Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Welcher Bibeltext
Welcher Bibeltext
 1 2 3 4
Leny  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@Basilea

jede braut in diesem forum kann IHREN tag kaum erwarten. An was man man glaubt oder nicht ist für jeden anders und privat. Gründe warum man kirchlich heiraten möchte ist doch jedem selbst überlassen. trausprüche kann man sehr wohl via GOOGLE suchen und auch finden, nicht jeder mensch kann oder möchte mit einer bibel umgehen und die passenden worte finden... ich finde es schön wenn sich bräute um themen wie taschentücher oder ringkissen etc... informieren und austauschen. es ist wichtig diese dinge zu diskutieren.

was DU darüber denkst ist dir überlassen. Jedoch bitte, wenn du probleme mit den diskutierte themen hast: behalt es für dich! den mit solchen beiträgen hilfst du niemandem. Tipp: gründe doch selbst ein Thema!

@alle Bräute: macht es genau so wie es in euren vorstellungen ist. lasst euch von niemandem beirren, und wenn ihr googeln wollt, dann googelt!



* mir hürate am 30. Mai 2009 *

Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009



Inessa

nicht registriert

am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@basilea : jetzt triffst du mich - wie kannst du behaupten dass irgendeine von uns nicht die bedeutung der kirchlichen heirat kennt? gar dass es uns "völlig egal" ist .. hochmut kommt vor dem fall und der liebe gott hat sicher auch keine freude daran dass du solche dinge behauptest ohne uns zu kennen!
umsonst haben wir uns sicher nicht dafür entschieden. es ist nun mal ein hochzeitsforum da werden auch die details besprochen ..
wenn du über religion etc. im speziellen schreiben willst dann mach halt ein neues thema auf.. ! anscheinend liest du selbst ja nur und hast sonst so gar nichts zu sagen oder zu fragen? heiratest du überhaupt? werdet ihr gäste haben? eine blumendeko in der kirche? wirst du ein kleid tragen? hast du darüber nicht nachgedacht welche blumen du nimmst, welches kleid du trägst? ich könnte daher genauso gut von dir behaupten dass dir gott und die kirche selber völllig egal ist.
wir sind hier füreinander da, sicher darf es auch die eine oder andere diskussion geben aber das spricht man dann doch anders an..

und: schön für dich hast du alle möglichen trausprüche im kopf (und das hast du sicher nicht!!) aber ein normalsterblicher lernt nun mal nicht die bibel auswendig. das kannst du doch nicht auf den glauben und die stärke des glaubens beziehen! deshalb wählen meiner verlobter und ich trotzdem den trauspruch SELBST aus und niemand anderes, darum gehts doch und das man die botschaft versteht.

nein da bist du mir wirklich auf den schlips getreten und hast auch noch die falsche erwischt.


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext



@Inessa: ***BRAVO***




* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Inessa

nicht registriert

am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

.. na ist doch wahr ..

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Leny  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext



genau


* mir hürate am 30. Mai 2009 *



Schoseli  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@ Inessa bin auch deiner Meinung!
Für mich gehört die Kirchliche Hochzeit einfach dazu!
Auch ich haben noch keine Ahnung was für Trausprüche wir wollen. Habe mich auch
noch nicht gross damit befasst. Unser Pfarrer wird uns sicherlich behilflich sein.

gruss

Heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009



Piglet  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Hallo zäme

Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Senf auch noch dazugeben möchte.
Mein Zukünftiger und ich heiraten nicht kirchlich sondern in einer freien Trauung. Dies hauptsächlich auf seinen Wunsch hin, den ich aber gut akzeptieren konnte.
Es ist doch so, dass der Stellenwert der Kirche heute nicht mehr der Gleiche ist wie früher. Trotzdem kommen viele Brautpaare an ihrem besonderen Tag auf die Kirche zurück, um die Wichtigkeit ihres Bündnisses auch noch vor Gott zu bezeugen.
Ich finde das durchaus legitim und dass man die Bibel auswendig kann, ist nun wirklich nicht notwendig...und wieso sollte man auf eine so praktische Hilfe wie Google verzichten um einen Trauspruch zu suchen? Dies mindert doch die Bedeutung des Trauspruches nicht!
Jede/r muss doch selber beurteilen, wie er/sie zur Kirche steht und ob es ihm/ihr wichtig ist, in einer Kirche zu heiraten oder "nur" zivil oder so wie wir in einer freien Trauung oder was es sonst noch für Varianten gibt. Die Hauptsache an diesem grossen Tag ist doch, dass man in einem Rahmen "JA" zueinander sagt, der für beide stimmig ist.

Übrigens: Das ich in einer freien Trauung heirate, bedeutet nicht, dass ich nicht an Gott glaube, nicht das hier noch falsche Rückschlüsse gezogen werden

Gruss an alle
Piglet



Inessa

nicht registriert

am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@piglet & schoseli - jawoll!

@piglet: und ... die falschen rückschlüsse wurden ja schon längst gezogen

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009



maiabee  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Ich denke, ich verstehe was basilea meint.
ich habe manchmal auch mühe, den Fokus beizubehalten, auf was alle vorbereitungen hinausgehen und schäme mich manchmal dass ich mehr an die details denke als an meine ehe!

aber trotzdem danke an diesem forum... man kann eben zeit für genau diese "blöde" details sparen, indem von der erfahrung anderer profitiert :-)

lg

Maiabee





Henrietta_Green  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Als stille Mitleserin habe ich bis jetzt die "Diskussionen" hier im Forum verfolgt. Doch nun musste ich mich einfach zu Wort melden. Ich denke nicht das Basilea sich über den Austausch von Detailinformationen wie Taschentücher nervt oder diese Dinge als nicht wichtig erachtet, sondern dass es ihr wie mir geht.

Seit der Planung unserer Hochzeit habe auch ich mir Gedanken um gerade dieses Thema gemacht. (Nicht Trausprüche allgemein, sondern die Trauung in der Kirche). In meinem Bekanntenkreis haben in letzer Zeit einige Paare geheiraten und haben durchwegs eine kirchliche Trauung vollzogen. Was mich störte war, dass viele dieser Paare die Kirche seit der Konfimation / Firmung nicht mehr betreten haben, oder höchstens zu Weihnachten, und dann vor den Pfarrer treten um vor Gott das Gelübte ablegen. Bei manchen Paaren kam mir dass doch sehr "verlogen" vor, so als ob sie einfach eine schöne Location suchten oder halt in die Kirche gehen "weil man das so macht".

Wenn ein Paar sich entschliesst sich vor Gott trauen zu lassen, dass soll das doch auch ein entscheid sein der für's ganze Leben gilt. Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemandem auch nur das geringste unterstellen, aber ich verstehe was Basilea zu diesem Eintrag bewogen hat. Als ich die ersten Einträge gelesen habe, fand ich auch, dass es manchmal so etwas "gleichgültig" rüber kam, es fehlte mir die Leidenschaft für diesen doch sehr wesentlichen Punkt einer Trauung.. also der Sinn und Zweck des Trauspruches wurde nicht so hervorgehoben. Gut vielleicht gab es auch ein Missverständnis zwischen Trauspruch und Traugelübte..

Ich sehe mein Eintrag wird gerade etwas lange aber was ich noch sagen muss, diejenigen die Basilea vorgworfen haben sie solle nicht so über andere urteilen, denen muss ich den Ball gleich zurückwerfen. Kommentare zur Bibelkenntnisse von Basilea sind doch auch nicht gerade das gelbe vom Ei!

Henrietta

@Leny: ein Forum ist nie privat! ;)




 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.