..


Dass hab ich im Internet entdeckt:

Eine Trauung in der röm.-kath. Kirche ist möglich:

Wenn Sie und/oder Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin katholisch getauft sind. (Wenn eine der beiden Personen nicht katholisch ist, spricht man von einer Mischehe; diese kann ebenfalls sakramental in der katholischen Kirche geschlossen werden.)


Ich hoff ich konnte helfen



Tara  am 04.11.2010

Re: Fragen

Hallo Carmar

Bei uns war es so. Ich bin Kath., mein Mann Ref. Wir haben reformiert geheiratet. Damit meine Ehe vor der Kath. Kirche anerkannt ist, hätte ich eine Dispens holen müssen vom kath. Pfarrer. Habe ich nicht gemacht, weil ich kein Bock darauf hatte mich zu rechtfertigen wieso ich reformiert heirate. War ein ganz dummer kath. Pfarrer in der Gemeinde so habe ich darauf verzichtet. Rechtlich gilt ja eh nur das Zivile.

Wenn einer von Euch der Kirche angehört, sollte es kein Problem dort zu heiraten, entweder ref. oder kath. Aber eben es ist von Kirchgemeinde zu Kirchgemeinde verschieden. Die einen sind sehr konservativ, die andern wieder modern. Da muss noch einer den Durchblick haben. Nach 7 Absagen war ich so genervt, dass ich am liebsten nur zivil geheiratet hätte. Zum Glück war die 8. Pfarrerin dann ein Glücksfall

Grüssli

Zivil 31.07.2008 / Kirchlich 02.08.2008
Chelsea 26.10.2009



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.