Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken
Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken
 1
Jenny78

nicht registriert

am 16.03.2010

Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Hallo zusammen

Wir heiraten im Mai nächsten Jahres im Schloss Wartensee (Ostschweiz). In der Zeitplanung sind wir noch ganz am Anfang, aber wir werden gemäss unseren Vorstellungen zwischen Apéro und Abendessen ca. 2-3 Std. "leere" Zeit haben. In der Zeit möchten wir unseren Gästen etwas Action und Abwechslung bieten. Habe hier schon viele Ideen gelesen, wie Kutschenfahren, Spazieren gehen, Fotos machen. Aber das ist nicht das was ich suche :-( Habe evt. an einen "Malworkshop" gedacht, an dem unsere Gäste uns ein grosses Bild gestalten könnten. Habt ihr weitere Ideen wo man die Gäste etwas einbeziehen kann?

Zudem suche ich noch eine Sängerin / Sänger für die Kapelle. Es haben nur 50 Personen in der Kapelle Platz, d.h. es ist relativ klein und es kommt nur eine Einzelperson bzw. eine sehr kleine Gruppe in Frage. Könnt ihr da jemand in der Region Ostschweiz empfehlen? Und für den Abend suchen wir noch jemanden der uns unterhalten kann mit Musik und Comedy. Kennt ihr da jemanden?

So viele Fragen...ich danke euche jetzt schon für die Tipps :-)





pancy  am 17.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Hallo Jenny78
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man "leere Zeit" hat zwischen dem Apero und Nachtessen.... Um welche Zeit habt ihr denn die Trauung, und um welche Zeit das Nachtessen?

Wir haben eher Angst dass wir am Apero zu wenig Zeit haben! Wir werden nach der Kirche und Gratulationen um ca 15.30 - 16.00 Uhr beim Apero eintreffen. Dann haben wir Zeit bis 18.30 Uhr, um uns auch mal ein bisschen mit den Gästen zu unterhalten. Und es gibt sicher noch die eine oder andere Überraschung, und Musik. Die Unterhaltung ergibt sich also von alleine.

Und was stellt ihr euch für die Abendunterhaltung vor, vom Stil her? ich wüsste evt jemanden, bin auch aus der Ostschweiz!


*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***



Jenny78

nicht registriert

am 17.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Hallo Pancy

Wir haben uns vorgestellt, dass die Trauung um 14.00 - 14.30 Uhr stattfindet. Dann Apero bis ca. 16.30 und Abendessen ab ca. 19.00Uhr. Was wir mit den Gästen unternehmen sollen zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr, da bin ich jetzt eben auf der Suche. Oder wir werden die Trauung später ansetzen ca. 15.00 - 15.30 Uhr und Apero bis 17.30 Uhr. Aber Abendessen um 18.00 find ich dann auch ein wenig früh. Wir haben eben vor auf dem Schloss in der Kapelle zu heiraten und dort zu essen, d.h. wir fahren nicht zwischen Kapelle und Restaurant noch herum. Und betr. Musik haben wir gedacht, dass wir die am Abend haben, beim Apero hätten wir dann keine Unterhaltung. Habt ihr beim Apero eine Musik angestellt? Ja und Spiele wird es beim Apero und auch nachher nicht geben, dass ist unser ausdrücklicher Wunsch. Was sonst noch für Überraschungen bereit gehalten werden, die evt. "Lückenfüller" sein könnten, das werden wir ja sehen... .

Da unsere geladenen Gäste vom Alter her zwischen 30 und 70 sind, möchten wir entweder eine Band die div. Lieder im Repertoire hat d.h. Rock, Evergreens, Schlager (keine Volksmusik). So denke ich wäre für jedermann etwas dabei. Oder evt. auch Richtung Comedy. Was wäre dann Dein Vorschlag?

