Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Hochzeitsplaner/in
Hochzeitsplaner/in
 1 2 3
Sandra1983

nicht registriert

am 18.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Die Aufgabe eines Weddingplaners ist nicht, die ganze Hochzeitsorganisation nach seinem Gusto zu verwirklichen. Man nimmt dem Paar die Arbeit ab, die für sie einerseits zeitaufwändig ist (z.B. Offerten einholen) und hilft dem Paar im Zeitrahmen alles wichtige zu erledigen. Dabei ist der Entscheid und der Wille des Brautpaars aber immer an vorderster Stelle. sodass das Brautpaar dennoch alles selber entscheiden kann. Das Brautpaar kann zugleich auch von Kontakten und der Erfahrung des Weddingplaners profitieren und so die Vorbereitungszeit in Ruhe geniessen.

Es variiert natürlich von Person zu Person... die einen können sich nicht vorstellen, etwas abzugeben, weil sie alles selber organisieren möchten (dazu gehöre ich höchstpersönlich) und es gibt jene, die gerne bei den wichtigen Entscheidungen dabei sind und dass das Fest organisiert ist, sodass sie einfach geniessen können.... es gibt immernoch eine Menge zu tun für das Brautpaar... aber es besteht mehr aus Entscheidungen als aus "Herumtelefonieren" und Offerten einholen und sich über Details den Kopf zu zerbrechen....



Arwalds_Braut  am 18.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Sandra1983:
Die Aufgabe eines Weddingplaners ist nicht, die ganze Hochzeitsorganisation nach seinem Gusto zu verwirklichen. Man nimmt dem Paar die Arbeit ab, die für sie einerseits zeitaufwändig ist (z.B. Offerten einholen) und hilft dem Paar im Zeitrahmen alles wichtige zu erledigen. Dabei ist der Entscheid und der Wille des Brautpaars aber immer an vorderster Stelle. sodass das Brautpaar dennoch alles selber entscheiden kann.

So mein ich das schon nicht. Aber es wechselt halt bei mir schnell mal zwischen "offen für alles" und "So und nicht anders". Wenn ich also nicht selbst (oder jemand der mich in und auswendig kennt) koordiniere, fallen einige Dinge vielleicht durch die Maschen Natürlich würde niemand jemanden anstellen, der nicht nach den Wünschen des Paares handelt! Aber wie gesagt, es hat nicht jeder die Zeit, um das alles alleine zu machen. Und der Connections/Erfahrungs-Bonus ist natürlich auch nicht zu unterschätzen!


Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...



Lelia  am 18.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

ja da hast du schon recht... ich habe ihr einfach gesagt ich will versch. Vorschläge damit ich mich entscheiden kann. Sie sucht alles und ich entscheide...
was auch noch ist, ist dass sie mich immer auf dem laufenden hält was sie macht und tut. Sie fragt dich ob du immer informiert werden willst oder nicht.
Daher mache ich mir keine Sorgen, denn ich finde sie wird sicherlihc offen und ehrlich kommunizieren und arbeite.

Habe mich entschieden sie für den Tag zu buchen



Carmile  am 18.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Hi Lelia

Ich sehe deine Entscheidung ist schon gefallen :-) Trotzdem noch mein Comment dazu, da dieser Thread sicherlich auch anderen hilft. Ich finde es macht dann Sinn, wenn sie euch am Tag selbst unterstütz, wenn sie stark in die Vorbereitungen miteinbezogen wurde. Ansonsten wäre mir der Koordinationsaufwand für die Übergabe zu gross. Da wir 3 Bridesmaids/3 Groomsmen an unserer Hochzeit hatten, haben diese die Aufgabe eurer Weddingplannerin übernommen, das hat super geklappt und war auch absolut notwendig. Gerade wenn es eine organisatorisch etwas aufwändigere Hochzeit ist (Deko herumtransportieren, teils selbst aufstellen, Material von versch. Anbietern besorgen etc.), reichen 1 Trauzeuge/Trauzeugin nicht aus. Habe dies nun auch an anderen Hochzeiten gesehen. Oft wurde das Brautpaar in unnötige Diskussionen eingebunden und musste selbst an den Zeitplan denken. Geht natürlich alles auch, ist die Frage ob man dies will oder nicht. Wir wollten einfach nur geniessen und daher war eine gute Planung und Betreuung am Tag selbst notwendig.

Wir haben uns dazumale auch überlegt gewisse Aufgaben an eine Plannerin abzugeben. Wir waren beide beruflich sehr eingespannt und Trausprüche und Co. wurden dann nachts um 2h beschlossen :-) Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir alles selber organisiert haben. Einfach, weil man mitten im Geschehen ist, mehr mitlebt (auch wenn es teils sehr nervige Aufgaben gibt und zig Ansprechspartner Probleme bereiten) und die Vorbereitungszeit einmalig ist und dazu gehört zum Hochzeitstag. Denn der Tag an sich ist so schnell vorbei. Ihr habt euch zwar bereits für eine Plannerin entschieden, was def. auch viele Vorteile mit sich bringt, aber es ist ja schliesslich eine offene Diskussion, welche auch wieder zu weiteren Anregungen führen soll.

lieben Gruss



Gabriela  am 18.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Hi Leila

Also ich heirate in 6 Wochen und habe eine Weddinplanerin und bin auch sehr froh darüber. Ich habe alles abgegeben aussert: Einladungen versenden und An- und Abmeldungen entgegennehmen (es wird eine italienische/portugiesische Hochzeit und viele sprechen schlecht deutsch oder würden sich auch sonst so direkt bei uns melden).

