Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Salutschüsse nach kirchlicher Feier?
Salutschüsse nach kirchlicher Feier?
 1
Schani

nicht registriert

am 29.08.2009

Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Hallo die Damen,

ich hab mal kurz eine Frage.
Wart ihr schon mal an einer Hochzeit wo es nach der krichlichen Trauung Salut-Schüsse gegeben hat? Wisst ihr, wie es rechtlich aussieht, wer man alles informieren muss etc.
Da wir an einem historischen Ort heiraten, finde ich die Idee das Apéro nach der kirchlichen Hochzeit mit ein paar Salutschüssen zu Eröffnen, auch gemäss dem Sinn ("zur Ehre von...") eine schöne Idee.
Kennt sich jemand damit aus?

LG
Schani


verliebt 23.04.06/verlobt 14.02.09/verheiratet 10.07.10



Chrigel.li  am 29.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Hoi Schani,

ich bin leider keine Dame, wage aber trotzdem Antwort zu geben. ;-)

Es gibt Orte, da sind Salutschüsse Tradition. Meistens werden diese dann von Vereinen durchgeführt und in den jeweiligen Gemeinden ist es auch mehr oder weniger geduldet. Wenn ihr es an einem speziellen Ort knallen lassen wollt, ist es schon ratsam sich vorher zu informieren.

Bei uns schiesst seit mehr als 100 Jahren der Knabenverein die Brautpaare mit sieben Salutschüssen in den siebten Himmel.

liebe Gruess
Chrigel



Schani

nicht registriert

am 30.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Ciao Chrigel,

danke für Deine Rückmeldung. Das heisst, der örtliche Schützenverein wäre wohl die beste Adresse. Nehme an, die wissen bestimmt über die Rechte und Pflichten bescheid.
Wie sieht es aus mit dem Kostenpunkt?! Weisst Du etwas darüber?

Dankschön!

verliebt 23.04.06/verlobt 14.02.09/verheiratet 10.07.10



Chrigel.li  am 30.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Hoi Schani,

ich würde mich eher an die Gemeinde richten. Schützenvereine haben damit eher wenig zu tun.
Oder am besten direkt an die durchführenden Vereine. Die haben die meisten Erfahrungen was drinn liegt und was nicht.

Kosten? Uh, da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mich richtig irre, haben wir jeweils für je zwei Serien vor und nach der Kirche 500 - 700 SFr berechnet. Die Zündschnüre sind vorallem das Teure.
Aber es ist schon länger her, dass ich noch ein Knabe war.

In welcher Region wollt ihr das durchführen?


liebe Gruess
Chrigel



Schani

nicht registriert

am 30.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Hallo Chrigl

wir heiraten in der Schlachtkapelle in Sempach. Hab mich mal an den Schützenverein gewandt und siehe da schon eine Antwort Die waren extrem interessiert, da es Ihnen viel Freude bereitet an so einem Anlass teilzunehmen... (ob es wohl am Apéro liegt? )
Die werden für mich nun mal alles abklären.
Aber die Bewilligung muss ich natürlich selber einholen. Werde mich da mal an die Stadt wenden.
Jedoch hat mich der Preis etwas geschockt, welcher Du mir genannt hast. Aber ich denke, wenn wir uns nun halt einfach auf "Gewehre" reduzieren würden, wäre der Preis warscheinlich nicht so hoch.

verliebt 23.04.06/verlobt 14.02.09/verheiratet 10.07.10



Krispy  am 30.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

Die Willisauer Schloss...weissauchnichtwas machen das glaub ich auch. Bin da aber nicht ganz sicher.



Schani

nicht registriert

am 30.08.2009

Re: Salutschüsse nach kirchlicher Feier?

danke krispy, mach mich mal schlau!


verliebt 23.04.06/verlobt 14.02.09/verheiratet 10.07.10



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.