Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   welcher Nachname
welcher Nachname
 1
schmetterling83  am 13.01.2012

welcher Nachname

Hallihallo

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Obwohl es noch ne weile geht bis zu unserem Tag haben wir so gut wie alles geplannt. Datum, Trauungsort, Raum, Catering, Kleid, Dessous, Trauzeugen usw.

Das einzige was wir uns nicht sicher sind ist: Wie machen wir es mit dem Nachnamen?

Ich habe bereits einen Doppelnamen und 2 Kinder aus 1. Ehe.
Ich möchte meinen Namen nicht ändern weil ich nicht anders heissen will als meine Kinder. Anderer seits würde ich schon den gleichen Namen haben wie mein Mann haben

Hmm. Hat jemand einen Tipp wie wir es machen könnten?







Am 31.8.2012 ist es soweit :D



juni07  am 13.01.2012

Re: welcher Nachname

@schmetterling83: Ich schreibe Dir nur meine Idee, die mir gerade durch den Kopf geht. Ich habe aber rechtlich keine Ahnung ob das so ist.

Du hast einen Doppelnamen, z.B. Meier-Müller. Deine Kinder heissen daher Meier.
Dein neuer Mann heist Frei. Kann dann Dein neuer Name nicht Meier-Frei sein?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Dein neuer Mann Deine Kinder adoptiert. Dann heisst Ihr alle in Zukunft Frei. Ob das aber so einfach geht, wenn es den leiblichen Vater noch gibt - weiss ich auch nicht.

Vielleich konnte ich Dir so ein paar Inputs geben für eine mögliche Lösung.

lg juni07



schmetterling83  am 14.01.2012

Re: welcher Nachname

Das wäre auch eine meiner Ideen. Ich würde meinen und den Namen meiner Kinder behalten und dafür meinen 2. Nachnamen ändern. Also Mädchenname weg und dann als 2. Den von meinem Mann. Dann wäre es wieder ein Bindestrich Nachname.

Ich wollte ja zuerst, dass er meinen Namen annimmt. Aber wie ich gerade im Internet gelesen habe geht das nicht weil es nicht mein Mädchenname ist sondern der von meinem Ex Mann. Also wird da leider nichts draus.

Adoptieren wird er sie nicht.

Am 31.8.2012 ist es soweit :D



Arwalds_Braut  am 14.01.2012

Re: welcher Nachname

So wie juni schreibt, dass du deinen ersten nachnamen voranstellen kannst, ist das glaub ich rechtlich möglich. Aber warum heisst du jetzt denn "nameexmann-mädchenname"? Das wäre ja eh "nur" dein allianzname und der zählt bei der namenswahl eh nicht, weil er nicht amtlich ist, oder?



*Frisch verlobt*



whiskey1  am 16.01.2012

Re: welcher Nachname

Hallo Zusammen

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass dein Ex-Mann einer Nachnamensänderung für deine Kinder zustimmt. Das geht auch ohne Adoption seitens deines neuen Partners. Dann könntet ihr alle vier den Nachnamen deines neuen Ehemannes tragen....

Liebe Grüsse

Whiskey1



jusi  am 16.01.2012

Re: welcher Nachname

ich glaube du kannst deinen jetzigen namen von deinem exmann vorne anstellen und dann der name von deinem neuen mann, dann aber ohne bindestrich, also Meier Frei... der mädchenname fällt dann ganz weg...

http://www.ejpd.admin.ch/content/dam/dat.../ehe-name-d.pdf

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps...rdi/marnam.html

Zuletzt bearbeitet am 16.01.12 10:04



amerie

nicht registriert

am 16.01.2012

Re: welcher Nachname

Arwalds_Braut:
So wie juni schreibt, dass du deinen ersten nachnamen voranstellen kannst, ist das glaub ich rechtlich möglich. Aber warum heisst du jetzt denn "nameexmann-mädchenname"? Das wäre ja eh "nur" dein allianzname und der zählt bei der namenswahl eh nicht, weil er nicht amtlich ist, oder?



*Frisch verlobt*


kann mich Arwalds_Braut nur anschliessen. Damit du sowohl deinen Kindern wie auch deinem Zunkünftigen gerecht werden kannst, könntest du deinen jetzigen Nachnamen voranstellen und den Nachnamen deines Mannes hinten an



schmetterling83  am 16.01.2012

Re: welcher Nachname

Ja ich denke so wird es gemacht


Am 31.8.2012 ist es soweit :D



schmetterling83  am 16.01.2012

Re: welcher Nachname

@ Whiskey. Das kommt nicht in Frage. Es sind seine Kinder und unser Sohn somit auch sein Stammhalter. Das würde mein Ex niemals wollen Und ich ehrlich gesagt auch nicht
Ich denke es wäre auch sonst komisch wenn die beiden plötzlich einen anderen Nachnamen hätten.
Wie sieht das in der schule/Kindergarten aus

Am 31.8.2012 ist es soweit :D

Zuletzt bearbeitet am 16.01.12 17:03



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.