Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   HILFE>>>>>Hochzeitsritual
HILFE>>>>>Hochzeitsritual
 1 2
speranza  am 10.03.2010

HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Hallo Zusammen,

Wir haben uns entschlossen nicht kirchlich zu heiraten, weil wir beide keinen Bezug zur Kirche haben. Nun haben wir uns fuer eine Ritualfeier entschieden, gibt es unter euch auch welche die das machen? Unsere Ritualbegleiterin ( das toent fuer mich immer noch so komisch ;-) ist super, kreativ und hat uns einen schoenen Ablauf zusammen gestellt. Nur die eine Frage koennen wir noch nicht beantworten: Hochzeitsritual oder nicht- Wir werden uns sicher die Ringe geben und uns Kuessen aber etwas anderes rituelles wie z.b. eine Kerze zusammen anzuenden haben wir noch nicht gefunden...Es ist echt schwierig! Eigentlich waere es schon schoen, aber wir moechten gerne etwas das Sinn macht und nicht zuuuu kitschig ist...

Irgendwelche Ideen?!?



seeletaenzli  am 10.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

hallo speranza

au mer hüürotid ned chirchlech, well mer bed ned i de chile send.
för üs werd eifach die zivil hochziit s'hauptfäscht... a dere möched mer au d'ringübergab met lieder noch üsere wahl...

üses eigete "ritual" möched mer den onder 4 auge... nor mir zwöi... was es genau aber si werd, wössed mer noni...

-- ~ mer verTRAUED üs ~ -- ~ 21.05.2010 ~ --



speranza  am 10.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Das toent au schoen Ich wett ebe scho no oeppis anders "nur" Ring und kuesse...aber es chunnt mier ned woerkli vell in Sinn und uesi Ritualbegleiterin hett eus ganz vell verschednigs zeigt aber so richtig klick- YEAH das isches- hets ned gmacht


Verliebt in Australien, Verlobt in Neuseeland, Verheiratet ab dem 5.6.2010 in der Toskana...



seeletaenzli  am 10.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

ech han d'erfahrig gmacht, dass es meistens den chond wenn am wenigste nochedänksch...
onder de duschi, wenn am morge ufwachsch... vellecht hesch den plöztlech DÄ ifall...
ech dröck der uf all fäll de duume, dass no die ilüüchtend idee bechonsch :-)


-- ~ mer verTRAUED üs ~ -- ~ 21.05.2010 ~ --



speranza  am 10.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Merci vell mal!



Verliebt in Australien, Verlobt in Neuseeland, Verheiratet ab dem 5.6.2010 in der Toskana...



happyday  am 11.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Wochen mit dem Thema bzw. einem ähnlichen beschäftigt. Und zwar wollten wir während der Trauung etwas individuelles machen, das wir entweder zu zweit oder mit Einbezug von einigen Gästen machen möchten.

Hab damals einfach mal hier im Forum alte Beiträg durchsucht und sonst im Internet noch etwas gestöbert. So viel hab ich auch nicht gefunden, aber immerhin ein paar Anhaltspunkte.

Gerne geb ich euch einen Auszug aus möglichen Ideen (siehe separate Datei) und hoffe, euch weiterzuhelfen.

Freue mich auch noch weitere Inputs von euch zu lesen! Wir haben uns nämlich noch für keines def. entschieden. Haben ja noch ein wenig Zeit.

Liebe Grüsse,
HappyDay

Zuletzt bearbeitet am 11.03.2010



Schani81  am 11.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Hallo Speranza

mer hürotet zwor i de Chele. Händ aber en relativ lockeri fiir. Sone Sägnigsgottesdienscht.
Mer wärded Gäscht ibezieh, well sie jo alli "züge" send vo däm Tag. Das heisst, mer dönd üsi Hochzietscherze azönde ond denn chond jede Gascht es Rechaud-Cherzli (schriebt mer das so?!) öber ond tuet die om üsi Cherze ome ufstelle. Wärend dem das Sie das mached, muess jede Gascht a üs verbi laufe. Ech fende das no schön, well meischtens gsehd mer jo ned wörklech wer alles i de Chele, Borg, Saal oder so esch. Ond au nor einisch de Bleckkontakt met allne chönne ha, fendi en schöni Idee. Natürlech lauft währed dem au no es herz-zerrissends Lied! ;-)

LG
Schani

verliebt 23.04.2006/verlobt 14.02.2009/verheiratet 10.07.2010



Piglet  am 11.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Hallo Speranza

Ja gell, das ist nicht so einfach... ging uns auch so, wir hatten auch eine freie Trauung. Am Ende hat es bei uns so ausgesehen:

Wir haben unsere Ringe bei den Gästen herumgegeben. Jeder Gast konnte einen stillen Wunsch für uns denken (also quasi unsere Ringe "segnen"). Mir hat diese Idee sehr gefallen, da sie einen persönlichen Bezug herstellt, die Ringe noch mehr Bedeutung erhalten haben und die Gäste in die Zeremonie eingebunden wurden. Wir hatten allerdings nur wenige Gäste. Das ganze kann man übrigens auch machen, indem die Gäste sich im Kreis aufstellen und eine Schnur halten. Die Ringe werden dann auf die Schnur gefädelt und so reihum gegeben.
Mein Mann und ich haben je ein Trauversprechen verfasst und uns gesagt.
Wir haben zusammen ein Glas Wasser getrunken als Symbol dass wir unser Leben teilen.
Ringe getauscht und geküsst haben wir natürlich auch

Es gibt auch Paare die zusammen Sand in ein Glas einfüllen.

überlegt euch doch mal, ob es in eurer bisherigen Beziehung etwas typisches gibt, das euch verbindet oder für euch ein Symbol eurer Liebe ist und wie man das umsetzen könnte.

Grüessli
Piglet



schusseli  am 11.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

Hallo Speranza

Wir werden auch nicht kirchlich heiraten. Uns wird ein freier Redner trauen, bei dem nicht Gott sondern die Liebe im Vordergrund steht. Er wird unsere Liebesgeschichte auf lustige und schöne Art erzählen. Danach gibt es auch ein Ritual, bei dem wir aus dem gleichen Glas Wein trinken werden als symbolische Verbindung (Wir sind beide Weinliebhaber) und danacht die Ringe austauschen und küssen

Wir werden zudem noch jeweils für den anderen einen schönen Liebesbrief schreiben und diesen in eine Schatztruhe legen. Dies Schatztruhe bleibt ungeöffnet bei uns zu Hause und die Briefe werden wir erst lesen, wenn es einmal etwas krislet oder nicht so gut läuft, was wir ja nicht hoffen wollen. Somit erinnern wir uns dann wieder an diesen Tag und können zurück denken, was wir für Gefühle füreinander haben und warum wir uns lieben. Ich finde das für später eine schöne Idee....





Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



seeletaenzli  am 11.03.2010

Re: HILFE>>>>>Hochzeitsritual

das met em liebesbrief fend i es wonderschöns ritual!!!


-- ~ mer verTRAUED üs ~ -- ~ 21.05.2010 ~ --



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.