Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Welcher Bibeltext
Welcher Bibeltext
 1 2 3 4
Inessa

nicht registriert

am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@henrietta: auf wenn ich fast nie in die kirche gehe so kann man daran nicht urteilen wie nahe ich gott oder der religion stehe, das steht niemanden zu und scheint mir recht oberflächlich.

tut mir leid wenn ich hier nicht die erwartete (?) euphorie in die beiträge lege aber für mich geht es in diesem forum ehrlich gesagt mehr um fakten, tipps und austausch über details als speziell um gefühle und religion. sicher gibts da geeignetere foren als ein praktisch veranlagtes hochzeitsforum.

warum sollte man auch den sinn & zweck eines trauspruches hervorheben wenn man doch annehmen kann dass menschen die den schritt der kirchl. trauung gehen erwachsen genug sind um selbst die wichtigkeit zu kennen? ich bin sicher nicht die kindergärtnerin vor ort

und vor allem, henrietta, störten mich speziell die aussprüche dass der sinn der kirchl. trauung "uns völlig egal" sei (entschuldigung, aber wie unverschämt ist das denn ) und dass man den trauspruch nicht googlen kann..?! im heutigen zeitalter ist alles erlaubt und nur weil wir unsern trauspruch vielleicht bei google finden attestiert google doch nicht gleichzeitig völlige sinnfreiheit dieses spruches.. auch ich wurde wieder lang aber ich lass ungern was auf mir sitzen ich freu mich weiterhin auf meine hochzeit und denk nicht das bibelkenntnisse ein paar zu kirchl. trauung befähigen oder auch nicht.. friede sei mit euch


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009



fraztaz  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

uiuiui.... jetzt artets aber gad us. da mit em glaubä isch jo sonä sach.

s'git jo nid umäsusch immer wieder chrieg wäg dä verschiedenschtä glaubä.

und trotzdem. i glaube o a gott, mir si eigentli o niä id chirchä gangä u hüratä jetzt aber o i dä chirchä. was isch do dra falsch? me cha doch glaubo soviel und wo me wet. schlussentli glaubi nid das es gott ä rollä spiut ob i jetzt vorussä, dihei oder ir chirchä a ihn glaubä.



Am 05.09.09 isch es sowiet!



Kaz  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Ui Ui... da habe ich heute ja ein reges Gespräch verpasst!

Eigendlich habe ich ja "nur" nach Bibeltexten gefragt! und wollte nicht einen Krieg auslösen!!

Ich wahr es ja, die hier gefragt hat, welchen Bibeltext ihr genommen habt oder nehmt, und zwar aus dem Grunde, weil mein Verlobter gefragt hat, ich soll mich in diesem Thema mal umhören, und nun kommts... Hört gut zu!!
Mein Verlobter hat mal für die Kirche gearbeitet (!!!), liest jeden abend einen kurzen abschnitt in der Biebel (!!!) und wir gehen auch nicht nur zu Ostern und Weihnachten zur Kirche!! Und er kennt die Biebel sehr gut, hat schon selbst viel viel Gottesdienste gestaltet und hat trozdem gefrat! Auch werden wir nicht nur Kirchlich Heiraten, weils schön ist, sondern um vor Gott Ja zu sagen! Mein Verlobter sagt sogar immer, wir sind erst Verheiratet, wenn wir Kirchlich geheiratet haben!

Aber eigentlich finde ich es auch schade dass gewisse leute, gewisse schlüsse ziehen ohne die Personen und den hintergrund zu kennen! (z.B. mich). Man hat sich entschlossen Kirchlich zu Heiraten (egal aus welchem grund auch immer, sei es aus überzeugung zu Gott, oder sont ein grund) man darf sich über die Details wie Taschentücher oder Trau- und Biebelsprüche wohl noch unterhalten und Diskutieren (oder sogar Googeln!). Ich nehme an die Diskusion ob man Kirchlich heiratet und warum haben die meisten bereits hinter sich!!
Sowiso sind wir hier im Teil "Hilfe und Ideen" Religion ist ein anderer Abteil!

@aschera, Vielen Dank fürs Mail!

Grüessli Kaz
2009... Ja ich will!

Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009



pearl  am 28.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Liebe Kaz,

um auf dein eigentliches Thema zurück zu kommen

Wir haben auch unter www.trauspruch.de ein bisschen recherchiert. Es gibt dort wirklich ein paar sehr schöne Textstellen, die ich weiterempfehlen kann.
Nun konnten wir auf ca. 10 kleine Texte reduzieren. Diese werde ich nun in der Bibel nachschlagen und das Ganze im Zusammenhang lesen. Mir ist auch wichtig, was vorne und hinten steht.
Das mit der Kirche sehen wir genau so wie du. Zivil ist zwar auch schön, aber sich vor Gott das Ja-Wort zu versprechen ist doch ein wenig verbindlicher.

Liebe Grüsse

pearl



maiabee  am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

Hallo zusammen,

Ich bin, obwohl regelmässige Kirchgängerin, auch ziemlich ahnungslos gewesen!

Viel Hilfe habe ich hier gefunden:

Berufen zur Ehe
Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe und das Leben als junge Familie
ISBN 978-3-902336-91-0


Vielleicht ist das auch was für Euch!

lg

Maiabee





fraztaz  am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

maiabee was isch das? sii das büecher? wenn ja, wo überchunt me diä?

Am 05.09.09 isch es sowiet!



Inessa

nicht registriert

am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@fraztaz .. mit dem isbn gehste ins nächste buchgeschäft und lässt es dir bestellen oder suchst auf exlibris oder amazon mit dem isbn-code.

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*


Zuletzt bearbeitet am 29.01.2009



fraztaz  am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

o.k.! merci viu mau!

Am 05.09.09 isch es sowiet!



maiabee  am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@fratztaz
es ist ein kleines buch, fast nur eine broschüre, teil einer reihe. wie inessa sagt, kannst du über die ISBN-Nummer dieses buch überall bestellen (oder mit dessen titel googlen)

darin ist die Liturgie erklärt, wie wann was wieso wozu während der Messe passiert.
Es beinhaltet auch Vorschläge für die Lesungen, die während der Brautmesse gelesen werden, sowie für Fürbitten, usw. [und auch ein BEICHTSPIEGEL!! AAARGH!!! ;-) ]
Es erklärt kurz auch die Bedeutung der Handlungen.

Natürlich ist der katholische Trauritus die Hauptreferenz für das Büchlein, aber ich glaube dass alle etwas davon profitieren können. Es ist sehr ernst aber auch einfach geschrieben. Mir (uns) hat es sehr gefallen.

Maiabee




aschera  am 29.01.2009

Re: Welcher Bibeltext

@basilea & henrietta green

meine lieben, was erlaubt ihr euch??? ja ich habe die texte gegoogelt! und?
was denkt ihr für was kirchen ihre internetseiten einrichten??? dass keiner sie beachtet?!
was hat das google mit meinem persöndlichen glauben zu tun??

wie kann man nur andere werten???

sorry meine worte fallen sicherlich sehr rauh aus... aber ich finde es wirklich schade solche zeilen in diesem forum, die mich persöndlich sehr treffen lesen zu müssen...

@all
entschuldigt meine rage... aber ich hatte einfach das bedürfnis meine empfindung und persöndliche meinung loszuwerden...

lg aschera





mir hürate am 15. august 2009



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.