Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Kinder in der Kirche?
Kinder in der Kirche?
 1 2
bruetli  am 02.04.2009

Kinder in der Kirche?

Hallo Zusammen

Ich wollte mal wissen wie Ihr das so an euer Hochzeit so mach?! Wir möchten eigentlich das die Kleinkinder bis ca. 7 Jahre nicht in die Kirche kommen... Da wir sehr viele Kinder in der Verwandtschaft haben und wir uns gestört fühlen, wenn die Kinder zu weinen beginnen. Wir wissen aber noch nicht wie wir das unseren Gästen mitteilen wollen, da es doch ein schwieriges Thema ist und einige bestimmt kein verständnis haben.

Freue mich auf eure Antwort!

Liebs grüässli
brütli

wir heiraten zivil am 09.09.09 und kirchlich am 12.09.09



Frangipani  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Ja das ist ein schwieriges Thema, uns geht es ähnlich. Ich finde zwar die Grenze von 7 Jahren etwas hoch... wir wollen einfach keine Babys.... aber haben das auch noch nicht geschafft mitzuteilen vor allem da die Schwester meines Zukünftigen zwei Kleinkinder hat, und ihr können wir das ja nicht verbieten sie mitzunehmen? ..Warscheinlich werden wir schlussendlich in den sauren Apfel beissen und nichts sagen und einfach hoffen dass nicht zuviele Kleinkinder anwesend seind werden!



soundmaennchen

nicht registriert

am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Hallo Bruetli. Für die Angehörigen, die Kinder unter 7 Jahren haben, wird es natürlich schwierig. Das Problem wäre zu lösen, indem man ein Kinderprogramm anbietet, das während der Feier in der Kirche statt findet. So stösst man die Eltern der kleinen Kinder nicht vor den Kopf und es wird für alle eine gute Sache.

Je nach Ort, Wetter und sonstigen Gegebenheiten, könnte man Spiele anbieten, oder jemand, der Märchen erzählt, etc.. Es braucht natürlich jemanden, der das in die Hand nimmt und Zeit für die Organisation.

Als wir mit unserem Sohn (damals nicht ganz zwei Jahre alt) zu einer kirchlichen Hochzeit eingeladen waren, setzten wir uns auf die letzten Ränge in der Kirche. Solange er ruhig war, blieben wir drin, als er unruhig wurde, ging einer von uns mit ihm nach draussen. So wurde auch niemand gestört.



Frangipani  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Ja das ist ein guter Tip, soundmännchen. Du hast da schon recht, man kann die Eltern ja auch nicht vor den Kopf stossen mit so einer Forderung!
Da bleibt einfach nur zu hoffen, dass die Eltern alle so gescheit sind und die Kinder nicht einfach schreien lassen und nicht dergleichen tun... alles schon erlebt!



bruetli  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Irgenwie finde ich das es doch unser schönster Tag werden soll und nicht der von den Eltern der Kleinkindern... oder??? Es ist doch immer so, dass gerade im romantisten Moment die Kleinen anfangen zu weinen Die Schwester von meinem Verlobten hat vor zwei Jahren geheiratet und wollte auch keine Kinder in der Kirche. Sie hat es den Trauzeugen mittgeteilt das sie Verantwortlich sind, das wirklich keine kommen. Das finde ich auch nicht in Ordnung, oder?

Vielleicht was sonst noch jemand Rat???

wir heiraten zivil am 09.09.09 und kirchlich am 12.09.09



Frangipani  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

habt ihr die einladungen denn schon verschickt? das wäre eine möglichkeit gewesen.. oder einen vermerk auf der homepage vielleicht??



bruetli  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Wir wollen die Einladungen nächste Woche drucken lassen. Aber was wollen wir drauf schreiben??? Bitte bringt eure Kinder nicht mit Ich weiss wirklich nicht wie man das so vormuliert das niemand sauer ist???

wir heiraten zivil am 09.09.09 und kirchlich am 12.09.09



Snoopeldy  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Hallo!

