Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Gäste einander vorstellen
Gäste einander vorstellen
 1 2
cuenca  am 14.06.2010

Gäste einander vorstellen

Hallo zusammen. Wir brauchen Eure tollen Ideen!

Wir möchten gerne die Gäste einander vorstellen, denn untereinander kennen sich die wenigsten und wir finden das schade. Mit der Vorstellung wollen wir eine Art Gesprächseinstieg geben, aber irgendwie ist uns die zündende Idee noch nicht gekommen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine tolle Idee ? Hier noch einige Angaben, welche hilfreich sein könnten: wir fahren mit den geladenen Gästen per Car zu einem 2. Apéro (ca. 30 min Fahrt) und danach noch ca. 1h zum Abendessen. Wir könnten schon etwas in dieser Zeit machen, aber leider fahren nicht alle geladenen Gäste mit dem Car mit, und die würden dann ausgeschlossen...

Wir haben uns mal folgendes überlegt:
- jeder Gast erhält ein paar Stichworte zu einem anderen Gast und muss während der Zeit herausfinden, wer dieser Gast ist (somit gäbe es Gesprächsstoff am 2. Apéro)
- beim Abendessen gibt es eine Sitzordnung und dabei kann man dann die Infos hin kleben, somit entsteht etwas Bewegung und niemand muss etwas sagen. Wir werden 4 Tische haben, deshalb wird es auch 4 Plakate mit Sitzordnungen geben

Was meint ihr dazu?
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Soefeli82

nicht registriert

am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Ehrlich??? Das stelle ich mir sehr lustig vor! Das würde ich auf alle Fälle so machen. Da ergeben sich sicher sehr lustige Szenen und die Gäste haben noch Denksport....

lg soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



Saffira  am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Hallo Cuenca

Das ist wirklich eine super idee!! könnte ich mir auch gut vorstellen

Was ich mir auch für uns schon überlegt habe ist eine Art Quiz zu machen wo Fragen über die Gäste gestellt werden wie z.B. wie lange kennen sich die Braut und Ihre Trauzeugin oder wie heisst der Mann von XY so "müssten" die Gäste auch miteinander sprechen und sich einbischen ausfragen......


*** wir sagen am 06.08.2011 JA ***



Carmile  am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

hey cuenca

wir wollten auch solche spielis einbauen, noch eine 2. sitzordnung nach dem dessert etc. schlussendlich sind wir wieder von allem weggekommen, so toll es ist. wir haben feedback bei unseren helferlis eingeholt und die meinten, dass wir nicht zu viel planenn sollten, die gäste möchten nicht ständig irgendetwas machen, sondern sich einfach unterhalten, essen, geniessen. das, obwohl es bei uns wahrscheinlich "nur" 2 darbietungen gibt.

einfach noch so als input wenn man als begeisterte braut am herumtüfteln ist :-)




Hase1981  am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Hallo zusammen

Wir haben uns auch Gedanken gemacht, wie wir die Gäste einander vorstellen können. Du könntest z.B. Stichworte sagen wie alle die mit der Braut verwandt sind,.. und die müssen dann aufstehen. Wir haben uns nun jedoch für eine andere Variante entschieden. Und zwar weiss man ja oftmals nachher nicht mehr wer wie wo was. Deshalb werden wir who is who Heftchen machen und pro Tisch eins auflegen. DArin werden wir von jedem Gast ein Foto haben und z.B. Vater der Braut, Tante des Bräutigams, Gottekind,... schreiben. Somit kann jeder nachschauen und wenn man das Bedürfnis hat "wer ist das schon wieder" kann man es auch später am Abend noch anschauen. Bei uns kommt noch dazu, dass verschiedene Sprachen anwesend sind.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010



cuenca  am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

ich hab mal von wo anders gehört, dass die Tischkärtchen dann mit Stichworten beschriftet waren, oder es am Platz ein "Infoblatt" über die Tischnachbarn hatte... finde ich auch noch spannend.

