Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Ich brauche Eure Hilfe
Ich brauche Eure Hilfe
 1 2
karininchen  am 12.11.2013

Ich brauche Eure Hilfe

Hallo Zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe für eine kleine Umfrage. Ich plane im nächsten Jahr Hochzeiten zu fotografieren, aber da meine eigene Hochzeit schon zu weit zurück liegt (13 Jahre!) möchte ich von Euch gerne wissen welche Kriterien für Euch bei der Fotografensuche wichtig sind/waren.
Dazu habe ich vier Fragen erstellt, ihr könnt aber gerne auch andere hilfreiche Infos geben. Vielen Dank!!

1. Wie lange vor deiner Hochzeit hast du angefangen einen Fotografen zu suchen?
2. Wo hast du gesucht (Internet, Magazine, Hören-Sagen von Bekannten, usw.)
3. Was waren deine wichtigsten Kriterien bei der Suche bzw. was hat dich bewogen deinen Fotografen zu wählen, was hat dich überzeugt? Klar sein Preis-Leistungsverhältnis aber was sonst? War es die Homepage, Empfehlung von einer Kollegin, schnelle Reaktion bei Kontaktaufnahme, sympathischer Fotograf, bietet Komplettlösungen an wie zB Album und Drucke, usw. - du kannst mehrere nennen.
4. Was wäre dein schlimmster Alptraum im Zusammenhang mit dem Fotograf? (Unzuverlässigkeit, verspätete Ankunft, zu lange Lieferzeit, usw.)

Disclaimer: ich will nichts verkaufen!



sonne13  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

hallo karininchen!

also:
1. wir haben ungefähr ein jahr vor der hochzeit mit der suche begonnen
2. wir haben uns natürlich im umfeld umgehört, waren aber von niemandem überzeugt und haben deshalb vorwiegend im internet gesucht
3. uns war der stil der bilder wichtig (also auch die homepage), der fotograf musste uns sympatisch sein, wir haben die beurteilung der bisherigen kunden angeschaut, uns war die rasche kontaktaufnahme nach der anfrage wichtig, er sollte gute ideen haben, auf uns und unsere wünsche und bedürfnisse eingehen, flexibel sein, und wir wollte alle rechte an den bildern haben.
4. Alptraum wäre gewesen: nicht da wie vereinbart, lange wartezeit ohne sich zu melden, unzuverlässig, wichtige "situationen" an der hochzeit verpasst, unfreundlich zu den gästen, keine ideen, langweilige, schlechte bilder... zum glück bei uns alles nicht vorgekommen



Snow_Floks  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Hi,

1. Wir haben ca. 3/4 Jahr vor der Hochzeit mit der Suche begonnen.
2. Uns waren die Lokalen geschäfter wichtig, so haben wir zuerst bei uns in der Stadt gesucht, dann noch in der Region. Wir hatten ein unverbindliches Treffen mit der Fotografin und entschieden uns dann
3. Sympatie der Fotografin, Preis/Leistung, Stil der Bilder, Flexibilität und Ideenreichtum der Fotografin (unsere hatte zum Bsp. Ideen für eine Schlechtwettervariante (Hotel) und hätte dies auch organisiert), unsere Fragte noch ob sie eine Lehrtochter mitnehmen dürfte, wir fanden es gut, da wir gerne junge unterstützenkomplettlösungen mit Album finde ich gut, jedoch wollen dies nicht alle
4. Unzuverlässigkeit, Schlechte Bilder (nicht wie besprochen), Bilder nicht bekommen/darum "betteln" müssen, das der Fotograf die Bilder verliert, unfreundlichkeit, unpünktlichkeit, nicht seriös



Pfingstrose  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Hallo Karininchen,

1. Mir hend eus öpe 9-10 Mönet vor de Hochziit um de Fotograf afange kümmere.

2. Mir hend über s Internet gsuecht und sind au fündig worde.

3. Eus isch sehr wichtig gsi, dass mer scho Bilder dirket uf de Homepage chan aluege damit mer gseht ob de Stil passt oder nöd. Es isch hald scho sehr individuell. Ich finds eigentlich au no guet, wenn mer uf de Homepage scho e Adütig vo de Priisklass gseht. Will weni scho weiss, dass es ztür isch mussi am Fotograf und mir kein Ufwand mache. Das hani chli störend gfunde, dass es viel nöd uswissed. D Homepage an sich findi au sehr wichtig. Ich find da gseht mer au chli die ersti „Handschrift“ vom Fotograf. Es git ja fäng top abüter. Ich bin selber a einere drah und es isch en riise Chrampf aber es lohnt sich. Es isch ja e Art Visitecharte. Für mich isch das de Ersti Idruck. Wenn den Bilder und de Priis no stimmed den isch mer wiit vorne im Ränne.

