Hochzeitstorte |
|
1 .. 3 4 5 6 7
|
sommerbrise am 22.05.2010
Re: Hochzeitstorte
Ich bewundere euch echt! Ich habe letztes Jahr für meine Schwester ein Hochzeitstorte gebacken. Sie hat Zöliakie (Mehlunverträglichkeit) und eine Lactoseintoleranz (Milchunverträglichkeit). So habe ich ein Bisquit auf Basis von Kokosnuss gebacken. 3 verschiedene Quarkfüllungen mit Mango-, Ananas- und Himbeeraroma. Das ganze mit Massa Bianca überzogen und dekoriert. Ich stand einen ganzen Tag in der Küche und am Abend war ich fix und fertig als ich die Torte nach einer kurvenreichen Fahrt im Restaurant abgeliefert hatte. Ich habe mir geschworen nie wieder. Diesen Stress tue ich mir nie wieder an! Aber ich bin nicht Bäcker / Konditorin. Und es ist etwas einfacher wenn mann nicht jedes Dekoherzchen auf seine Inhaltsstoffe prüfen muss ob nicht dennoch Gluten enthalten ist....
@ Freudepur: Deine Generalprobe sieht echt stark aus. Jetzt erst habe ich gesehen dass du dennoch eine bestellen willst? Weshalb es sieht gut aus. Eine selbst gebackene Torte kann nicht gleich gut aussehen. Jedoch wenn du wirklich so ein Perfektionist bist ist es vielleicht entspannter wenn du dieses Thema abgeben kannst. Die Torte für meine Schwester sah weniger perfekt aus aber alle fanden sie toll weil es selbst gemacht war. Und für meine Schwester war es wegen den Allergien unmöglich eine zu bestellen.
Grüsse sommerbrise
*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***
|
|
peja am 22.05.2010
Re: Hochzeitstorte
hi freudepur
also für mich sieht die torte ja super aus! und dann noch selbstgemacht... aber ich kann dich verstehen, wenn du als perfektionist meinst, du möchtest eine bestellen ist es eure entscheidung.. ich denke die gäste schätzen eine selbstgemachte torte oder sollen es schätzen, wenn sie dann nicht perfekt ist janu.. können die gäste ja auch nicht erwarten, oder?
wichtig finde ich aber, dass es du wegen DIR/euch machst und nicht wegen den gäste..
grüsse
|
sheilyn am 22.05.2010
Re: Hochzeitstorte
ok, man sieht der torte an dass sie nicht vom profi kommt, ABER das ist doch kein grund? ok du bist perfektionistin, ich auch! ^^ ich kann das also bestens nachvollziehen! ;) also die rosen sehen perfekt aus, wie vom fach. aber meinst du wenn du das nochmal übst mit der zuckermasse?.. evt kommt es schon besser? was hat deiner meinung nach nicht so geklapt? du würdest ja noch eine verzierung an der zuckermasse machen? mit dieser kannst du gleich unebenheiten kaschieren. ;)
allerdings find eich es gibt schon wahnsinnig arbeit. möchest du dir das wirklich an tun?
ich mache meine torte ja auch selber. aber ich mach sie in "meiner" bude, wo wir top ausgerüstet sind und ich hab schon einige hochzeitstorten gemacht und ich werde meine torte ca 5 tage vor meiner hochzeit machen und sie einfrieren!
habe gestern den test gemacht, das klappt! :) häätte es nicht so top erwartet!
@sommerbrise
uuuui zäliakie undlactoseintoleranz?! was isst denn die arme frau?! also ich habe ja weizen auch nie verlitten (den gluten) aber habe es wegmachen können, hatte aber auch nicht gerade zöliakie! das ist hart! meine schwester hat auch "milch allergie", aber mit tablettli kann sie dennoch milchige sachen essen. an unserer hochzeit hasb ich extra darauf geschaut, was wir für zu essen auftischen. es hat sachen ohne mil und ohne weizen dabei. und wenns hart auf hart kommt, auch ganz ohne gluten. aber die meisten haben ja eher was gegen den weizen, der den schlimmsten gluten hat, aber mit zöliakie hat man ja quasi "verlohren"...
