Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Kosten Organist
Kosten Organist
 1 2
SwissMiss  am 29.10.2008

Kosten Organist

Hallo zusammen

Wieviel kostet bei Euch der Orgelspieler in der Kirche?
Kann das sein, dass der pro gespieltes Stück 120 CHF kriegt? Das finde ich jetzt irgendewie sehr viel. Mal angenommen er spielt 5 Lieder, dann wären das ja 600 CHF!!!! Oder habe ich da was falsch verstanden. Das e-mail von der Kirche war so umständlich geschrieben, ich habe irgendwie gar nix geschnallt.

Danke für eure Hilfe



maju  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

ou das wär ja schön viu......... ouso mir hei kei Orgelspieler, würde aber Fr. 100.00 zahle we mir ihn würde bruche (gloubes ömu) aber äs cha natürlich si, dass das Prise si für we dir Lieder heit wo är nid kennt, da müesst är zersch Noten auftreiben u när einstudieren.... das brucht scho zyt! aber viellicht hets o nüt mit däm z'düe..........
mir hürate am 02.05.2009



Tara  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

Hallo SwissMiss

De Organist wird dir grundsätzlich vo de Kirche zur Verfügig gstellt und kostet nüt. Mer hend em eifach no Fr. 100.-- als Trinkgeld geh.

Grüssli
Tara



SwissMiss  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

Ich habe eben die Kirche angefragt und die haben geantwortet

Zitat: ...Die Honorierung unseres Organisten müssten Sie selbst bezahlen. Am Besten direkt nach der Trauung. Er bekommt CHF 120.--für jedes Spiel im Gottesdienst...

Das heisst coh 120 für jedes Lied. Ich krieg die Krise. Kann doch nicht sein, dass es an einem Ort gratis ist und wir müssen soviel hinblättern. Wieviel habt ihr denn für die Kirche bezahlt? wir zahlen 200 CHF.

Wir wissen noch gar nicht welche Lieder wir wollen.



maju  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

auso bi üs chunnts drufa obme i däm Ort wohnt oder nid! mir zahle eifach Fr. 100.00 aber o nume wüu i dert wohne, süsch würde mir inkl. Orgel und Pfarrer Fr. 800.00 zahle

aber äbe das ganze isch vo gmeind u kanton sehr ungerschiedlich.
kennet dir de niemer wo guet cha klavier spiele? oder irgend ä Band oder so?
mir hürate am 02.05.2009



Tara  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

Hallo SwissMiss

Grundsätzlich ist es so, wenn ihr in Eurer Gemeinde heiratet und mind. jemand von Euch gehört der Kirche an ist es gratis. Wir haben nicht in unserer Gemeinde geheiratet und hätten zuerst für die Kapelle Fr. 550.-- bezahlen müssen. Da wir beide aber noch der Kirche angehören, mussten wir nichts zahlen. Den Pfarrer und den Organist haben wir von unserer Gemeinde mitgenommen; war sogar Pflicht, weil sie auswärtige nicht trauen. Aber bis uns das jemand von der Kirche sagte, dass wir jemand aus unserer Gemeinde nehmen müssen, waren wir bereits beim 8. Pfarrer angelangt. War echt frustrierend

Ich würd da mal nachhaken. Kann ja nicht sein, dass ihr das bezahlen müsst, weil ihr bestimmt auch brav Kirchensteuer zahlt

Grüssli
Tara



Nora  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist


Hallo SwissMiss
Also wie ich das jetzt gelesen habe bin ich der Meinung, dass ihr dem Organisten ein Honorar von Fr. 120.00 bezahlen müsst. Fr. 120.00 pro gespieltes Stück/Lied, das wäre ja crazy. Sicherheitshalber rate ich dir jedoch, nochmals genau nachzufragen, vermutlich beim Pfarreisekretariat. Wir bezahlen für die Organistin Fr. 150.00, wissen aber noch nicht genau wieviele Lieder sie spielen muss. Wir haben zusätzlich noch eine Sängerin.
Liäbi Gruässli & ä tolli Vorbereitungsziit
Nora

Wir freuen uns riesig auf den 8. August 2009



madmadi  am 29.10.2008

Re: Kosten Organist

Die Kosten des Organisten sind überall wieder anders - dass der gratis ist, ist nicht selbstverständlich. Wir sind beide Mitglieder der Kirchgemeinde in unserem Dorf (wo wir auch geheiratet haben), hätten aber den Organisten selbst aufbieten (die Kirche stellt eine Liste zur Verfügung) und bezahlen müssen. Das entscheidet wohl jede Kirchgemeinde selbst... Bei uns haben dann meine Geschwister (Schwester ist Musiklehrerin, Bruder spielt Gitarre) und der Freund meiner Schwester (Sänger in einer regional bekannten Band) den musikalischen Rahmen für den Gottesdienst gestaltet - war wunder wunder schön und wir durften die Lieder frei aussuchen!!!

Aber für 600 Franken (sind die verrückt???) könnt ihr ja auch etwas Aussergewöhnliches wie Solosänger, Duo, Gospelchor, Musiker, Band - whatever - haben... oder, wenn dir das Orgelspiel wichtig ist, versuchst du anderweitig an einen Organisten zu kommen (keine Ahnung wie... ev. via Musikschule), den ihr privat engagiert - da sieht vielleicht auch das Honorar wieder anders aus...

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!



Nadine123  am 30.10.2008

Re: Kosten Organist

Also, so wie ich das verstehe ist es ziemli Sicher für den ganzen Auftritt. Wenn man überlegt, dass die Trauung ja je nach dem eine halbe Stunde dauert und man für die Vorbereitung nochmals eine halbe Stunde rechnet, wäre der Stunden-Lohn ca. 140 ist ja nicht schlecht. Oder? (Sicher, ist ja nur der Lohn an den Wochenenden



sha  am 05.12.2008

Re: Kosten Organist


Die 120 sind für den ganzen Gottesdienst und unabhängig der Anzahl zu spielender Stücke.

Aber das hast du ja unterdessen bestimmt schon selber herausgefunden



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.