Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!
Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!
 1
gaeberli  am 02.11.2010

Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

Also ich habe gerade etwas Panik:
Ich habe dieses Jahr mit meinem Studium begonnen und nun erfahren, dass die Nachprüfungen nächstes Jahr anfangs September sein werden (im Falle man die im Sommer nicht besteht). Nun ich habe dies gar nicht bedacht: unser Termin ist der 3.9. - unsere Kirche, Fotograf, Lokal und Catering ist schon gebucht . Könnte grad heulen... Was nun tun? Alles so belassen oder absagen? Hoffen dass ich bestehe? Auf keinen Fall Flitterwochen buchen.... Oje!



Soefeli82

nicht registriert

am 02.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

hallo Gäberli

Also ich an deiner Stelle würde nichts absagen oder einen anderen Termin wählen. Jetzt hast du einen sehr guten Grund um im Studium und an den Prüfungen alles zu geben

Und vielleicht genehmigt dir die Uni auch, dass du die Nachprüfungen an einem anderen Tag machen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sagen, dass du die eigene Hochzeit verschieben oder sogar absagen musst, nur wegen dem!

Ich wünsche dir viel Glück!!!

LG Soefeli

** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**



tumi8  am 02.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

hallo gaeberli*
huuuui.... schwierig. ich denke du musst dir überlegen, ob diese Prüfungen dich so belasten werden, dass du die "Vorhochzeitszeit" nicht mehr geniessen kannst. Welche Art Studium ist es denn?

Ich werde auch im nächsten September die eidg. Abschlussprüfungen haben; klar, ich heirate schon im Juni, aber trotzdem brauchen die Vorbereitungen viiiiiiiel Zeit... und ich habe bereits jetzt eine Lerngruppe gebildet mit einer Kollegin, damit ich die Lernbrocken verteilen kann....

Wie schätzt du denn die Chance ein, dass du durchfällst? Hast du Prüfungsangst?
Ich würde wahrscheinlich zum Verschieben tendieren...

lg, tumi*



Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*



Belle85

nicht registriert

am 02.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

Hallo gaerberli

Ich bin ganz Soefelis Meinung auf keinen Fall die Hochzeit verschieben du schreibst die beste Prüfung deines Lebens so verliebt wie du dann bist

Ausserdem kannst du ja so ein wenig planen was du wann machst und ich sage mal die letzten Monate und Wochen vor der Hochzeit hast da sicher die gröberen Dinge organisiert. Und du kannst ja auch schon Deko und so Sachen die man vielleicht nicht schon ein Jahr im voraus macht kaufen etc. klar es gibt immernoch zu tun aber so hast du sicher Zeit spatzig um für deine Prüfung zu lernen (die du sicher nicht schreiben musst )

Kopf hoch!

lg Belle

Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011



elchalten  am 02.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

hoi gaeberli:
uhhh, das ist eine schwierige frage.

ich wuerde wohl eher am termin festhalten. denn ich denke, es gibt immer etwas, das zeitlich nicht gerade super passt. klar ist eine pruefung etwas sehr grosses, trotzdem denke ich, dass es deine hochzeit nicht beeintraechten sollte.

viele frauen verbringen doch eh viel zu viel zeit mit der ganzen hochzeitsplanung und man koennte es mit weniger tun:-) da ihr bereits jetzt soviele dinge gebucht habt, kannst du es ja in zukunft etwas ruhiger angehen lassen und dich voll und ganz aufs lernen konzentrieren.

wie gesagt: ich wuerde wohl am datum festhalten, kenne jedoch deine persoenlichkeit nicht und weiss nicht, wie fest dich das ganze stresst/beeintraechtigt.

ihr werdet bestimmt die richtige entscheidung treffen.
lg

.oO°Oo...Two Souls, One Heart. Two Hearts, One Love...oO°Oo.



Loved  am 02.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

ja also wenn du wirklich nicht bestehst, dann kann man die nachprüfung sicher verschieben. ich meine für eine hochzeit sollte dies möglich sein. Du hast ja das genaue datum für die nachprüfung noch nicht.

LG Loved



gaeberli  am 04.11.2010

Re: Panik!! Falscher Hochzeitstermin gewählt?!

Vielen Dank für euere lieben Tipps und Ratschläge! Da geht es mir nun grad wieder ein wenig besser!

@tumi8: Zum besseren Verständnis ich habe mehrere Jahre als Hebamme gearbeitet und studiere jetzt Pflegewissenschaften an der Uni Basel. Dies ist ein ganz normales Studium für das man auch Matura braucht etc., vielen sagt dies jedoch nichts da man es in der CH erst seit 10 Jahren studieren kann und einzig an der Uni Basel (auf unversitärer Stufe). Es werden versch. Prüfungen sein wie Statistik, Clinical Assessment etc. Extreme Prüfungsangst habe ich nicht, bin aber schon eher der Mensch der schnell mal emotional und gestresst ist....

Da ich natürlich nun seit über 10 Jahren nicht mehr die Schulbank drücken musste, ist aktuell alles etwas viel für mich . Ich bin es mir nicht mehr gewohnt zu lernen und einige Fächer wie Statistik, Forschung etc. sind noch recht heftig... Habe daher im Moment etwas Krise! Desshalb auch die grosse Panik als gesagt wurde dass die Nachprüfungen in der ersten Septemberwoche sind (dies ist mir vom Sekretariat bestättigt worden, jedoch kein genaues Datum).
Nebenher arbeite ich noch 30% um finanziell auch über die Runden zu kommen (natürlich mit Hilfe meines Freundes, alleine wäre dies nicht genug).

Ich habe noch mal mit meinem Verlobten gesprochen. Wir werden am Termin festhalten: es so machen, dass wir zwar Ferien nehmen, jedoch noch keine Ferien buchen. Dies machen wir dann halt sehr kurzfristig wenn ich weiss dass ich beim ersten mal die Prüfungen bestanden habe. Ansonsten werden wir die Flitterwochen halt verschieben. Hoffen natürlich dass ich keine oder wenn dann sicher nicht alle Prüfungen widerholen muss....

Meine beiden Schwestern sind Trauzeugin und "Tätschmeisterin", ich kann mich voll auf ihre Hilfe verlassen! Und wenn ich nur eine oder zwei Prüfungen widerholen muss (gehe nun einfach mal davon aus, dass ich sicher nicht überall durchfalle....) - hoffen wir so dass es zeitlich drin liegt: in den Semsterferien (Juni bis August) arbeite ich ca. 60-70%. Den Rest der Zeit brauche ich notfalls halt zum Lernen und meine Familie muss vermehrt für Hochzeitsvorbereitungen einspringen!
Ach ich hoffe einfach es wird irgendwie schon gehen! Es muss!

Nochmals danke für eure Zuversicht


Zuletzt bearbeitet am 04.11.2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.