Wie Du siehst, ich denke noch sehr breitgefächert, wir sind noch ganz im Anfangsstadium der Planung und haben noch nicht ganz so konkrete Vorstellungen ;-) Danke für Deine Tipps :-)



pancy  am 18.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Hallo Jenny78

Ach so, ja dann versteh ich die Situation, wenn ihr beides am selben Ort habt. Aber zeitlich wären mir "nur" zwei Stunden Apero zu knapp. Ausser ihr erwartet nur 30 Gäste! ;-) Wie wärs denn mit einer Kutschenfahrt? Kommt halt auch da drauf an, wie gross die Gesellschaft ist.

Musik am Apero finde ich persönlich ein "muss". Aber wir haben diesbezüglich kein Problem. Mein Zukünftiger ist selber Musiker, ebenfalls sein Bruder (Trauzeuge). Also wird da sicher etwas organisiert. Und ich spiele in einem Musikverein. Dieser wird während dem Apero sicher auch spielen. Was sonst noch passiert, das wissen wir nicht, da wir dies ganz in die Hände vom Tafelmajor legen! :-) Aber wahrscheinlich wird es Kinder geben, die noch ein Sprüchli aufsagen, oder ein Liedli singen. Spiele wird es auch keine geben, aber halt vielleicht so Aufgaben, die wir machen müssen.

Wegen der Musik für den Abend hab ich dir eine mail geschickt. übrigens: falls ihr euch für diese entscheiden solltet, würden sie sicher auch während dem Apero ein paar Stückchen spielen. Da es ja am selben Ort ist, wäre das sicher kein Problem. Ich finde halt, mit Musik ist es gleich viel fröhlicher.

Viel Spass bei der Planung und den Vorbereitungen! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Bei uns ist es in genau 100 Tagen soweit! :-)



*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***



Franziska

nicht registriert

am 18.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Also ich finde 2 Stunden Apero auch kurz berechnet. Wir werden je nach Wetter, mindestens aber 3 Stunden.
Musik am Apero werden wir nicht haben. Kenne das auch nicht so, denn die gratulationen, dann werden noch Spiele gemacht, von Arbeitskollegen, Feuerwehr usw.
War schon an vielen Hochzeiten und nur an einem Apero hat mal ein Jodelklub gesungen, da er dort sonst auch singt. Aber sonst hatte es nie Musik am Apero.

Ist es zu weit weg um auf dem See noch eine Fahrt zu machen?Kenn mich in der Region schlecht aus. Oder eben eine Kutschenfahrt. Viel Spass

26. Juni 2010



Jenny78

nicht registriert

am 18.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Danke Pancy für Deine Tipps und das Mail!

Hhhm wenn ihr meint, dass 2 Std. zu knapp sind, müssen wir da noch mal über die Bücher. Ich denke einfach für die Gäste wird es lang 3 Std. am Apero herumstehen aber eben vielleicht täusche ich mich da. Also Kutschenfahrt kommt nicht in Frage, aber evt. eine Schiffahrt... .



cuenca  am 18.03.2010

Re: Zeit zwischen Apéro und Abendessen überbrücken

Hallo Jenny

Wir haben auch nur 2h Apero und ich denke, dass die reichen (wir rechnen aber mit 1h - 1 1/4h Kirche). Es kommt ganz drauf an, was Du machst. Wenn es wie bei Franziska no z.B. Spiele gibt, oder die Feuerwehr mit einer Darbietung kommt ist es wirklich knapp...

Bei uns werden 2 Musikvereine spielen (ca. je 30 min) und das ist alles... Sie wissen, dass sie eigentlich mehr als Hintergrundmusik gedacht sind und somit kann der Apero ganz "normal" weitergehen...

Optimal finde ich es eigentlich (auch wenn ihr im selben Lokal danach seid), wenn ihr einen Ausflug macht, mit kutschen, postauto oder ähnlichem... somit könnt ihr gut zwischen den geladenen Gästen und den Aperogästen trennen und die zeit überbrücken

Wie gesagt, wenn ihr den Gästen am Apero etwas bietet sind 2h knapp, aber wenn sie "nur" herumstehen, können schon 2h lang sein

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.