Gäste einander vorstellen |
|
1 2
|
Malu77 am 17.06.2010
Re: Gäste einander vorstellen
Hallo zusammen
Wir (das Brautpaar) übernehmen die ganze Geschichte des Vorstellens und werden gemeinsam ganz kurz alle Gäste vorstellen. Das ganze soll ganz natürlich, spontan und vor allem kurz und bündig rüberkommen. Wahrscheinlich werden wir das auf Ansage unseres Tafelmajors zwischen Salat und Hauptgang machen. Wir haben 80 Leute geladen und werden uns deshalb ganz kurz halten müssen.
PS: Wir waren auch schon auf einer Hochzeit wo man sein "Gspänli" anhand der selben Glasperle (Art von Memory) während des Tages finden musste. Am Abend dann vor dem Essen musste jeder nach vorne und den Zusammenhang von dem "gefundenen Gspänli" zum Brautpaar per Mikrofon erklären. Ich persönlich fand das nicht sonderlich prickelnd:-) aber so ist man verschieden. Da unsere Gäste ausschliesslich geniessen sollen und wir sie nicht "plagen" :-) wollen, haben wir uns so entschieden.
Geben uns das Ja-Wort am 11-09-10
|
|
elchalten am 17.06.2010
Re: Gäste einander vorstellen
malu77: ihr stellt echt alle 80 gaeste vor? auch wenn ihr euch nur auf den namen und einen kurzen beitrag beschraenkt, wird sich das ganze doch ziemlich in die laenge ziehen. ich find sowas schon bei 20 leuten nicht besonders prikelnd... ich wuerde ebenfalls ueberlegen ob der zeitpunkt (zwischen salat und hauptgang) gut gewaehlt ist. bis zu diesem zeitpunkt haben die leute ja bereits den halben tag und insbesondere auch den apero miteinander verbracht. ebenfalls haben die gaeste ja schon einen gang hinter sich. die leute die am gleichen tisch sitzen, haben sich ja sicherlich bis dahin schon vorgestellt.
wir werden es wahrscheinlich so machen: die leute kriegen ein namensschildli. das haben sie schon beim apero. (bei uns sind alle gaeste am apero und am abend dabei). hinten drauf steht, an welchem tisch sie sitzen (ohne genaue platzzuweisung) und den rest ueberlassen wir den gaesten.
verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11
|
Soefeli82 nicht registriert am 18.06.2010
Re: Gäste einander vorstellen
Wir werden die Gäste einander nicht vorstellen. Wir sind ca. 70 Personen und dass würde von mir aus gesehen ewigs dauern. Ausserdem haben all unsere Gäste ein Mundwerk und können sprechen - da können die einander Fragen.
Aber jedem das seine
**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**
|
tonie am 18.06.2010
Re: Gäste einander vorstellen
ich finde happyday vorschlag mit dem stammbaum plakat supi. da kann für braut und bräudigam je einen strang für familie, langjährige freunde, arbeit, studium, schule, verein, ... machen und dann die entsprechen dazuschreiben.
wir werden aber die leute auch nicht speziell vorstellen. ich hab mir aber zwei dinge überlegt. 1. Nutzt den polterabend/polterabende, um gewisse Leute anderen Vorzustellen. Dann kennen die sich schon, haben ein gemeinsames erlebnis und schonmal miteinander gesprochen. 2. ich werde am apero, sicher auch mal gewisse Leute aufeinander aufmerksam machen und sie dann vielleicht sogar an den gleichen tisch setzten. Z.B. haben wir zwei mit dem selben Beruf, die sich aber nicht kennen. Oder zwei die begeisterte Musiker sind oder den selben Sport betreiben oder so. Einfach die Leute ein bisschan matchen. ich glaub das geht recht gut.