Wichtig isch mir, dass es fini Fotis sind vom Stil her find eifach das passt besser für es Hochziit. Gueti Uflösig, knakk scharf. En rote Fade vom Stil her findi au wichtig und nöd dass de Fotograf mit X Stil experimentiert. Gseht eifach doof us im Album. Natürlich isch au d Sympathie, Priis/Leistig, Zueverlässigkeit und Idee sehr wichtig.

4. Dass am Fotograf sini Kamera kaputt ghat und er/sie kein Ersatz hät. Es Objektiv fählt, er zspat isch, er sich verchrampf verhaltet. Ich möchte mich eifach um nüt Sorge was de Fotograf agaht. Glaub a dem Tag wirdi scho suscht gnueg „Sorge“ ha…



Nemo  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Hallo Karininchen

Da mach ich doch auch gleich mit ;-))


1. Wie lange vor deiner Hochzeit hast du angefangen einen Fotografen zu suchen?
14 Monate
2. Wo hast du gesucht (Internet, Magazine, Hören-Sagen von Bekannten, usw.)
Hören sagen, aber vor allem Internet.
3. Was waren deine wichtigsten Kriterien bei der Suche bzw. was hat dich bewogen deinen Fotografen zu wählen, was hat dich überzeugt? Klar sein Preis-Leistungsverhältnis aber was sonst? War es die Homepage, Empfehlung von einer Kollegin, schnelle Reaktion bei Kontaktaufnahme, sympathischer Fotograf, bietet Komplettlösungen an wie zB Album und Drucke, usw. - du kannst mehrere nennen.
Also für mich war die HP SEHHHHR entscheidend. Ich habe mich für die Fotografen entschieden, welche Bilder gemacht haben, die einfach meinen Geschmack treffen. Dann habe ich von denen Offerten eingeholt. Was dann sicher auch entscheidend war, ist der Preis, aber was bei mir immer sehr geschätzt wird, ist, wenn jemand schnell Antwortet und das erst noch freundlcih. Dann hast du sicher schon einen Stein im Brett bei mir. Ich hasse es, wen ninicht schnell eine Antwort kommt, dann habe ich schon das Gefühl dass es jemand nicht ernst meint, beziehungsweise seine Sache nicht gut macht.
Was danach natürlich kommt: Er/Sie muss mir einfach bei ersten Gespräch sehr sympathisch sein. Vor allem in der HZ Fotofrafie finde ich das sehr wichtig. Eine Hochzeit ist eine Intime Sache, finde ich zumindest.

4. Was wäre dein schlimmster Alptraum im Zusammenhang mit dem Fotograf? (Unzuverlässigkeit, verspätete Ankunft, zu lange Lieferzeit, usw.)
Wenn ich merke er hat sein Handwerk nicht im Griff, mangelnde Ausrüstung usw..., zu späht kommen, kein Vertrauen, immer wieder was vergessen usw...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
LG, nemo



Canoa  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

1. Wie lange vor deiner Hochzeit hast du angefangen einen Fotografen zu suchen?
11 Monate vor der Hz

2. Wo hast du gesucht (Internet, Magazine, Hören-Sagen von Bekannten, usw.)
Durch Facebook merkte ich, dass ein Freund meiner Schwester auch HZ fotografiert! =)

3. Was waren deine wichtigsten Kriterien bei der Suche bzw. was hat dich bewogen deinen Fotografen zu wählen, was hat dich überzeugt? Klar sein Preis-Leistungsverhältnis aber was sonst? War es die Homepage, Empfehlung von einer Kollegin, schnelle Reaktion bei Kontaktaufnahme, sympathischer Fotograf, bietet Komplettlösungen an wie zB Album und Drucke, usw. - du kannst mehrere nennen.
Wir wollten dann mal gemachte Fotos sehen und wir hatten dann ein Vorshooting für die Einladungskarten und sahen schon mal wie ers macht und ob es uns passt. Uns war wichtig, dass er auf unsere Wünsche einging und das machte was uns gefällt. Die Lieferung der Fotos kam sehr rasch. Ein Album wurde nicht mitgeliefert, da es Geschmakssache ist. Er hatte uns dann auch eine Polygrafin empfohlen welche unsere Einladung und Dankeskarten kreierte!
In der Kirche war er sehr unscheinbar und auch am Abend hat dies gar nicht gestört.

4. Was wäre dein schlimmster Alptraum im Zusammenhang mit dem Fotograf? (Unzuverlässigkeit, verspätete Ankunft, zu lange Lieferzeit, usw.)
Wenn die Daten verloren gegangen wären



elea  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

1.
etwa 11 Monate vor der Hochzeit

2.
Nur im Internet

3.
Für uns war wichtig, das uns der Stil der Fotos gefällt. Und die Fotos auf der HP haben uns sehr gut gefallen. Als nächstes hatte ich Mail-Kontakt. Da war mir wichtig, dass ich auch eine rasche Antwort bekommen und er mir somit sein Interesse zeigt. Wir hatten dann ein persönliches Gespräch wo wir uns beschnuppern konnten und er uns sein Portfolio zeigte. Wir waren uns super sympathisch.
Somit war für uns das wichtigste der Stil seiner Bilder und an zweiter Stelle kam er als Mensch (verstehen wir uns gut etc... den er verbringt den ganzen Hochzeitstag mit uns. da wollten wir jemanden den wir mögen!)
die Aufmachung der HP ist auch sehr wichtig. Wirkt die HP billig und hat Schreibfehler, dann ist das definitiv ein No-Go. Unser Fotograf hat eine sehr transparente Preispolitik, das hat uns gefallen. Oft stehen keine oder nur wage Preise, was mühsam ist.