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
tonie am 23.05.2010
Re: Hochzeitstorte
ich finde die torte sieht toll aus. würde für meine hochzeit glatt so eine bestellen. ich bin der meinung, dass gerade wenn sie nicht 100-prozent "faltenfrei" aussieht, macht das doch gerade den charm einer selbstgebackenen torte aus. ausserdem ist der der den rumpf im überzug auf den teller bekommt bestimmt unheimlich glücklich, weil er etwas mehr von dem leckeren zeug essen darf.
|
sommerbrise am 23.05.2010
Re: Hochzeitstorte
@ sheilyn: Ja es ist definitiv nicht so lustig eine Zöliakie und ein Lactoseintoleranz zu haben. Es gibt schon noch unproblematische Lebensmittel, Kartoffeln, Reis, Mais, Gemüse, Früchte, Fisch Eier, Fleisch... Aber bei Fertigprodukten oder im Restaurant ist es immer etwas heikel. Man benötigt gute Kenntnisse und gute Ideen beim kochen um die Ernährung dennoch abwechslungsreich zu gestalten. Und ein liebe Schwester die einem ein Hochzeitstorte bastelt
*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***
|
sheilyn am 23.05.2010
Re: Hochzeitstorte
auf eine art ist es ja auch interessant. ich mein werd eenkt schon,d ass es in chucken nuggets milch drin hat... oder etliche andere beispiele.
man liest öfters die zusammensetzung.. und überall hat's was drin, was man nicht essen darf/soll. da bleibt wirklich nur noch selbst brot backen mit glutemfreien mehl ond auch sonst selbst kochen von grund auf.
ist schon ne sache.. ich bin froh, hab ich meine weizenallergie bekämpft. ;) das hat mri schon gereicht! dinkel durfte ich ja essen und das meiste andere getreide auch.
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
Freudepur am 24.05.2010
Re: Hochzeitstorte
Hallo zusammen
Danke für die netten Worte. Meine Torte wurde verspiessen und meine Mum hatte ne riesen Freude:-) Alle meinen ich soll's doch machen wenns nicht wegen der Arbeit ist.
Ich bin mir echt unsicher. Aber vielleicht wage ichs ja doch..? Ja Sheylin ich glaube wenn ich noch weiter übe mit dem Fondant dann klappen auch die Abschlüsse und Übergänge besser. und ich habe mir auch überlegt durch die Deko ja dann noch Unebenheiten kaschieren zu können. Aber andere Frage, was denkst du wie kurzfristig ich noch beim Bäcker eine Torte bestellen könnte?
|
sheilyn am 24.05.2010
Re: Hochzeitstorte
also ich denke auch, das wird das nächste mal schon viel besser, auch mit der kaschierenden deco! auch profis kaschieren hie und da! ;p
lol. ja da kommen mir einige "hirschen" in den sinn! es gibt solche die bestellen bei uns 2 tage vorher eine hochzeitstorte. da muss ich mir ja manchmal schon an den kopf fassen. als wüssten die nicht einbisschen früher dass sie heiraten!
die torte ist nicht frischer, je kurzfristiger sie, die bestellen, evt fast im gegenteil ^^. ich weiss nicht was leute manchmal denken ^^, oder ob sie es einfach vergessen?
naja, 2 tage vorher bringen wir es auch noch so knapp hin. ist einfach uh mühsam und wird nicht mehr mit so viel liebe gemacht. aber es geht. ;)
am besten ist es wenn du sie schon so 3-4 tage vorher bestellst. am allerbesten 1 woche im voraus und das sie auch sicher alle deco materialien haben und nicht plötzlich ausgehen, lieber fast 2 wochen. ;) aber das ist dann schon luxus zeit und du gehst auf nummer 100% sicher ;)
4 tage vorher wäre wohl für jede bäckerei/konditorei sehr angenehm! muss ja auch alles erst eingesezt werden biscutits angeschlagen werden etc. ;) ich glaube einige leute meinen, wir können das mal so per pronto aus dem ärmel schütteln.
musste ich auch mal loswerden! ^^
mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)
|
Freudepur am 25.05.2010
Re: Hochzeitstorte
Oh cool
Da bin ich jetz gerade beruhigt. Und etwas erstaunt. Ich dachte die meisten Leute bestellen die Hochzeitstorte fast monate vorher und das würde auch so erwartet. Toll dann habe ich noch Zeit zum üben und überlegen.
Lg
|
Carmile am 25.05.2010
Re: Hochzeitstorte
hi freudepur
wir haben mit 2 versch. tortenherstellern gesprochen. beide meinten dass es reichen würde wenn wir uns 3 woche vorher melden würden, einfach damit sie dann nicht 10 hochzeitstorten aufs mal machen müssten. das kommt aber bestimmt auch auf den bäcker drauf an. notfalls kannst du ja immernoch einen termin provisorisch abmachen und dann noch überlegen, ob du sie selbst backen willst oder nicht.
grüessli carmen
|
|
1 .. 3 4 5 6 7
|