|
Franziska nicht registriert am 18.06.2010
Re: Gäste einander vorstellen
also ich versuche jetzt unsere Idee noch nieder zu schreiben. Wir werden unter jeden Stuhl der Gäste eine Nummer kleben. Dann wird die Tätschmeisterin die Gäste knapp 40 auffordern aufzustehen und die Stühle um zu drehen und die Nummer unter dem Stuhl weg zu nehmen. Dann muss Gast mit der Nummer 1 sich kurz vortsellen, Name und wie er verwannt, bekannt oder auch immer mit dem Brautpaar ist. Danach muss er sich an den Platz von Nummer 2 setzten und so weiter. Bei der Planung haben wir natürlich berücksichtigt, dass wir wirklich Personen zueinander setzten die sich nicht kennen.
Danach können sie sich ein wenig unterhalten, es gibt noch ein Spiel und danach dürfen die Leute wieder an Ihren Platz. Ich habe dies selber schon an einem Geburrifest mit gemacht und es war sehr lustig. Die Leute mussten sich etwas bewegen und es wurde sehr schnell eine ganz andere Stimmung... Lg Franziska 26. Juni 2010
Zuletzt bearbeitet am 18.06.2010
|
Mausimaus nicht registriert am 06.07.2010
Re: Gäste einander vorstellen
Hallo,
Hier noch zwei Anregungen von mir...
Wir waren kürzlich an einer Hochzeit, wo der Einstieg in den Abend echt witzig war. Das Brautpaar begrüsste nochmals alle Gäste und schwänkte gleich so um, dass sie erzählten wie es zur Hochzeit kam (Kindheit Braut, Bräutigam, Kennenlernen, Beruf, ...). War in einer Art Lebenslauf erzählt und da flossen auch immer wieder die beteiligten Personen ein und wenn man sich angesprochen fühlte, musste man aufstehen. Oft wurden die Namen direkt genannt und beim zweiten Mal meist noch der Beruf. War echt kurzweilig und witzig und man hatte einen Überblick woher sich wer/wie/warum kannte...
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass das Brautpaar vorne steht. Die Trauzeugen (oder wer dann halt zuständig ist) hält eine Karte hoch mit Begriffen wie "Ausbildung Braut", "Geschäft XY", "Bräutigams Familie", ... Wen es betrifft, der steht auf. Das Brautpaar sieht diese Karten natürlich nicht und muss dann anhand der Personen erraten, welcher Begriff es ist und nennt noch kurz die Namen. War auch schön kurzweilig.
Grüessli
Muss no bitz Geduld ha...
|
Franziska nicht registriert am 07.07.2010
Re: Gäste einander vorstellen
Ich kann euch sagen, unser Spiel ist auch mega angekommen. (Oben beschrieben).... Lustig war dass die Serviertochter unsere liebe Fee, die Kleber verteilte und sie hats preicht..vor allem hatten wir als Brautpaar auch Kleber, also erzählten wir unsere Gischte...war sehr lustig.... Zum teil auch wahnsinnig emotional, denn jeder erzählte was das er mit uns erlebt oder mit uns in Verbindung setzt. Bei einigen kamen wahnsinnsgefühle hoch. Zb, bei meiner Schwester, wir kennen uns erst 5 Jahre, vorher wussten wir nichts voneinander, oder als meinem Mann sein Sohn sagte, er habe dank mir eine zweite mami bekommen... Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag...
|
whiskey1 am 12.07.2010
Re: Gäste einander vorstellen
Also meine Cousine hat dieses Jahr einfach so eine Art "Fuessballbiltli-Album" gemacht. Einfach dass statt Fussballern jeweils Platzhalter mit Namen der Gäste (plus ein paar zusätzliche Infos über jeden wie Hobbies, Beziehung zum Brautpaar usw.) drin waren. Jeder hat ein Stapel Kleberli mit einem Foto von sich bekommen und musste dann bis zum Ende des Abends mit allen "tauschen", damit sein Album am Schluss voll ist ;-). Die Hobbies gaben jeweils gerade einen guten Gesprächseinstieg ;-).
|
|
1 2
|