Es klappt alles super: Have div. Vorschläge für Locations erhalten, Menuvorschläge, Blumenvorschläge, Farbkonzept einfach alles. Ich wäre wohl total durchgedreht hätte ich z.B. den Blumenhändler selber suchen müssen.

Die Hochzeitsplanerin ist am Hochzeitstag selber auch dabei und kümmert sich um folgendes: richtige reihenfolge in die Kirche, schauen dass alle da sind, abstimmung mit Musik (habe ein quartett), dann die Fotosessions mit den Gästen, Transport zur Apérolocation (haben ein Dampftram) schauen dass alles klappt, Transport zum Fest, Transport der Blumen die in der Kirche waren im Festsaal sind und das wenn wir mit den Gästen kommen bereits loungie Musik läuft etc. etc. ...dann hat sie natürlich auch den Kuchen organisiert (div. Bilder - müssen nur noch testessen)...nach der Feier lassen wir Lampions/Himmelslichter steigen sie organisiert alles, dass wenn wir mit den Gästen rausgehen alles bereit steht...wir sind über 120 Personen viele auch aus dem Ausland oder Westschweiz - sie hat verschiedene Hotels angefragt und Preisvergleiche gemacht und und und und....

Wir sind beide sehr eingespannt in unserer Arbeit und dewsegen auch wircklich glücklich darüber dass wir eine Hochzeitsplanerin haben ....

liebe Grüsse



Lelia  am 19.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

@ gabriela

hallo.... Klingt toll. Ich werde ihr nicht alles abgegen aber sicherlich einen grossen Teil. Ich bin einfach so in der Arbeit eingespannt sowie mein Mann auch und ich will auch nicht dass meine Trauzeugen alles machen müssen. Der eine wohnt im Tessin und kann sowieso nicht all zu viel machen.

Mein Mann findet es auch toll... vorallem möchten wir sie unbedingt auch an unserem HZ Tag dabei haben. Und für den Preis ist dies ja gar nichts... Wir lassen Himmelslaternen fliegen und sie holt die Bewilligung ein und erklärt auch den Personen alles.
Wenn wir möchten nimmt sie Ihren Partner (Hobbyfotgrafen) mit welcher sie unterstützt und dieser kostet nur 100 CHF extra. Wer wir möchten macht er uns sogar ein Album mit den Gästefotos wo sich jeder mit einem Spruch verewigen kann. So sind die Gäste dann beschäftigt während wir mit den Fotografen das Shooting machen.

Ich freue mich extrem auf die Zusammenarbeit.



Gabriela  am 29.08.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Hi Leila

Geht uns gleich - unsere Trauzeugin (eine davon) wohnt in Sardinien und kann auch schlecht von dort aus was organisieren...auch wir lassen himmelslaternen steigen und bin froh dass ich das ganze zeug nicht suchen muss und die ganze bewilligungsgeschichte abklären muss.....gaaanz cooolll du wirst sehen es lohnt sich echt

Lelia:
@ gabriela

hallo.... Klingt toll. Ich werde ihr nicht alles abgegen aber sicherlich einen grossen Teil. Ich bin einfach so in der Arbeit eingespannt sowie mein Mann auch und ich will auch nicht dass meine Trauzeugen alles machen müssen. Der eine wohnt im Tessin und kann sowieso nicht all zu viel machen.

Mein Mann findet es auch toll... vorallem möchten wir sie unbedingt auch an unserem HZ Tag dabei haben. Und für den Preis ist dies ja gar nichts... Wir lassen Himmelslaternen fliegen und sie holt die Bewilligung ein und erklärt auch den Personen alles.
Wenn wir möchten nimmt sie Ihren Partner (Hobbyfotgrafen) mit welcher sie unterstützt und dieser kostet nur 100 CHF extra. Wer wir möchten macht er uns sogar ein Album mit den Gästefotos wo sich jeder mit einem Spruch verewigen kann. So sind die Gäste dann beschäftigt während wir mit den Fotografen das Shooting machen.

Ich freue mich extrem auf die Zusammenarbeit.



Zottel  am 19.10.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Wer kann mir eine guten Hochzeitsplaner/in empfehlen im Raum Zürich?



Sandra1983

nicht registriert

am 19.10.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

Ich arbeite in Zug und wohne zwar im Kanton Schwyz, bin aber gerne bereit euch als Hochzeitsplanerin auch im Raum Zürich zu unterstützen:-)



Zottel  am 19.10.2011

Re: Hochzeitsplaner/in

@ Sandra 1983 hast du eine Homepage?



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.