Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?
Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?
 1
Mausimaus

nicht registriert

am 09.07.2010

Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?

Liebe Forumsbräute :-)

Was mache ich falsch? Unser Gemeindepfarrer ist sehr sesshaft und will nicht in eine andere Kirche kommen. "Seine" Kirche gefällt uns aber nicht so sehr und ist zu klein. Und doch möchte er uns überreden, bei ihm im Ort zu heiraten.
Andere Kirchgemeinden haben gesagt, Kirche reservieren kein Problem, aber bringen sie doch ihren Gemeindepfarrer mit... Haaaaaallloooooooooooooo!?!?! Echt schwierig. Klar, es sind teilweise beliebtere Hohzeitskirchen, aber trotzdem. Ich weiss, dass kein Pfarrer verpflichtet ist, eine Trauung durchzuführen... Aber langsam bin ich genervt, man bezahlt jahrelang Kirchensteuern und dann gibts solche Hindernisse für eine Trauung???
Was mache ich falsch??? Wie ist das bei euch? Könnt ihr problemlos in eine andere Gemeinde mit anderem Pfarrer? Also der Pfarrer, der halt zur "fremden" Kirche gehört??? Was müsst ihr bei eurem "eigenen" Pfarramt beantragen, damit ihr an einen anderen Ort dürft?!?!

Liebe Grüsse


Muss no bitz Geduld ha...



ces  am 09.07.2010

Re: Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?

hallo mausimaus
also wir heiraten auch nicht in "unserer" kirchegemeinde, aus denselben gründen
uns wurde gesagt, dass der pfarrer von der kirchgemeinde, in der wir heiraten werden, eh keine zeit hat (da sehr viele trauungen von gemeindseigenen paaren) und wir sollen doch unsere kirchgemeinde anfragen. diese müssen uns einen pfarrer stellen, also d.h. sie sind verpflichtet uns zu trauen (so hab ichs verstanden). glücklicherweise gabs mit unserem pfarrer keine schwierigkeiten und er hat sich sogar gefreut, in diese andere kirch gehen zu können, da sie sehr schön ist!
drück dir die daumen!


******* Zivil: 27.08.10 & Kirchlich: 4.09.10 *******



Franziska

nicht registriert

am 09.07.2010

Re: Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?

@mausimaus, also als ich noch in der revormierten Kirchgemeinde war war das so, wie du es schreibst. Du kannst überall heiraten, aber musst den Pfarrer mit bringen....ist wohl so...
Lg Franziska

26. Juni 2010, unser schönster tag....



Soefeli82

nicht registriert

am 09.07.2010

Re: Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?

da ist es in meiner heimatgemeinde gerade umgekehrt. dort musst du ein gesuch stellen und vor den kirchgemeinderat bevor du einen auswärtigen pfarrer mitbringen kannst...

lg

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



nzwedding  am 15.07.2010

Re: Was tun, wenn in anderer Kirchgemeinde heiraten?

wie von soefeli beschrieben kenne ich das auch.

wir heiraten in einer auswärtigen (nicht mehr zur kirchgemeinde gehörenden) kapelle und bringen einen freien theologen mit. somit war das kein problem.
wenn die kapelle noch der kirchgemeinde angehört hätte, hätte der theologe ein gesuch stellen müssen ob er rein darf. so hat er uns das gesagt.
------------------------------------------------------------------------
10/01/10 und 28/08/10



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.