Aber wir wollten eben eigentlich den 2. Apéro bereits einbauen, da es am Abend eh genug Action gibt (v.a. gibt es viel zu Essen )

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



Aquamarina

nicht registriert

am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Hab mal was witziges gesehen:

im Car gebt ihr eine WC Rolle umher. Ohne grosse Erklärung. Sagt den Gästen sie sollen sich beliebig viele, einzelne Papierchen abzupfen

danach muss jeder Gast soviele Dinge von sich erzählen, oder wie er mit dem Brautpaar in Verbindung steht, nach Anzahl der Papiere die er abgerissen habt. Die einen dann mehr, die anderen weniger.

das kann man gut während der Carfahrt machen


Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010



gioia

nicht registriert

am 14.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Ich wollte erst auch so ein "Kennenlern Spiel" einbauen, aber schliesslich kamen wir zum Schluss, das dies bei unserer Gesellschaft wohl nicht so gut ankommen würde.

Wir fertigen nun einfach einen Hochzeitsflyer an mit einem Digitalfoto von jedem Gast und zwei, drei Infos über ihn. So erhält - wer möchte mehr Infos über die Gäste.

Anstelle eines Flyers könnte aber auch ein "Gästememory" erstellt werden mit Fotos der Gäste. Beim Apéro oder zu einem beliebig anderen Zeitpunkt soll dann jeder Gast (jedes Gästepaar) ein Paar Memorykarten ziehen und die darauf abgebildeten Gäste kennenlernen. So könnte ein spielerisches Kennenlernen stattfinden.



happyday  am 15.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

hallo zusammen,

möchte das ganze mal von der gäste-seite her betrachten (finde das ist auch einen gedanken wert, wenn man sich mal auf die andere seite stellt): ich bin so eine sorte gast, die solche spiele 1. nicht so toll und 2. auch überhaupt nicht gerne macht. klar mach ich mit, wenn meine gastgeber sich das wünschen.

überleg dir mal: geht deine gesellschaft nicht aufeinander zu wenn du kein kennenlern-spiel machst? beim apero kann man doch sehr einfach und ungezwungen umher gehen und da mal dort reden und austauschen - das ergibt sich doch ganz von alleine. und einen gesprächsstoff gibts ja immer: die braut, der bräutigam, der tag, das fest und das alles einfach wundervoll ist. schnell kommt man so ins gespräch und weiss nach ein paar minuten auch, mit wem man es zu tun hat. mehr würde ich nicht erwarten - schliesslich müssen ja nicht dicke freundschaften entstehen (wenns so sein sollte, umso schöner).

wenn ihr jedoch gerne eine möglichkeit habt, dasss die gäste "gwunderen" können, wer, wer ist, dann würd ich die idee von hase81 bevorzugen. das ist kein muss und wenn man will, kann man in diesem heftli schauen wer, wer ist.

oder als weitere idee: du machst sowas wie einen stammbaum als grosses plakat. dort sind ganz oben braut und bräutigam und dann verzweigen die gäste. so sieht man auch, wer zu wem gehört und die gäste werden (etwas überspitzt gesagt - nicht böse gemeint) nicht genötigt sich wie in einem kurs vorzustellen.



cuenca  am 15.06.2010

Re: Gäste einander vorstellen

Danke Happyday für deinen Input. Wir haben uns das eben auch überlegt, was passiert wenn die Leute das gar nicht wollen. Und eben darum wollten wir nicht, dass es wie in einem Kurs ist.

Wir werden bei uns gewisse Gäste haben, die sicher Gesprächsfreudig sind und die anderen ansprechen und andere, die lieber bei sich bleiben. Genau aus diesem Grund wollen wir nicht, dass die Gäste etwas sagen müssen. Aber wir sind "nur" ca. 30 Gäste und da finde ich es spannend, wenn man über die andern etwas weiss.

Wir haben das gestern nochmals intensiv angeschaut und uns entschlossen, dass wir dass doch so machen wie wir es angedacht haben. Wir werden im Car jedem eine Beschreibung von einer Person geben, worin folgendes enthalten ist (es sind nur wenige, welche nicht mit dem Car kommen, diesen werden wir das nachher erklären):
- Verhältnis zu uns (z.B. Gotte der Braut)
- 1-2 spezielle Stichworte zu dieser Person (z.B. Rucksacktourist)
- Symbol zu dieser Person (z.B. Surfbrett)

Dieses Symbol ist dann auf dem Sitzplan (am Abend) wieder zu finden, d.h. wenn jemand seine Person nicht herausgefunden hat, oder das nicht machen wollte, kann er die Beschreibung anhand des Symbols dann beim Abendessen zuordnen.

Ich denke mit dieser Art kann jeder leben, denn man muss ja nicht, wenn man nicht will, und doch erfährt man etwas über die anderen Gäste (ähnlich wie bei dem Heftli)...
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.