Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   wahl der trauzeugen
wahl der trauzeugen
 1 2 3
doma  am 09.08.2010

wahl der trauzeugen

hallöchen

wir werden im nächsten frühling heiraten.
wir stehen noch ganz am anfang der planung und haben uns am wochenende mal über die Trauzeugen unterhalten.

auf was schaut man bei der wahl der trauzeugen?

mein freund hat ne spannende theorie für die trauzeugen, (wir brauchen diese "Nur" für die unterschrift, hochzeit organisieren wir selber!)
soll jetzt nicht abwertend klingen.

er meinte dann ein kollege als trauzeuge, und meine älteste schwester (die hat kein gottiamt von unseren kindern). aber sooo einen engen draht habe ich auch nicht zu meiner schwester...
die würde sich aber sich über dieses amt freuen...

was haltet ihr davon?

was hattet ihr für kriterien bei der auswahl?

und wenn man sich für trauzeugen entschieden hat, zu welchem zeitpunkt bindet/weiht man die ein?

danke für eure erfahrungen!



cuenca  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

hallo doma

jaja, die trauzeugen... unterschätzt das nicht! einige aus dem Forum würden im nachhinein nicht mehr dieselben wählen, wir gehören auch dazu... wir haben uns für unsere geschwister entschieden, würden das aber nur beschränkt wieder machen.

Also, ich persönlich finde wichtig, dass es personen sind, die sich auch einbringen und eine eigene meinung haben, dennoch sollen sie euch nichts aufschwatzen wollen. auch wenn ihr das fest selbst organisiert, es gibt immer wieder dinge, in denen ihr hilfe brauchen könnt. Vor allem auch am tag selbst. ihr müsst euch also mit den trauzeugen gut austauschen können.

ich bin mir aber sicher dass jede person andere kriterien für die auswahl an trauzeugen hat.

überlegt es euch gut und schaut doch mal die einträge zu den trauzeugen an, die es bereits gibt. auch wenn ihr es euch so wünscht, vermutlich ist es nicht nur einfach das "unterschreiben" :-)

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



doma  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

und warum würdest du nicht mehr die geschwister wählen?



Franziska

nicht registriert

am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

@doma,pass auf mit der Aussage, sie müssen nur unterschreiben...
das geht sicher schief, am Ende beschwerst du dich, sie wollten nichts machen, oder ich hätte es gerne anders gehabt.
Ihr werdet es nicht schaffen das Hochzeit allein zu gestallten, ausser ihr geht "unterschreiben" und nur mit den Trauzeugen essen...fertig!

Besonders am Tag selber, nur schon ein nastüechli das die Braut dann gleich braucht, kann hektik verbreiten... Jetzt wirst du lachen, aber ich weis wovon ich rede....
Überlegt mal zuerst wie ihr feiren möchtet, dann wer ist uns nah, wer ist da, wenn ich jemanden zum reden brauche.
Trauzeuginn ist eigentlich mit einer gotte zu vergleichen. Wenn du mal jemanden zum reden brauchst, wenn der Himmel nicht mehr rosarot ist, dann sollte die trauzeuginn für dich da sein...das war mal der Sinn der Sache und nicht nur das unterschreiben....
Viel Spass beim planen. Lg Franziska
26. Juni 2010, unser schönster tag....



doma  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

hmmmm

schwierige frage...

wir werden "nur" (ach wieso klingt das immer so abwertend ) zivil heiraten.
danach einen apero nehmen mit ca 50-70 leuten, und danach mit der familie und engen freunden was essen gehen (ca 25 leute).

also nichts pompöses... darum denke ich wird es auch nicht soooooo viel zu organisieren geben.
wir mögen es beide nicht mit riesig im mittelpunkt stehen.

vielleicht ist das sehr naiv, aber im momentanen denken würde es scho stimmen!

aber ihr bringt mich ein wenig auf einen anderen weg.

die beschreibung mit der gotte find ich noch gut, werde mir das zu Herzen nehmen.



cuenca  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

Das hat mit den "Geschwistern" eigentlich gar nichts zu tun. Wir würden - aufgrund dessen wie wir jetzt die Arbeit von ihnen kennengelernt haben - nur noch jemanden von diesen zwei wählen. Der Trauzeuge war uns in keinster Weise eine Hilfe, d.h. er hat nicht mal das gemacht, was er machen musste (und das war nicht viel).

