Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen
Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen
 1 2
LadyWolverine  am 12.04.2012

Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Hallo zusammen

bei der Hochzeit gibt es ja so einiges, was von anderen für das Brautpaar erledigt wird (oder werden sollte ^^)
Da ist der Dätschmeister, der sich um Organisatorisches kümmert, um den Ablauf und das drumrum, dann sind da die Trauzeugen, die den Jungesellenabschied organisieren, dann evtl. Vereine etc. die mit einer Überraschung nach der Trauung aufwarten (z. B. die Feuerwehrkompanie), dann weitere Freunde, die was spezielles vorbereiten etc.

Was ist aber, wenn man gewisse Erwartungen oder Wünsche an diverse Situationen, Abläufe oder oder oder hat? Was wenn die Trauzeugin gar nicht an einen Jungsellenabschied denkt oder nicht die "richtigen" Leute einläd? (Hierzu muss man wissen, meine Trauzeugin kennt hier noch nicht viele Leute). Was wenn man z. B. einen Gang aus Rosenbogen haben möchte, wenn man aus der Kirche kommt? Oder aus Feuerwehrschläuchen? *g* Oder die Anwesenheit des Autoclubs mit als Gang parkierten Autos? Oder die Anwesenheit der Reiterfreunde mit Pferd?

Normal sind das ja so kleine "Überraschungen", die dem Brautpaar den grossen Tag noch versüssen.

Aber was, wenn man so manches 'erwartet' oder erhofft und dann enttäuscht wird?

Inwieweit kann udn darf man da seine Finger im Spiel haben?

Ich z. B. hätte gerne mein Pferd dort, wenn ich aus der Kirche komme, kann mich aber nicht darauf verlassen, dass irgendjemand "einfach so" daran denken würde...
Das sind alles so Kleinigkeiten. Einerseits, wenn man den Leuten allen den richtigen "Stupf" gibt, sollte es klappen, nur sind es ja dann keine Überraschungen mehr...

Oder soll man dem Dätschmeister einfach so ein paar Stichworte hinwerfen, was noch schön wäre und der Sache dann ihren Lauf lassen?

Danke für eure Einschätzungen :)

LG
Anette



jusi  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

hallo ladywolverine

du kannst wahrscheinlich nicht auf alles einfluss nehmen. aber z.b. auf den polterabend würde ich die tz dann einfach mal ansprechen. ich habe den polterabend z.b. grob mit meiner tz besprochen. also nicht das programm aber einfach ein paar inputs, was mir so gefallen würde und ein paar angaben was für mich ein absolutes no-go wäre…
auch gebe ich ihr eine liste, mit den ladies die eingeladen werden. wüsste nicht wieso sie das bestimmen sollte… sie kennt ja auch nicht all‘ deine freundinnen, oder?

bei den „überraschungen“ musst du halt entscheiden, ob es dir wichtig ist, dass du vorher nichts weisst, oder ob du dir halt einfach etwas wünschst. also wenn es dir sehr wichtig ist, dass ein pferd dort ist, würde ich einfach eine freundin fragen, ob sie lust hat, mit dem pferd dort zu sein. es ist dann zwar keine überraschung , aber dein wunsch ist erfüllt… weisst du was ich meine?

ich würde mir aber nicht zu viele gedanken übers spalierstehen o.ä. machen, ich denke ihr habt noch genügend zu planen und entscheiden, da ist eine überraschung zwischendurch doch ganz schön



1. kommt es anders und 2. als man denkt: 13.&15.9.12

Zuletzt bearbeitet am 12.04.12 10:23



Muus  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Hoi Lady Wolverine

Wir haben's so gemacht: z.T. Sachen selber ausgewählt (ist ja klar, z.B. Restaurant, Menu, Band), z.T. klare Anweisungen mit der Bitte, das zu kommunizieren (z.B. wollen wir keine Reden am Fest; "Dresscode"), z.T. Wünsche, was wir schön fänden, aber ohne konkreten Rahmen - keine Ahnung was da kommt. :o)

Das mit dem Pferd würde ich jemandem, der dich gut kennt, als Anliegen ganz klar sagen: ich wünsche mir, dass ...

Was Vereine etc. machen ist aber dann meist eine Überraschung, bei meiner Schwester war's jedenfalls so. Die können sich ja zur Koordinatin an die Tätschmeister wenden. Wir haben z.B. die Koordinaten der Tätschmeister gleich in die Einladung geschrieben.

Hoffe, das hilft dir weiter! :)

LG Muus



stephansbride  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Also ich würde auch mit deiner Trauzeugin oder so kommunizieren wenn du wirklich einge Wünsche hast die unbedingt erfüllt werden sollen. Vielleicht verbindet sie das mit was anderem und es ist dann doch eine Überraschung für dich. Weisst du was ich meine?

Also ich habe auch mit meiner Trauzeugin gesprochen und ihr gesagt über was ich mich freuen würde und was ich überhaupt nicht will.

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



dia

nicht registriert

am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Also bi uns isch das eso gsi:
Ich/mir ha unserne TZ gseit, was mir gärn hätte als Obeprogramm. Es isch nur 1 Spieli gsi, wo ich no lustig gfunde han (Froge mit überistimmige) sunst ha ich gseit, dass mir nid so gärn Spieli hän und sie sölle luege, dass nid so vill kömme und au nid so doofi. Sunst hän mir uns überrasche loh. Mir hän nüd gwüsst, wenn und was alles kunnt am Obe! Ha das no toll gfunde!
S Organisatorische (Apero, Zytvertrieb zwüsche Apero und Location Obeässe, Fötele etc) hän mir denn plant. Das find ich no wichtig, dass au du weisch, wie dr Daag söll ablaufe.
Bim Polterobe ha ich mi au überrasche loh, ha mi eifach nid welle peinlich verkleide! Wenn ich so überleg, bin ich eigentlich e pflägelichti Brut gsi...
Aber wenn dir Sache z vill sind zum organisiere, denn nimm dir ruhig dini TZ oder sunst öbber zur Site, es hälfe alli gärn, glaubs mir...
Aber so kleini Details wo du unbedingt willsch an dr HZ würd ich scho sälber organisiere...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

Zuletzt bearbeitet am 12.04.12 11:55



angiyves  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Und nicht zu vergessen: Eine Dätschmeisterin ist keine Pflicht! Mein Schatz und ich organisieren die HZ alleine (mit Hilfe meiner TZ)

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!



LadyWolverine  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Mir hocke nögschtens denn emol mit eusere Trauzüge und eusem Dätschmeister ane und luege das ganze a ;)
Ich glaub mir müenn erschtmol s Budget fertig ufgestellt ha. ^^


verliebt 25.05.2010 verlobt 08.04.2012 verheiratet ooO?Ooo



stephansbride  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

SBudget isch no recht wichtig

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



LadyWolverine  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

mainsch? Cha mer das nit erscht e Monat vor de Trauig festmache? ^^

Ha grad emol begonne... Ha numä Blueme, Trauring, Apéro und Gebühre fürs zivile und bi scho bi 6'000 Stutz

Hä hä, soviel zum Thema low-budget-hochzyt

verliebt 25.05.2010 verlobt 08.04.2012 verheiratet ooO?Ooo



stephansbride  am 12.04.2012

Re: Wünsche, Ideen und Vorstellungen einbringen

Also ich glaub wennd e low-budget Hochzit wottsch muesch uf gaaaaaanz vil Sache verzichte

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.