4. Wenn die Bilder nicht gemäss meinen Erwartungen sind (langweilige Motive, schlechte Qualität) sowie allgemein unprofessionelles Verhalten (kein Ersatz Akku, Unfreundlichkeit, Faulheit, ungepflegtes Auftreten).



Moneypenny

nicht registriert

am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

1. Wie lange vor deiner Hochzeit hast du angefangen einen Fotografen zu suchen?
Ca. 10 Monate vorher

2. Wo hast du gesucht (Internet, Magazine, Hören-Sagen von Bekannten, usw.)
Vor allem Empfehlungen von Freunden, Internet, in diesem Forum

3. Was waren deine wichtigsten Kriterien bei der Suche bzw. was hat dich bewogen deinen Fotografen zu wählen, was hat dich überzeugt? Klar sein Preis-Leistungsverhältnis aber was sonst? War es die Homepage, Empfehlung von einer Kollegin, schnelle Reaktion bei Kontaktaufnahme, sympathischer Fotograf, bietet Komplettlösungen an wie zB Album und Drucke, usw. - du kannst mehrere nennen.
[color=]Schön gestaltete Homepage, rasche Antwort nach Kontaktaufnahme, viele vorhandene Bilder von anderen Hochzeiten, sympathische Person mit kreativen Ideen.[/color]


4. Was wäre dein schlimmster Alptraum im Zusammenhang mit dem Fotograf? (Unzuverlässigkeit, verspätete Ankunft, zu lange Lieferzeit, usw.)
Wenn er nicht erscheinen würde resp. kurzfristig ohne Ersatz absagt, sehr lange Lieferfristen, unfreundlich zu den Gästen



Lula  am 13.11.2013

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Hoi


1. Wie lange vor deiner Hochzeit hast du angefangen einen Fotografen zu suchen?
Mir hei ca 1 Jahr u 3 Mönet vorher afe gugge.
2. Wo hast du gesucht (Internet, Magazine, Hören-Sagen von Bekannten, usw.)
Afe sueche hani im Internet u hie im Forum nachegfragt, ob öber e gueti u zahlbari Fotografin kenni woner cha empfehle. Bi de ou so fündig worde.
3. Was waren deine wichtigsten Kriterien bei der Suche bzw. was hat dich bewogen deinen Fotografen zu wählen, was hat dich überzeugt? Klar sein Preis-Leistungsverhältnis aber was sonst? War es die Homepage, Empfehlung von einer Kollegin, schnelle Reaktion bei Kontaktaufnahme, sympathischer Fotograf, bietet Komplettlösungen an wie zB Album und Drucke, usw. - du kannst mehrere nennen.
Homepage het si kenni, het aber rasch uf mis Mail reagiert, was üs durchus wichtig isch. Näbebi het si üs müesse sympathisch si, dWellelängi muess stimme, ihri Arbeite müesse üs gfalle, u dMüglechkeit vore Ersatzkamera setti da si. Regionali Kenntins si vo Vorteil.
Aber süsch sicher fehlerfreii Homepage, übersichtlechi Priisstruktur, bereitschaft zum ne Kennelern Träffe

4. Was wäre dein schlimmster Alptraum im Zusammenhang mit dem Fotograf? (Unzuverlässigkeit, verspätete Ankunft, zu lange Lieferzeit, usw.)
z[color=blue]zspäts oder gar nit erschiene, uf Rückfrage kei Antwort, unfründlechs Verhalte am Hochzytstag, ewigs Warte uf dFotis[/color]


Hesch Du ne Homepage, hei zwar üsi Fotografin, nämti mi aber Wunder wär hinter denne Frage steit



Ligeler  am 14.11.2013

Kate Adams

Hallo Zusammen

Habe seit einigen Tagen eiffrig eure Kommentare zu den Fotografen gelesen! Besten Dank für all diese Tipps die Ihr alle online stellt.
Wir haben uns anhand der Homepage und euren Tipps für die Fotografin Kate Adams entschieden... jedoch kann ich sie irgendwie nicht erreichen... Sie hat mir seit der Offerte kein Mail mehr beantwortet... Hat jemand eine Telefonnummer?
(auf ihrer Hompage ist keine vermerkt)

Besten Dank
LG, Ligeler

Zuletzt bearbeitet am 14.11.13 11:15



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.