Eine Kollegin von mir hat in Ihrer Einladung etwas in dieser Art geschrieben:
"Unsere Hochzeit soll unser spezieller Tag sein, den wir mit Freunden und Familien feiern möchten.
Wir lieben Kinder - möchten unseren Tag jedoch unter Erwachsenen feiern und allen die Gelegenheit geben, von Anfang bis Ende dabei zu sein. Deshalb wären wir froh, wenn die Möglichkeit besteht, die Kleinen für einen Tag z. B. bei den Grosseltern zu lassen, was ihnen bestimmt auch mehr Spass bereitet."

Der Satz wurde jetzt ein bisschen lang - aber soweit ich mich erinnern kann, war das in etwa die Kernaussage. Man kann es ja ein bisschen so verpacken, dass die Kinder selber ja auch mehr Spass an einem Kinderausflug mit Grosseltern haben, als den ganzen Tag an einer Hochzeit zu sein...

*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.2009



maiabee  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Ich finde, eine Hochzeit ist der Beginn einer Familie.
Von den Gästen zu verlangen, dass sie auf ihren "Familiensein" in dem Zusammenhang verzichten, finde ich traurig.

Und während der kirchl. Trauung werde ich eh nichts anderens im Kopf haben als mein Mann und das, was uns bevorsteht... alles andere verschwindet, glaub mir!

Wir werden etwas 1 Woche vor der Hochzeit ein Rundbrief/Rundmail senden, wo wir schreiben werden, was zu tun ist in der Kirche (--> für jene, die noch nie in einer kath. messe gewesen sind). Wir werden Tipps geben, was zu tun ist, z.Bsp. wenn man nicht knien will... Wir werden schreiben, dass es durchaus zulässig ist, die Kinder in die Kirche ein bisschen herumlaufen zu lassen und wenn sie weinen/schreien darf man mit ihnen nach aussen.

Auf Einladung vormerken: keine gute Idee. Denke daran, Du wirst sie noch aufbewahren wollen als Erinnerung und dort steht drauf "Kinder nur ab 7"?!??
Kinderprogramm: Ja!


Maiabee





schusseli  am 02.04.2009

Re: Kinder in der Kirche?

Also ich finde das recht egoisitisch von den Gästen zu verlangen, dass die Kinder entweder draussen bleiben oder gar nicht erst mitkommen dürfen. Eine Hochzeit ist ein Grundstein dafür, dass man später auch einmal Kinder möchte. Bei vielen zumindest. Dann sollte man doch schon etwas Verständnis dafür zeigen können?

Ich möchte auch, dass dies unser schönster und romantischster Tag wird. Ich bin mir sicher, dass dies auch in Beisein von Kindern möglich sein wird. Den Eltern ist es ja meistens auch unangenehm, wenn die Kinder plötzlich zu weinen beginnen. Und jedes gescheite Elternteil geht dann mit den Kindern auch nach draussen.

Die Grenze bis 7 Jahre zu setzen, finde ich definitiv übertrieben. Meistens sind es doch nur die Kleinkinder bis ca. 2 Jahre, die einfach grundlos in einer Kirche anfangen zu weinen?

Also ich würde mich sehr verletzt fühlen eine solche Einladungskarte mit diesem Text zu erhalten und würde mir ernsthaft überlegen, dann nicht an diese Hochzeit zu gehen. Ihr müsst euch auch einmal in die Lage dieser Eltern versetzen. Die müssen sich dann einen Babysitter suchen oder eine andere Lösung.

Mein Göttimeitli wird bei unserer Hochzeit erst 15 Monate alt sein und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie dann anfängt zu weinen während der Zeremonie. Aber ich möchte sie dennoch lieber dabei haben. Denn es stört mich nicht im Geringsten. In diesem Momenten zählen doch andere Sachen wie ein Weinen eines Kindes. Zudem ist das ja ganz natürlich. Ich möchte keine Hochzeit wie im Film, wo alles perfekt und 110% stimmen muss.

Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüsse





Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.