Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Hauptgang als Buffet
Hauptgang als Buffet
 1 2
Manuela24

nicht registriert

am 30.11.2008

Hauptgang als Buffet

Hoi zämme

Mir händ gestern üsi 1. Besprechig im Restaurant gha. Jedefalls ha ich gfräget, obs möglich wär es Dessert-Buffet z'ha. Ich fänds no lässig, wenn d'Gäst au mal ufstah müend und sich so au chli unterhalte chönet. Dä Chef vom Restaurant hät denn gmeint, dass er das gern für üs mach, aber er's nöd so empfehle würd. Us sinere Erfahrig bliebt bi enem Desser-Buffet immer mega viel übrig, will mer viel Desserts mache müess, damits nach öpis ugseht und d'Lüt nach enem 5 Gang Menu gar nümme gross Platz händ für Dessert. Jedefalls hät er üs vorgschlage, mir chönet au dä Hauptgang als Buffet ha. D'Gäst chönet denn zwüschet ganz viel Fleisch und Fisch uswähle und händ no x Bilage. Findet ihr so es Buffet unpassend für ä Hochziet? Also das Buffet wär bedient, d'Gäst müesstet nöd selber schöpfe. Aber viellicht dänket glich es paar Gäst, dass ja eigentlich nöd zum "schaffe" cho seget ad Hochziet und eifach bedient wänd werde. Wie würdet ihr das empfinde?

Bin gspannt uf eui Antworte!

Lg

Manuela

Mir trauet üs am 29.05.09 & 06.06.09



trulla09  am 30.11.2008

Re: Hauptgang als Buffet

hallo du!

wir werden nach dem apero am nachmittag uns um ca. 18.30 uhr mit den gästen im hotel treffen, da gibts dann noch ein paar nüssli und was zu trinken... abendessen machen wir so:

1. salatbuffet all'italiana (verschiedene salate und antipasti)
2. suppe an den platz serviert
3. 2 verschiedene bündner gerichte in kleinen portionen, damit jeder beide probieren kann, wenn er will (auch an den platz serviert)
4. hochzeitstorte (wieder am buffet), dazu 2-3 sorten cremes in kleinen gläsli (da mag jeder noch eins) und früchte / käse-buffet... das lassen wir dann auch stehen und wenn jemand um 2.00uhr wieder hunger hat, kann er käse essen...

wir waren im sept an einer hochzeit mit riesen dessertbuffet und die haben 90% wegwerfen müssen, weil die gäste nichts mehr runtergebracht haben. ausserdem hatten sie zusätzlich noch eine torte. die wurde fast gar nicht gegessen. ich finde das sehr schade und darum wollen wir wirklich die torte als zentrum und nur noch kleinigkeiten dazu...

grüessli trulla

Editiert 30.11.08



madmadi  am 01.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Die Sache mit dem Buffet ist wieder eine für die Kategorie: jedem das Seine / es ist eure Hochzeit... man macht sich immer so viele Gedanken, ob dies oder das den Gästen recht ist... dabei soll's ja für das Brautpaar genau so sein, wie sie sich's wünschen.

Wir hatten das ganze Hochzeitsessen in Buffet-Form und fanden's toll (soweit wir Rückmeldungen hatten, ging's auch den Gästen so). Zuerst ein riesen Salatbuffet, dann Grillbuffet mit zweierlei Beilagen und zum Schluss ein kleines "Tortenbuffet" statt Hochzeitstorte und Fruchtsalat wo's etwas mehr als für jedes ein Stück Torte gab (3 Sorten). Wir hatten so 10 Stück Torte übrig, nicht mehr. Die Buffet-Sache überlässt jedem Gast, wovon er wieviel essen mag. Wer nicht so auf Süsses steht, schlägt beim Grill-Buffet zu, wer ein Desser-Geniesser ist, lässt noch ein Plätzli im Magen frei für ein Stück Torte. Das war uns wichtig. Jeder sollte soviel essen können, wie er mag und wovon er mag.

Ob man die Buffet-Form wählt oder nicht, kommt meines Erachtens auch auf den Rahmen an. In einem eher gediegenen Restaurant würde ich jetzt weniger ein Buffet erwarten als in einem "gutbürgerlichen" Restaurant oder einem Partyraum.

Aber seien wir ehrlich, eure Gäste werden sich so oder so freuen, bei eurer Hochzeit dabei sein zu dürfen und sich wohl kaum daran stören, sich zum Essenfassen kurz die Beine vertreten zu können. Oder?