Wir haben unsere Geschwister ursprünglich gewählt, weil wir davon ausgingen, dass sie sich für uns richtig freuen würden und ihnen die Ehre bewusst ist. Das war leider nicht ganz so. Wir würden zum jetzigen Zeitpunkt eher gute Freunde wählen, welche sich auch wirklich für uns interessieren, und bei welchen wir wissen, dass wir auch auf sie zählen können.

ich kann Euch nur den Tipp geben, überlegt es Euch gut! Nehmt nicht einfach eine passable Lösung oder jene Lösung, die am wenigsten Schwierigkeiten gibt. Es macht viel mehr Spass bei den Vorbereitungen, wenn man auch von anderen getragen wird. Auch wenn man vieles oder gar alles alleine machen will (haben wir auch!).
_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



cosmologia  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

Da schliesse ich mich aber wirklich auch den anderen an! Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, dass die Trauzeugen nicht wirklich wichtig sind, denken sie vielleicht anders. Unsere Trauzeugen waren toll und sie haben uns überall unterstützt, wo sie konnten, auch ohne Nachfragen. Wir haben sie aber aus diesem Grund auch ausgewählt. Ich kann dir nur empfehlen, jemanden zu nehmen, der dir Nahe steht und dich versteht. Auch wenn du es nicht verstehst zum jetzigen Zeitpunkt, wähle auch jemand, der nicht versucht dir seine Meinung aufzudrücken. Du wirst nämlich für die Vorbereitungen eine Zweitmeinung bzw. neue Ideen brauchen und die Trauzeugen können hier viel mithelfen!

##Glücklich ghürote! 10 Juni 2010 -- 10 Juli 2010 2 perfekti Täg##



mini84  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

ja ich schliesse mich auch meinen mitbrüütlis an... die trauzeugenfrage ist seeehr wichtig, egal wie gross oder klein die hochzeit ist..

für mich wichtig wäre:

-die personen sollten sich auf jedenfall riesig für euch freuen (also keine nehmen, die euch euer Glück vielleicht nicht gönnen mag)

-du solltest jederzeit mit ihr über die Hochzeit reden können... (sie darf nicht so schnell genervt sein)

-sie sollten ein gewisses organisatorisches talent haben (auch bei kleiner hochzeit... am grossen tag solltet ihr euch nicht kümmern müssen, da sind die trauzeugen an der reihe)

-ihr solltet ihnen vertrauen, dass sie eure wünsche und nicht-wünsche ernst nehmt.

- ich finds gut, wenn jemand aus seinem und jemand aus deinem freundes-/familienkreis kommt, damit auch wirklich beide parteien gut vertreten sind.... aber das ist natürlich kein Muss... das kommt auf die Person drauf an....

Viel Glück!

ach und PS: bezüglich Wann sollen wirs Ihnen sagen....: so früh wie möglich! (würd ich....)

~~~~~sitem 17. Juli 2010 glücklichi Ehefrau~~~~~~~



cuenca  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

bezüglich termin gäbe es vielleicht noch die möglichkeit, zuerst mal allen potentiellen Trauzeugen einfach zu sagen, dass ihr heiratet und dann die Reaktionen abzuwarten. Vielleicht ergibt sich da ja dann die eine oder andere reaktion, auf welcher ihr aufbauen könnt..

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



doma  am 09.08.2010

Re: wahl der trauzeugen

vielen dank für die rückmeldungen.

unterschätze ich eine hochzeit so sehr?

ich bringt mich ins gübeln, hätte schon eine gute freundin die ich in dem amt sehen würde, weil sie sich auch jetzt schon sehr mit uns freut und mitfiebert und immer gerne mal etwas dazubeiträgt...

aber mein freund meint, dass die ander schwester ev "traurig" ist, durfte sie bei uns kein "job" machen...

schwierig...



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.