Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Trauredner
Trauredner
 1
SAL  am 07.10.2015

Trauredner

Hallo zusammen

Mein Verlobter und ich wünschen uns eine freie Zeremonie draussen.
Den richtigen Ort haben wir gefunden, jetzt stellt sich noch die Frage, wer die Zeremonie leitet.
Wir sind nicht religiös, deshalb soll es kein Pfarrer sein. Professionelle Zeremonienleiter sind allerdings sehr teuer (1500 aufwärts...). Nun hat meine Schwester angeboten, die Zeremonie zu leiten. Ich denke, mir würde dies gefallen, aber mein Verlobter ist ziemlich skeptisch.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr, es wäre merkwürdig, wenn die Schwester dies macht oder fändet ihr das schön?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Antworten.



Aislinn  am 07.10.2015

Re: Trauredner

Hallo SAL

Bei uns hat die Trauung der Onkel von meinem Mann gehalten. Wir haben ihm einige Anhaltspunkte gegeben, was er erzählen kann und wie die Trauung ablaufen soll.

Da er sich das Reden an sich gewöhnt ist, war dies kein Problem und für uns war die Zeremonie so besonders persönlich und wunderschön.

Ich hätte es auch schön gefunden, wenn dies meine Schwester gemacht hätte. Aber sie wäre etwas zu emotional gewesen ;-)

Falls du Interesse hast, könnte ich dir gern mal unseren Ablauf senden, dann könntest du deinem Zukünftigen evtl. ein paar mehr Infos geben.

Lg Aislinn



SAL  am 08.10.2015

Re: Trauredner

Hallo aislinn

Ja das wäre toll wenn ich das mal anschauen könnte!



Aislinn  am 28.10.2015

Re: Trauredner

Hallo SAL

Oje das Thema ist leider etwa untergegangen...

Hier unser Ablauf:

- Einzug zu Lied A Thousand years - Christina Perri
- Begrüssung der Gäste
- Unser Kennenlernen, "Highlights" der Beziehung (z.B. erste Wohnung)
- Einleitung zur "Sandzeremonie", dabei das Lied I Love you till the end - the pogues
- Danach Vermählung & Kuss
- Auszug zu Treasure - Bruno Mars

Ihr könntet ja dann sagen, was er erzählen soll. Statt der Sandzeremonie gibt es viele weitere Ideen, z.B. Ringe tauschen, Kerzen anzünden..

Sandzeremonie:

Jeder Partner (wahlweise auch weiter Familienmitlieder) hat ein eigenes Gefäss mit einer individuellen Sandfarbe. Beide schütten den Sand in ein grosses Gefäss - abwechselnd oder gleichzeitig. Es entsteht ein neues Muster - das Leben zu zweit aber doch als individuelle Personen durch die verschiedenen Farben. Man kann Platz lassen für weitere Farben, z.B. zukünftige Kinder. Wir haben ein schönes Set mit einer grossen Vase und zwei kleinen gekauft, welches nun dekorativ im Wohnzimmer steht und als schöne Erinnerung dient :-)

P.S. Habe mal mitbekommen, dass himbeer (bin mir nich zu 100% sicher) hier aus dem Forum auch schon Zeremonien geleitet hat. Falls dein Zukünftiger lieber jemand anderes möchte, frage doch sie mal an :-)

LG Aislinn

Zuletzt bearbeitet am 28.10.15 12:28



SAL  am 30.10.2015

Re: Trauredner

Hallo aislinn

Vielen Dank für deine Antwort. Leider werden wir aber wahrscheinlich unsere Hochzeit um ein paar Jahre verschieben... da ich durch mein Studium ein halbes Jahr im Ausland verbringen werde. Kurz vorher heiraten wollen wir nicht, da wir der Meinung sind, dass man die Zeit nach der Hochzeit zusammen verbringen sollte und kurz nacher ist schwierig mit der Vorbereitung.. :/
Aber danke dir trotzdem!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.