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



fonzi  am 01.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Ich bin gar kein Fan von Buffets.
Das Essen sieht schnell unappetitlich aus. (Buffetschlacht).
Die gesamte Gästeschar ist ständig auf tour und selten zusammen am Tisch.
Bis man endlich alles zusammen hat ist das essen kalt.



Nadine123  am 01.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

also, es kommt immer darauf an, wieviel Platz die Gäste haben um aufzustehen usw. Gleichzeitig ist es natürlich auch schön, wenn man auch mit anderen Gästen (die nicht am gleichen Tisch sitzen) plaudern kann. Andererseits wie Fonzi erwähnt hat... Bei der Familie von meinem Man wäre das auch leider so (Buffetschlacht im warsten sinne des Wortes). Ich habs ja schon erlebt. Er steht schon als erstes davorne und wir warten anstandshalber. Aber ha.... Die feinen Fleischstückchen sind erst nachher gekommen

Also, die Idee von Trulla 09 finde ich schön. Dann hat man eine Mischung von beiden und beides hat ja seinen Reiz...



Manuela24

nicht registriert

am 01.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Hoi zämme

Viele Dank für eui Antworte. Ich bin hin und her grisse. Zum Glück ha ich no lang Ziet. Die nächst Besprechig im Restaurant händ mer erst wieder im Februar.

Ich ha mal no die suschtige Menu-Vorschläg durreglueget. Das würd mer no gfalle:

Bouillon mit Eierstich
----------
Eglifilets mit Kräutersauce
Mandelreis
----------
Blattsalat "Mimosa"
----------
Rindsfilet Sauce béarnaise
Röstikroketten
Tomaten mit Spinat
----------
Kalbsfilet Sauce Orange
Butternudeln
Schwarzwurzeln im Bierteig
----------
Saisonsorbet mit Likör

Und denn irgendwenn später no d'Hochzietstorte. Aber viellicht ischs au wieder chli viel. Müesstet wohl mal go Probeesse um z'gseh, wie gross d'Portione sind.

Lg

Manuela

Mir trauet üs am 29.05.09 & 06.06.09



madmadi  am 02.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Wenn mer es Buffet het, müesstis bedient si - also, so dass ned jede eifach drin ume goferet, sondern Profis schöpfe. So gseht au s Ässe ned grad unappetitlech us. Be öis isch es äbe so gsi, dass öpper d Bilage usegä het und mer nochhär am Grill het chönne wünsche, was mer wett (i de erschte Rundi diräkt vom Grill, i de zwöite freii Wahl vom immer no schöne Buffet). Es händ alli gschwärmt devo.

Aber wie gseit, es chunnt au sehr ufe Rahme und d Gsellschaft drufa. Be öis isch s ganze Hochzit en Party gsi - mir händ imene Partyruum ufem Burehof gfeschtet und dete passt es Buffet wunderbar. Zudem hämmer sehr guet Platz gha und es het drum keis Gstungg gä vorem Buffet und zwüsche de Tisch.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



moonlight23  am 02.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Zitat:



Wenn mer es Buffet het, müesstis bedient si - also, so dass ned jede eifach drin ume goferet, sondern Profis schöpfe. So gseht au s Ässe ned grad unappetitlech us. Be öis isch es äbe so gsi, dass öpper d Bilage usegä het und mer nochhär am Grill het chönne wünsche, was mer wett (i de erschte Rundi diräkt vom Grill, i de zwöite freii Wahl vom immer no schöne Buffet). Es händ alli gschwärmt devo.

Aber wie gseit, es chunnt au sehr ufe Rahme und d Gsellschaft drufa. Be öis isch s ganze Hochzit en Party gsi - mir händ imene Partyruum ufem Burehof gfeschtet und dete passt es Buffet wunderbar. Zudem hämmer sehr guet Platz gha und es het drum keis Gstungg gä vorem Buffet und zwüsche de Tisch.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



Hallihallo Madmadi

Wo händ ehr denn ghüürotet of welem buurehof?
Ond chasch du es guets catering empfehle? Wetts ebe au gern in Form vo Grill + Buffet...

Grüessli



Urd  am 09.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Hallo zusammen ich bin neu hier und bräuchte auch ein paar Ratschläge für das Hochzeitsessen.
Ich weiss nicht was besser ist; ein grosses Buffet oder in einem Restaurant. Das Budget ist nicht besonders gross.

grüessli



maiabee  am 09.12.2008

Re: Hauptgang als Buffet

Hallo Urd ...

Schau Dich mal um Catering-Service um. Ich habe gehört, dass der Partyservice von Migros ganz gut sei! Wielleicht kannst Du auch einen günstigeren Saal mieten.
http://www.partyservice-migrosaare.ch/ps --> link "Unsere Buffets"

Gruss!



Maiabee





 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.